Cyclocross?

von: rookie

Cyclocross? - 23.11.15 09:49

Hallo liebes Forum,

ich überlege mir schon seit längerem ein Cyclocross zu kaufen. Damit wüde ich gerne im Herbst und Winter etwas trainieren (im flachen Münsterland, also keine wirklichen MTB strecken), gelegntlich Städtetouren absolvieren und im Sommer mit einen Anhänger (B.O.B. Yak) mehrtägige Touren fahren. Da mein Budget begrenzt ist, kann ich mir nicht für alle Anforderungen ein Bike kaufen. Was meint ihr, ist ein Cyclocross dafüe geeignet? Mich interessiert z.B. das Stevens Namur. Viel mehr kann ich leider nicht ausgeben.

Ich freue mich auf eure Anregungen!

Viele Grüße,
Mark
von: talybont

Re: Cyclocross? - 23.11.15 10:57

Hi mark,

abgesehen davon, dass dies hier das falsche Forum dafür ist, würde ich Dir aus persönlicher Erfahrung das KONA Rove AL für 699 € als Rad für alles empfehlen.

mfg,
Armin
von: Gerritinator

Re: Cyclocross? - 23.11.15 12:52

Na Klaro ist ein Cyclocrosser dafür geeignet!

Achte aber darauf, dass der Rahmen praktisch ne eierlegende Wollmilchsau ist. Also schon Gepäckträger und Schutzblechösen hat, alles andere ist Fummelei.
Nach kurzer Google-Suche ist das Stevens Namur ein Cyclocrosser mit Mini V-Brakes für 1200 €. In der Preisklasse findest du sicher auch was mit Scheibenbremse von Focus, Rose oder Canyon etc.
von: Keine Ahnung

Re: Cyclocross? - 23.11.15 13:13

Das falsche Forum ist das eigentlich nicht. Es gibt hier ja durchaus unterschiedliche Ansätze bei der Radwahl für die Radreise. Die Verwendung eines Anhängers ermöglicht auch die Nutzung eines Cyclocross-Rades, welches die üblichen Reiseradaccessoires nicht hat (Gepäckträger, Lowrider ...). Allerdings sollten die Bremsen dann stark genug ausgelegt werden und man müsste sich auch evtl. Gedanken zur richtigen Bereifung machen. Auch ein Nabendynamo kann die Reisetauglichkeit (Nachladen von elektronischen Geräten) erhöhen.

Konkrete Vorschläge habe ich nicht. Ich hatte mir mein Crossbike selber zusammengestellt.
von: olafs-traveltip

Re: Cyclocross? - 23.11.15 14:46

oder auch von Merida, Felt, Cube oder oder...
s. z.B. hier
von: Ritzelschleifer

Re: Cyclocross? - 23.11.15 16:07

+1 Rove AL: die Basis ist top, dazu günstig genug, um sukzessive aufzurüsten.
von: Julian Z.

Re: Cyclocross? - 23.11.15 16:43

Ich befasse mich z.Z. auch mit dem Thema. Rausgesucht habe ich mir bis jetzt:

Bergamont Prime CX (gibt es auch mit NaDy, Blechen und Träger als RD), das 2014 hat noch mechanische Scheibenbremsen und du bekommst es für 1200€, das 2015er hat die neuen Hydraulischen Shimano 105.

London Road, das Gibt es in verschiedensten Ausführungen, wahlweise auch nur das Rahmenset.

Der Cyclocrosser von Rose wurde ja bereits genannt.

Ich tendiere für mich persönlich aber eher zu einem reinrassigen Rennrad. Im Alltagsbetrieb habe ich mein Rohloff Treckingrad, das bis jetzt auch noch für jede 1-2 Tagestour ausreichte. Ichpersönlich sehe im Moment den Sinn in solch einer eierlegenden Wollmilchsau noch nicht. Evtl. ändert sich das auch noch wenn ich das Rennrad habe und dann doch mal die sportliche Position mit Gepäck versuchen will. So ein CX mit vollausstattung hat ja dann gegenüber einem Treckingrad keinerlei Gewichtsvorteil mehr!
von: gerold

