Re: 28" Rahmen m. Federgabelgeo & schlanken Rohren

von: Anonym

Re: 28" Rahmen m. Federgabelgeo & schlanken Rohren - 23.04.12 21:40

In Antwort auf: brotdose
Ich sag Dir das gern Aug zu Aug, wenn Du möchtest. Da hab ich nicht das geringste Problem. Wieso sollte ich? ...Grüße
ich befürchtete bereits, dass ihr beide dieses Feingefühl nicht besitzt. zwinker Fahrradreifen sind übrigens keine "Rohre", und "Steifigkeit" ist kein Meßparameter für Kunststoffpolymereigenschaften. Genauso liefert die Eingabe von "622er Starrgabel" in Internetsuchmaschinen keine hinreichenden Ergebnisse. Wer hier "vincenza"-t (im Sinne von Unsachlichkeit) sei also nochmal dahingestellt.

Es gibt jedenfalls gute Gründe, eine 26'' Felge breiter zu wählen als eine 28'' Felge, was auch dem Angebot auf dem Markt und meiner oben von Falk als erstes kritisiierten Aussage entspricht. Darüber hinaus zeigen Meßaufbauten, daß Luftwiderstand, Luftdruck und Kunststoffpolymer und Reifenprofil einen wesentlich größeren Einfluß auf den Rollwiderstand haben, hinzu kommt noch ganz wesentlich das Gewicht des Systems. - Ein weiteres Argument für eine schmale 28'' Felge mit Bereifung aus dem RR-Bereich; solange man sich jedenfalls auf der Straße bewegt.