Neues Reiserad, Bremsenloesung

von: Rasu

Neues Reiserad, Bremsenloesung - 11.10.15 09:54

Guten Morgen

Noch eilt es nicht, aber ich bin auf der Suche nach einem neuen Reiserad und wuerde gerne in den naechsten Monaten zuschlagen. Meine letzten Raeder habe ich immer selbst aufgebaut, jetzt ist es aber so dass ich durch ein Foerderprogramm hier in Irland 50% sparen kann wenn ich ein Komplettbike vom Haendler kaufe das ist natuerlich eine feine Sache beschraenkt ber die Auswahl ein wenig auf die Marken die verfuegbar sind. Ueber 1500 euro soll es nicht kosten.

Fahre momentan ein Surly Troll mit 11 fach Alfine breiten schweren 26 Zoll Reifen Scheibenbremsen und Dynamolichtanlage

Ansich nicht wirklich was auszusetzen an dem Rad, aber ich haette gerne etwas flotteres, sportlicheres, mit trotzdem ausreichend Tourenpotential.Alle Bekannten hier fahren Rennrad, wenn ich mit denen zumindest mal auf Ihren langsamen Runden mitfahren koennte ohne sie nach der ersten Kurve aus den Augen zu verlieren waere es schon nett.
Wenn ich ehrlich bin ist die Chance in naechster Zeit auf Weltreise oder andere ernsthafte Expeditionsreisen zu gehen sehr gering und es wird wohl bei Wochenendtrips in Irland bzw. 1 mal im Jahr 2 bis 3 Wochen irgendwo in Europa bleiben, insofern denke ich dass ich mit 28 Zoll ganz gut bedient bin.

Im Lastenheft stehen Scheibenbremnsen (ich will meine XT Discs uebernehmen), Stahlrahmen (aus emotionalen Gruenden) Gepaecktraegeraufnahmen vorn und hinten, eine entspannte Geometrie aber ich will nicht zu aufrecht sitzen. Mein Gewicht liegt momentan bei 115 kg, die Tendenz ist aber fallend und bevor ich auf groessere Tour gehe sollte ich hoffentlich wieder auf 110 mx sein, das ist natuerlich mit Gebaeck immer noch eine Menge, allzu filigran sollte es also nicht sein.

Angesehen habe ich mir jetzt Raeder wie das Kona Sutra, Trek 520 oder Genesis Tour de Fer



Jetzt haben die halt allesamt Rennlenker montiert und mechanische Scheibenbremsen, wie gesagt auf die XT will ich ungern verzichten, finde aber keine halbwegs Preiswerte Loesung fuer Rennlenker und Hydrodisc, die Rennrad Discs von Shimano sind ja zur zeit noch sehr teuer, ausserdem hiesse es dann die Schaltung auch tauschen wenn ich das richtig sehe.

Ich haette fast alles was zum Umbau auf Besenstiel benoetigt wuerde, weiss aber nicht ob das eine gute Idee ist, die Radlbauer werden sich schon was gedacht haben bei der Ausstattung mit Rennlenker.

Habt Ihr Empfehlungen fuer aehnliche Raeder mit MTB Lenker?

Finde ansich nur Aluurahmen un dann auch eher sportliche Stadtflitzer bei denen ich nicht so sicher wie sich die vollbeladen auf langen Strecken machen oder eben klassische Trekkingraeder mit aufrechter Sitzposition mit denen ich wohl auch nicht gluecklich werde

Ev das Cube Travel?

Was waere eure Loesung, Auf den Stahlrahmen verzichten? Auf die hydraulischen Scheibenbremsen verzichten? Umbau auf Besenstiel? Oder hab ich genau das Rad das sich suche bloss nicht gefunden und Ihr habt einen guten Vorschlag auf Lager?

Vielen Dank und liebe Gruesse von der gruenen Insel

Sebastian
von: derSammy

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 11.10.15 10:09

Weder Stahl, noch die hydraulischen Scheibenbremsen wären für mich ein Dogma. Klar spricht viel für Hydraulik, aber weder die Hydraulikadapter, noch die Komplettlösungen auf dem Markt sind wirklich günstig. Wenn dir Besenstiel passt, mag das auch ok sein. Nur solltest du bedenken, dass sich bei dem Umbau die gesamte Radgeometrie ändert. Der Vorbau müsste deutlich länger werden oder anders ausgedrückt: Du müsstest ein Rad holen, welches mit Rennlenkergeometrie für dich zu groß ist. Mit Besenstiel kann das dann passen. So ne Bastelei, noch dazu beim Händler gekauft (den man ja vor allem deshalb wählt, weil man da das Rad genau anpassen kann), wäre mir aber nichts.
von: Rasu

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 11.10.15 10:24

Ja, ich fahre seit 15 Jahren eigentlich nur Besenstiel, werde demnaechst mal probefahren um zu sehen ob ich mit dem Rennlenker und vor allem auch den Lenkerendschalthebeln ueberhaupt klarkomme.