Re: Cyclocross? - 23.11.15 17:01

Ich besaß/besitze ein gutes Dutzend verschiedener MTBs, RR und ReiseRR (Surly) und habe mich lang geweigert, noch einen Crosser anzuschaffen. Bin dann vor 2 Jahren auf ein günstiges Angebot von Ciclib gestoßen und hab mir um damals 750 einen (nicht ganz reinrassigen) Crosser auch noch zugelegt und sehr schnell am Fahren damit Gefallen gefunden. Technisch einfache Strecken mit nicht allzuvielen HM (die mich vorher mit dem MTB HT angeödet haben) können mit dem Crosser durchaus fordernd sein - heuer zu Jahresbeginn hab ich mir von Planet X noch einen reinrassigen (Carbon)Crosser zugelegt mit dem ich ausgesprochen gerne fahre - der erste Crosser wurde zum Reiserad degradiert und wird mir in 2 Wochen in Myanmar wieder gute Dienst leisten.

Könnte ich nur ein Rad haben würde ich mich für einen Crosser (mit einem 2. Laufradsatz für die Straße) entscheiden - das vielseitigste aller meiner Räder. So gesehen mein Rat : kauf dir einen der Crosser die hier im Forum schon genannt wurden, aber auf alle Fälle mit (auch mechanischen) Scheibenbremsen und der Möglichkeit der Gepäckträgerbefestigung, so dass du für deine mehrtägigen Touren kleine Packtaschen mitnehmen kannst (ein Anhänger ist dafür überdimensioniert).

gute Fahrt wünscht gerold
von: Fundador

Re: Cyclocross? - 23.11.15 19:37

In Antwort auf: gerold

Könnte ich nur ein Rad haben würde ich mich für einen Crosser (mit einem 2. Laufradsatz für die Straße) entscheiden - das vielseitigste aller meiner Räder. So gesehen mein Rat : kauf dir einen der Crosser die hier im Forum schon genannt wurden, ...

Dieser Meinung schließe ich mich aus eigener mehrjähriger Erfahrung an. Wer mit einem Rennlenker zurechtkommt und mehr oder weniger sportlich unterwegs sein will, ist mit einem der aktuellen Querfeldeinräder sicher am dichtesten an der Eierlegendenwollmilchsau dran und kann (muss aber nicht) auf den Kauf verschiedener Räder für individuelle Einsatzzwecke verzichten. Wenn für die Reise gedacht, sollten zumindest Befestigungspunkte für Gepäckträger und Flaschenhalter vorhanden sei. Schutzbleche und alles Andere lassen sich dann auch ergänzen, selbst wenn man dafür vielleicht etwas improvisieren muss.

Beste Grüße, Fundador
von: Andreas

Re: Cyclocross? - 23.11.15 20:07

Hallo Mark,

ich habe ein Kinesis Decade Tripster als Crosser, mit Scheibenbremsen. Wenn ich nur ein einziges Fahrrad haben könnte, dann wäre es dieses. Auf Asphalt nur wenig langsamer als das Rennrad und zugleich viel Spaß auf Waldwegen. Mit Carbonlenker und Carbonsattelstütze auch ohne Federung recht komfortabel.

Durch die Rennradschaltung komme ich steile Waldwege allerdings nicht hoch; das ließe sich mit einer MTB-Kassette und entsprechend kleineren Kettenblättern ändern.

Grüße
Andreas
von: gerold

Re: Cyclocross? - 24.11.15 12:00

Die klass. RR-Übersetzung 50/34 und 12-27 oder 28 finde ich für den Crosser nicht geeignet. Sowohl im Gelände als auch zB auf der Straße in der Ebene ausreichend ist 46/34 - damit kommt man auch auf steilen unbefestigten Strecken ziemlich weit - allerdings : der Crosser ist kein MTB und durch die dünneren Reifen, die Sattelüberhöhrung und die nichtvorhandene Federung gelangt er auf schwieigeren Trails schnell an die Grenzen.

Für den Einsatzzweck des Threaderstellers dürfte er aber ideal sein...

