Re: Surly Disc Trucker

von: wertzui

Re: Surly Disc Trucker - 22.04.12 09:49

Anfangs wollte ich mein gestohlenes Trekkingrad ersetzen, dann wollte ich ein Rennrad, dann ein Randonneur und dann wollte ich unbedingt Scheibenbremsen an einem Stahlrahmen.

Ich bin in einem Radladen hier in Hamburg ein Long Haul Trucker Probe gefahren und war so begeistert, dass ich weitere Probefahrten für überflüssig hielt.

Mir ist bewusst, dass ich nun weder ein Reiserad für die Welt, noch ein Rennrad für die Stadt aufbaue. Mein neueses Rad soll mich optisch zufrieden stellen, mich schnell zur Arbeit bringen (13 km einfach) und mich gemütlich (,da mit Freundin) an die Ostsee begleiten. Wenn ich richtig gerechnet habe, dann lande ich bei ca. 12kg und hoffe, dass es dadurch etwas sportlicher, als mein 18kg Trekkingrad wird. Viele Teile habe ich sehr günstig erworben, daher auch der Mix...so dass ich nun mit allem bei 1600€ lande.

Viele Rahmen standen für mich granicht zur Auswahl, da ich unbedingt einen zierlichen Stahlrahmen mit Scheibenbremsenaufnahme haben wollte. Durch die breiten Felgen habe ich nun auch die Möglichkeit für eine breitere Bereifung, falls das Rad doch mal in den Schwarzwald oder in die Vogesen muss.

Abgesehen vom "Konzept": Welche Brems-/Schaltzüge soll ich verbauen?

Grüße aus Hamburg!