Re: 28" Rahmen m. Federgabelgeo & schlanken Rohren

von: Anonym

Re: 28" Rahmen m. Federgabelgeo & schlanken Rohren - 23.04.12 15:54

Zur 26'' vs. 28'' Diskussion:
Ja. Es gibt mehr als "einen sinnvollen Grund auch bei dieser Körpergröße 28'' zu wählen":
1.Die Praktische Erfahrung:
1.1 Pantani ist wie auch Erik Zabel 1,76 m. Der eine ist auf 28'' Rädern als ein hervorragender Bergfahrer, der andere auf 28'' Rädern als ein hervorragender Sprinter in der Radrenngeschichte eingegangen.
1.2. Alle Radrennen (also die, die mit den hohen Geschwindigkeiten voran kommen) werden auf 28'' eingefahren, selbst Paris-Roubaix und Cross-Rennen.
2. Die Theoretische Überlegung*:
2.1 Reifendruck
Im 26'' Rad müsste der Reifendruck, um den gleich niedrigen Rollwiderstand zu erzeugen, gleich hoch wie beim 28'' Rad gewählt werden.
Dies ist nicht reell: Rennraddrahtreifen ca. 8 bar, MTB-Drahtreifen ca 6 bar.
2.2 Bodenunebenheiten werden bei kleinem Reifendurchmesser schlechter überwunden.

*) ergänzend:
In Antwort auf: brotdose; o.g. Theorie ist in Langversion bei Smolik zu finden:
Mit gleichem Vorbehalt begegnet man auch dem kleinen Laufrad. Im Vergleich mit einem großen Laufrad drückt sich sein Reifen im Kontaktbereich mit der Fahrbahn ebenfalls stärker ein und bietet daher mehr Fahrkomfort. Vergleichen kann man die Reifen großer und kleiner Laufräder auch hier erst dann, wenn der Fahrkomfort des Reifens vom kleinen Laufrad durch einen höheren Reifendruck mit dem des Großen angeglichen ist. Und dann rollt der Reifen des kleinen Laufrades ebenfalls mit geringerem Reibungsverlust, da sowohl seine Abplattung (Reifenaufstandfläche, siehe weiter unten), wie auch die Wulstbildung vor dem Reifen geringer ausfallen als beim großen Kollegen. Unberücksicht bleibt bei diesen Überlegungen lediglich, daß das kleine Laufrad bei größeren Bodenunebenheiten ein schlechteres Kletterverhalten, es also zum Überwinden eines Hindernisse "bockiger" klettert.