Gruß Gerold
von: rookie

Re: Cyclocross? - 24.11.15 13:38

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Die haben mir meine Entscheidung wesentlich einfacher gemacht schmunzel
Sollte ich mir ein Cyclocross mit Scheibenbremsen zulegen? Oder ohne Scheibenbremsen und dafür bessere Austattung? Ich meine für mein Budget bekomme ich eh keine guten Scheibenbremsen. Ich hab die Befürchtung das qualitativ nicht wertvolle Scheibenbremsen laut quiteschen. Zumindest hatte ich das mal bei meinem MTB vor 4 - 5 Jahren so. Von daher tendiere ich zu einem Bike ohne Scheibenbremsen aber dafür z.B. mit einer 105er Austattung. Oder ist das eine falsche Perspektive?
von: derSammy

Re: Cyclocross? - 24.11.15 13:43

Ich würde wohl auf die BB7 Road setzen, wenn hydraulische Scheibenbremsen nicht im Budget sind. Ist ne bezahlbare Lösung, du kannst STI nehmen ohne mit den Seilwegen aufpassen zu müssen, hast keinen Felgenverschleiß und nach den Erfahrungen, die man so im Netz verfolgt, sind wohl viele Nutzer mit den BB7 zufrieden. Hydraulisch wäre die Bremskraft wohl noch etwas besser, aber irgendwo musst du Abstriche machen.
von: diddy

Re: Cyclocross? - 24.11.15 14:09

Hallo,

ich habe seit neuestem ein GT Grade AL, original mit Shimano Tiagra 2x10fach Ausstattung und TRP Spyre Scheibenbremsen. Das gibt es zurzeit noch für 799 im Netz zu kaufen. Die Ausstattung ist deutlich besser als beim Kona. Eventuell kannst du noch Geld in die Reifen stecken, original sind Conti UltraSport mit 28 mm (effektiv 30 mm) montiert. 35mm passt locker, wahrscheinlich sogar 40 mm. Die Felgen sind für Tubeless geeignet, was auch Sinn machen kann.
Ösen für Schutzbleche sind vorhanden und sinnvoll integriert. Die Züge sind komplett in Zughüllen und unter dem Unterrohr, das macht es erstens Schmutzunempfindlicher und das Rad trägt sich besser (keine störenden Züge auf der Schulter). Durch die Rahmenform ist das Schultern noch angenehmer.
Du siehst, ich bin begeistert...
von: Mike42

Re: Cyclocross? - 24.11.15 14:23

In Antwort auf: gerold
Die klass. RR-Übersetzung 50/34 und 12-27 oder 28 finde ich für den Crosser nicht geeignet. Sowohl im Gelände als auch zB auf der Straße in der Ebene ausreichend ist 46/34 - damit kommt man auch auf steilen unbefestigten Strecken ziemlich weit

Mit 46/34 hast du gegenüber 50/34 aber noch immer nicht mehr Spielraum nach unten gewonnen. Mindestens eine 12–30 Kassette und 46/34 kann ich nur empfehlen. Für heftige Steigungen mit Schnee/Schlamm oder Gepäck trotzdem noch grenzwertig. Die neueren Rennradgruppen gibt es auch mit 12–32, mehr Bandbreite geht leider nur mit 3-fach Kurbel traurig

Der Anhänger wird im Radreisemodus wohl kaum leer sein zwinker (warum eigentlich kein Gepäckträger?)
von: Andreas

Re: Cyclocross? - 24.11.15 14:26

Hallo rookie,

wie Sammy schreibt, die BB7 sind wirklich gut und nicht zu teuer. Die habe ich ebenfalls am Crosser. Nachteile sind ein höheres Gewicht als bei hydraulischen Scheibenbremsen und dass sich bei ungünstiger Zugverlegung Wasser im Zug sammeln und einfrieren kann.

Das Verhältnis Handkraft zu Bremskraft ist hervorragend und nicht schlechter als bei hydraulischen Scheibenbremsen.

Grüße
Andreas
von: rookie

Re: Cyclocross? - 24.11.15 14:32

Weil ich gerne im nächsten Jahr berufliche Tagungen mit den Rad ansteuern möchte und ich dann doch immer einiges mitnehmen muss schmunzel
von: rookie

Re: Cyclocross? - 24.11.15 14:33

Die BB7 Scheibenbremsen habe ich oft verbaut gesehen! Vielen Dank für eure wirklich hilfreichen Hinweise!
von: talybont

Re: Cyclocross? - 25.11.15 10:02

In Antwort auf: diddy
Hallo,

ich habe seit neuestem ein GT Grade AL, original mit Shimano Tiagra 2x10fach Ausstattung und TRP Spyre Scheibenbremsen. Das gibt es zurzeit noch für 799 im Netz zu kaufen. Die Ausstattung ist deutlich besser als beim Kona. Eventuell kannst du noch Geld in die Reifen stecken, original sind Conti UltraSport mit 28 mm (effektiv 30 mm) montiert. 35mm passt locker, wahrscheinlich sogar 40 mm. Die Felgen sind für Tubeless geeignet, was auch Sinn machen kann.
Ösen für Schutzbleche sind vorhanden und sinnvoll integriert. Die Züge sind komplett in Zughüllen und unter dem Unterrohr, das macht es erstens Schmutzunempfindlicher und das Rad trägt sich besser (keine störenden Züge auf der Schulter). Durch die Rahmenform ist das Schultern noch angenehmer.
Du siehst, ich bin begeistert...


Das ist ein Hammerpreis!
Beim Kona Rove AL gebe ich jedoch zu bedenken, dass sogar 50er Reifen passen (40er mit Longboards) - z.B. Marathon Supreme (effektiv 46 mm), WTB Nano (effektiv 39 mm) mit Blech. Ein normaler 35er fällt hier nicht auf.
von: gerold

Re: Cyclocross? - 25.11.15 14:24

In Antwort auf: Mike42

Mit 46/34 hast du gegenüber 50/34 aber noch immer nicht mehr Spielraum nach unten gewonnen. Mindestens eine 12–30 Kassette und 46/34 kann ich nur empfehlen.


Vollkommen richtig - die Kassette muss natürlich auch angepasst werden. Ich fahre 12/32 mit mittellangem Schaltwerk.

Und das hier schon über die BB 7 Road Geschriebene kann ich nur unterstreichen - günstig und problemlos, mehr Bremse braucht man am Crosser nicht und ein gewaltiger Fortschritt ggü der Nudelei mit Mini-V-Brakes, Umlenkrollen, Felgenverschleiß etc.

gute Fahrt wünscht Gerold
von: talybont

Re: Cyclocross? - 26.11.15 08:44

Leider ist 46/34 nicht Standard, sondern 46/36. Muss also getauscht werden.
Vom Geländebetrieb mal abgesehen, finde ich 50/34 praktischer. Gepaart mit einem 30er oder 32er als größtes Ritzel ist das perfekt.
von: Ritzelschleifer

Re: Cyclocross? - 26.11.15 08:56

Du trittst auch wie ein Stier schmunzel Ich finde 46/34 auch die harmonischere Variante.
von: gerold

Re: Cyclocross? - 26.11.15 09:00

In Antwort auf: talybont
Leider ist 46/34 nicht Standard, sondern 46/36. Muss also getauscht werden.
Vom Geländebetrieb mal abgesehen, finde ich 50/34 praktischer. Gepaart mit einem 30er oder 32er als größtes Ritzel ist das perfekt.


Gebe ich dir vollkommen recht - für mich nicht nachvollziehbar warum auf den Crosskurbeln als kleines Blatt ein 36er montiert wird. Da es die 50/34er Kurbeln in größerer Auswahl gibt, bietet sich an, das 50er durch ein 46er Blatt zu ersetzen - habe ich auch so gemacht (allerdings hat das 46er Stronglight ein fürchterliches Schaltverhalten im Vergleich zu den Shimano-Blättern). Mit einem 50er fange ich im Gelände (für welches ein Crosser ja gemacht wird) wenig an - ich fahre 50/34 auf fast allen meinen RRädern, dort ist diese Kombi sinnvoll.

Gruß Gerold
von: rookie

Re: Cyclocross? - 26.11.15 09:46

Stellt sich nur noch die Frage, ob mit oder ohne Zusatzhebel? schmunzel Ich denke die sind insbesondere im Stadtverkehr eine gute Option.

Viele dank auch für die Hinweise bzgl. der Kettenblätter. Darüber werd ich mir mal Gedanken machen, sobald ich mehr Erfahrungen mit den Cyclocross habe.

Ich hab ein super Angebot (990€) für folgendes Rad erhalten:

Crossrad Ridley X-Bow 10 Modell 2015

Farbe: schwarz/rot/weiß matt
Gewicht Rahmen: ca 1.620g
Gewicht Komplett: 10,1kg
Rahmenmaterial: Double Butted 7005 Alloy
Gehäuse: BSA 68mm
Sattelstütze: 31,6mm
Steuerrohr: 1 1/8"
Buchsen für Flaschenhalter: 2x

Ösen für Schutzbleche und Gepäckträger sind vorhanden

Ausstattung:
Rahmen: Ridley X-Bow Disc
Design: 1504Am
Gabel: Ridley Disc Carbon
STI: Shimano 105 2x11
Umwerfer: Shimano 105 2x11
Schaltwerk: Shimano 105 2x11
Kassette: Shimano 12-28
Kette: KMC X11
Kurbelgarnitur: FSA Gossamer compact 36/46
Sattel: 4ZA Stratos
Vorbau: 4ZA Stratos schwarz-weiß
Lenker: 4ZA Stratos schwarz-weiß
Stütze: 4ZA Stratos schwarz-weiß
Lenkerband: 4ZA Stratos Kork
Bremsen: AVID BB7
Laufräder: Fulcrum Racing Sport DB CX
Bereifung: Challenge pro 32mm


Dieses wird wohl bald in meinen Besitz sein schmunzel Was meint ihr zu Preis-Leistung und meinen Einsatzzweck??

Viele Grüße schmunzel
von: talybont

Re: Cyclocross? - 26.11.15 10:42

In Antwort auf: Ritzelschleifer
Du trittst auch wie ein Stier schmunzel Ich finde 46/34 auch die harmonischere Variante.

Du hast mich doch noch gar nicht strampeln sehen.Oder haben ein paar wenige Leute aus den Nachbarforen gepetzt? zwinker
von: Ritzelschleifer

Re: Cyclocross? - 26.11.15 10:58

Ähm, ja und dazu dies.
von: gerold

Re: Cyclocross? - 26.11.15 15:08

In Antwort auf: rookie
Was meint ihr zu Preis-Leistung und meinen Einsatzzweck??


Um den Preis kaufen - Kassette noch gegen eine 12-32er tauschen lassen und kommst überall rauf. Ich bin Zusatzbremshebel am Lenker noch nicht gefahren (sind mir auch noch nicht abgegangen) aber die Meinungen dazu sind umstritten - viele meinen, dass die Unterbrechung des Bremszuges ein schwammigeres Bremsgefühl verursacht. Mit der Montage einer Lenkertasche (so für Reisezwecke gewünscht) könnte es auch problematisch werden.

Ich würde mir gleich einen 2. Laufradsatz mitkaufen weil der Challange Pro doch profiliert ist und für Straßentouren sind Slicks geeigneter - die kleinen Stollen der Cross-Reifen nützen sich schnell ab. Mit wäre ein Wechsel der Reifen auf einem Laufradsatz zu mühsam und bei Scheibenbremsen kann eine andere Nabe ziemliche Einstellfummelei verursachen - deshalb gleich einen identen 2. Laufradsatz.

Viel Spaß mit dem Rad !
von: Sickgirl

Re: Cyclocross? - 26.11.15 16:50

Identische Naben sind aber kein Garant für identischen Scheibensitz.

Ich habe mir einen 2.LRS aufgebaut, beide Vorderräder mit dem Shutter Precision, muß jetzt aber doch wieder mit den Syntace Shims auspacern da es eben doch nicht passt.
von: gerold

Re: Cyclocross? - 26.11.15 19:09

In Antwort auf: Sickgirl
Identische Naben sind aber kein Garant für identischen Scheibensitz.

Ich habe mir einen 2.LRS aufgebaut, beide Vorderräder mit dem Shutter Precision, muß jetzt aber doch wieder mit den Syntace Shims auspacern da es eben doch nicht passt.


also das ist mir weder am MTB noch am Crosser je passiert - die Laufräder mit den Naben Shimano XT, DT Swiss, X9 von Sram und Mavic Crossroc kann ich ohne Shims oder Verstellen der Bremsen wechseln und es passt.
von: Mike42

Re: Cyclocross? - 26.11.15 19:32

In Antwort auf: rookie
Stellt sich nur noch die Frage, ob mit oder ohne Zusatzhebel? schmunzel Ich denke die sind insbesondere im Stadtverkehr eine gute Option

Ohne. Die Zusatzbremshebel musst du sehr nahe am Vorbau montieren, dort lenkt es sich zu schlecht für ernstes Fahren. Ich hab mich damit immer ziemlich unsicher gefühlt. Du solltest sowieso die meiste Zeit auf den Brems/Schalthebeln verbringen, Oberlenker fährt man nur bergauf oder kurz zum Ausruhen. Außerdem muss man nirgends so viel schalten wie im Stadtverkehr.

So wirklich nützlich fand ich sie nur beim Windschattenfahren: Man kann sich am Oberlenker ausruhen und trotzdem sehr schnell bremsen.
von: Fundador

Re: Cyclocross? - 26.11.15 19:42

bravo bravo dafür dafür
Volle Zustimmung. Meine am Querfeldeinrad verbauten Zusatzbremshebel sind nach einigen Monaten testen wegen (für mich) erwiesener Unnutzbarkeit demontiert worden und seither irgendwo in den Tiefen einer Ersatzteilvorratskiste verschollen.

Beste Grüße, Fundador
von: bezel

Re: Cyclocross? - 26.11.15 20:27

Wo wird diese Kombination zu diesem Preis angeboten?
von: DebrisFlow

Re: Cyclocross? - 26.11.15 20:34

In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: rookie
Stellt sich nur noch die Frage, ob mit oder ohne Zusatzhebel? schmunzel Ich denke die sind insbesondere im Stadtverkehr eine gute Option

Ohne. Die Zusatzbremshebel musst du sehr nahe am Vorbau montieren, dort lenkt es sich zu schlecht für ernstes Fahren.

Warum muss man das?
Nachdem ich sie bei 2 Rädern ausgelassen hab, sind sie beim letzten Randonneuraufbau wieder rangekommen, und ich find's gut in jeder Lage schnell bremsen zu können.
von: Mike42

Re: Cyclocross? - 26.11.15 21:07

In Antwort auf: DebrisFlow
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: rookie
Stellt sich nur noch die Frage, ob mit oder ohne Zusatzhebel? schmunzel Ich denke die sind insbesondere im Stadtverkehr eine gute Option

Ohne. Die Zusatzbremshebel musst du sehr nahe am Vorbau montieren, dort lenkt es sich zu schlecht für ernstes Fahren.

Warum muss man das?
Nachdem ich sie bei 2 Rädern ausgelassen hab, sind sie beim letzten Randonneuraufbau wieder rangekommen, und ich find's gut in jeder Lage schnell bremsen zu können.

Also bei mir ging es am 42cm breiten Kompaktlenker nicht wirklich anders. Zu weit außen und man greift am gebogenen Bereich des Lenkers.
von: Andreas

Re: Cyclocross? - 27.11.15 08:42

Hallo rookie,

In Antwort auf: rookie
Stellt sich nur noch die Frage, ob mit oder ohne Zusatzhebel? schmunzel Ich denke die sind insbesondere im Stadtverkehr eine gute Option.

Zusatzhebel machen das Bremsen angenehmer, aber in der engen Griffposition hast Du weniger Kontrolle über die Lenkung. Anders gesagt, Du musst Dich immer entscheiden, ob Du gut bremsen oder gut lenken willst. Aus diesem Grunde bin ich von Zusatzhebeln wieder weg. Abgesehen davon kannst Du sie nur mit Lenkern verwenden, die einen runden Querschnitt haben.

Ein schwammigeres Bremsgefühl hatte ich nicht. Ein genaues Arbeiten ist Pflicht, die Länge der Hülle zwischen Haupt- und Zusatzheben muss sehr genau stimmen. Ich verwende grundsätzlich lineare Bremshüllen.

Grüße
Andreas
von: Philueb

Re: Cyclocross? - 27.11.15 13:11

In Antwort auf: Mike42
Du solltest sowieso die meiste Zeit auf den Brems/Schalthebeln verbringen, Oberlenker fährt man nur bergauf oder kurz zum Ausruhen. Außerdem muss man nirgends so viel schalten wie im Stadtverkehr.

Da stimme ich dir zu. Wenn man sehr viel Oberlenker fährt/ fahren muss, ist das meistens ein Zeichen davon, dass die Sitzposition insgesamt zu gestreckt und/oder tief ist.
von: olafs-traveltip

Re: Cyclocross? - 21.12.15 09:21

Leider hat das GRADE scheinbar keine Ösen für die Montage eines Gepäckträgers :-(
von: diddy

Re: Cyclocross? - 21.12.15 20:42

In Antwort auf: olafs-traveltip
Leider hat das GRADE scheinbar keine Ösen für die Montage eines Gepäckträgers :-(

Wo steht denn das? Am Grade AL (also der Aluvariante) sind alle Anschraubpunkte vorhanden. Schau mal hier. Da ist es allerdings anders gelöst.
von: olafs-traveltip

Re: Cyclocross? - 22.12.15 08:55

Hier steht unter Fazit, dass das Bike mit Einschränkungen als Reise- und Alltagrad geeignet ist. Als Einschränkungsgrund sind fehlende Ösen für einen Gepäckträger genannt :-(

Und ich kann zumindest auf den Fotos keinen oberen Befestigungspunkt für einen Träger erkennen, da bleibt wohl nur die Lösung auf dem von Dir verlinkten Foto oder eine Schellenlösung,.
von: diddy

Re: Cyclocross? - 22.12.15 09:24

Also man kann die Ösen für die Schutzbleche nutzen und die Schutzbleche anderweitig befestigen. Dann eben eine Sattelschelle mit Anschraubpunkten nehmen und es passt.
Also ich hab das Grade selber und es fährt sich sowohl auf der Straße, als auch im Gelände toll. Als Reifen hab ich mittlerweile die Schwalbe CX Comp in 35 mm Breite drauf (sind aber nur 33,5 mm auf der Felge).
von: olafs-traveltip

Re: Cyclocross? - 22.12.15 10:03

Passen die Reifen noch mit Schutzblechen?
von: diddy

Re: Cyclocross? - 22.12.15 11:13

In Antwort auf: olafs-traveltip
Passen die Reifen noch mit Schutzblechen?

Ja passt. Ich hab die SKS Longboard montiert. Allerdings musste ich beim hinteren Schutzblech im Bereich der Kettenstreben etwas weg schneiden. So passt aber alles ohne schleifen, selbst mit etwas Dreck läuft alles frei.
35 mm Reifen klappen, mehr geht allerdings wirklich nicht. Die Engstellen sind nicht unbedingt die Schutzbleche sondern die Kettenstreben und die Gabel.

Die CX Comp kann man auch mit nur 2,5 bar fahren (ich hab auch schon 2 bar getestet) und es läuft wunderbar sanft durch den Wald, da wird viel weg gebügelt.
von: felixs

Re: Cyclocross? - 23.12.15 16:32

Zitat:
Die CX Comp kann man auch mit nur 2,5 bar fahren (ich hab auch schon 2 bar getestet) und es läuft wunderbar sanft durch den Wald, da wird viel weg gebügelt.


Wenn man unter 80 kg wiegt (eher noch weniger, würde ich meinen), geht das vielleicht. Bei mir (ca. 90 kg) schlägt sowas durch (selbst getestet).
von: felixs

Re: Cyclocross? - 23.12.15 16:35

Zitat:
ich überlege mir schon seit längerem ein Cyclocross zu kaufen. Damit wüde ich gerne im Herbst und Winter etwas trainieren (im flachen Münsterland, also keine wirklichen MTB strecken), gelegntlich Städtetouren absolvieren und im Sommer mit einen Anhänger (B.O.B. Yak) mehrtägige Touren fahren. Da mein Budget begrenzt ist, kann ich mir nicht für alle Anforderungen ein Bike kaufen. Was meint ihr, ist ein Cyclocross dafüe geeignet? Mich interessiert z.B. das Stevens Namur. Viel mehr kann ich leider nicht ausgeben.


Dafür ist so ziemlich jedes Fahrrad geeignet. Also würde ich eines nehmen (wenn es denn nur eins sein soll), bei dem die Gepäckmitnahme kein Problem ist. Warum nicht lieber etwas, was in Richtung Reiserennrad ausgelegt ist, aber Platz für etwas dickere Reifen lässt? Das Hartje Brandmeister könnte z.B. funktionieren.
von: olafs-traveltip

Re: Cyclocross? - 25.12.15 06:44

Der Rahmen des Brandmeister hat aber eher Trekking-Geometrie also ein recht langes Oberrohr. Als Randonneur wär' mir der Rahmen zu lang, wobei leider die Steuerohrlänge ncht angegeben ist. Vielleicht würde die das noch raus reißen...
von: diddy

Re: Cyclocross? - 29.12.15 18:00

In Antwort auf: felixs
Zitat:
Die CX Comp kann man auch mit nur 2,5 bar fahren (ich hab auch schon 2 bar getestet) und es läuft wunderbar sanft durch den Wald, da wird viel weg gebügelt.


Wenn man unter 80 kg wiegt (eher noch weniger, würde ich meinen), geht das vielleicht. Bei mir (ca. 90 kg) schlägt sowas durch (selbst getestet).

Ich wieg 65 kg träller
Aber es kommt doch auf das gleiche hinaus: bei mir sind 2 bar so federnd, wie bei dir 3 bar. Man muss es selbst testen.
von: commi2k

Re: Cyclocross? - 13.01.16 20:33

Kann dir das Rose Pro DX Cross 2000 empfehlen.

Ich sehr robust und erstaunlich komfortabel zu fahren. Fährt sich fast schnell wie ein Rennrad (mit Rennradreifen) und man kann damit auch mal einen Trail im Gelände fahren (mit den Stollenreifen) oder man nimmt es als Reiserad (mit Ultraleichtausrüstung) da man gut einen Gepäckträger anbringen kann (Schutzbleche notfalls auch). Nur die Avid BB7 Bremsen sind nicht ganz ideal, da Sie doch relativ schlecht bremsen und oft quietschen. Aber bin damit sogar sicher den Fernpass und den Reschenpass runtergekommen :-) Achja ich wiege 85 KG und die Ausrüstung so 5 KG + 3 KG Wasser (Nahrung hatte ich keine mit).

Dieses Foto zeigt meine 1060 Km lange Tour von Thüringen bis an den Gardasee binnen 8 Tagen. Hier mit froschgrünen Kenda Kontender Reifen. Hatte damit keinen einzigen Platten.

Zu erwähnen ist die schnelle Geschwindigkeit des Cyclocrossers mit dem Gepäck. In Italien konnte ich fast immer mit den italienischen Rennradlern auf Ihren Carbonrennern mithalten.



Auf meinen Link unten findet Ihr die kompletten Tourenfotos!!
von: Taigatrommel

Re: Cyclocross? - 16.01.16 13:57

Nicht schlecht!
Sag' mal, was für Pedale sind das?
Wie sahen denn die Sohle der Crogs bei Ankunft aus? Die Sohle ist ja eigentlich ziemlich weich ...

Grüße - Stefan
von: commi2k

Re: Cyclocross? - 16.01.16 23:51

In Antwort auf: Taigatrommel
Nicht schlecht!
Sag' mal, was für Pedale sind das?
Wie sahen denn die Sohle der Crogs bei Ankunft aus? Die Sohle ist ja eigentlich ziemlich weich ...

Grüße - Stefan


Es sind diese hier

Trotz der Pins sehen die Crocs sehr gut aus und sind kaum beschädigt.