Das der Umbau von Rennlenker auf Besenstiel ev problematisch ist denke ich eben auch, man will sich ja nicht eine gute Geometrie verhauen.

Stahl vs. Alu ist auch kein Dogma bei mir, was Fahrkomfort angeht laesst sich wohl mit Reifenwahl mehr beeinflussen als durch das Rahmenmaterial, wobei wenn ich mir z.b. die Gewichtsangabe beim Cube Travel ansehe ist das auch nicht wesentlich leichter als mein Troll mit Alfine

Auch die BB7 hatte ich lange am Rad, die XT ist fuer mein Empfinden aber schon eine andere Liga was Wartungsarmut und Stoppkraft angeht...
von: Rasu

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 11.10.15 10:29

achja, ich bilde mir ein mal Rennradbremshebel fuer hydraulische Scheibenbremsen gesehen zu haben, also nur Bremshebel ohne Schaltfunktion, waren nicht von Shimano aber an den Hersteller kann ich mich nicht erinnern

Kennt die Jemand, oder war das doch nur einbildung, Googlesuche foerdert sie leider nicht zutage
von: panta-rhei

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 11.10.15 11:28

Hallo Rasu


In Antwort auf: Rasu
achja, ich bilde mir ein mal Rennradbremshebel fuer hydraulische Scheibenbremsen gesehen zu haben

TRP Hylex - liegen gut in der Hand (rel. langes Griffstück. fast wie Hörnchen), lt. meinem Lieblingsramhenbauer funzen sie gut. 129,- finde ich auch nicht ZU teuer - ABER:

Denke nicht, dass Du mitm neuen Reise-Rad schneller bist, da Dein jetziges Reiserad Dir ja gut passt!

Die einzigen (sehr kleinen) Leistungs-Vorteile bei Deinem Neuprojekt:

- ev. leicht geringerer Luftwiderstand bei Rennlenker (da musste aber in die Drops für, ob das mit dem zu 115kg passenden Bauchumfang realistisch ist? zwinker wirr )
- besserer Wirkungsgrad einer Kettenschaltung (bei guter Pflege)
- Psycho: Neues cooles "schnelles" Rad "macht" DIch schneller grins

Ergo: Pump Deine 559er gut auf und gut ist!
von: Rasu

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 11.10.15 11:43

In Antwort auf: panta-rhei
Hallo Rasu


In Antwort auf: Rasu
achja, ich bilde mir ein mal Rennradbremshebel fuer hydraulische Scheibenbremsen gesehen zu haben

TRP Hylex - liegen gut in der Hand (rel. langes Griffstück. fast wie Hörnchen), lt. meinem Lieblingsramhenbauer funzen sie gut. 129,- finde ich auch nicht ZU teuer - ABER:

Denke nicht, dass Du mitm neuen Reise-Rad schneller bist, da Dein jetziges Reiserad Dir ja gut passt!

Die einzigen (sehr kleinen) Leistungs-Vorteile bei Deinem Neuprojekt:

- ev. leicht geringerer Luftwiderstand bei Rennlenker (da musste aber in die Drops für, ob das mit dem zu 115kg passenden Bauchumfang realistisch ist? zwinker wirr )
- besserer Wirkungsgrad einer Kettenschaltung (bei guter Pflege)
- Psycho: Neues cooles "schnelles" Rad "macht" DIch schneller grins

Ergo: Pump Deine 559er gut auf und gut ist!



He! ich hab nur schwere Knochen ;-) ok, ja, ein wenig Bauch ist auch dabei...

Der Psycho Effekt spielt eine Rolle, klar ich haette gerne ein neues Rad auch um mich zu motivieren wieder mehr draussen zu radeln und nicht im Fitnesscenter bloed rumzustrampeln. Bin in der gluecklichen Situation mir das ganze auch als sinnvoll einreden zu koennen, wie gesagt bekomm ich 50% Rabatt (auf die ersten 1000 euro) und der rest wird mir ueber ein paar Monate vom Gehalt abgezogen und wenn ich den Troll verkaufe steig ich mit einem neuen Rad fuer weniger als 500 euro aus.

Wenn ich jetzt anfange den Troll umzubauen auf Kettenschaltung kostet mich das nicht viel weniger, und die Alfine so sehr ich sie schaetze ist von der Uebersetztung her nicht ideal.

Ohne jetzt aus Erfahrung sprechen zu koennen denke ich mal ein rennradaehnliches Gefaehrt pedaliert sich schnellere dahin als ein MTB artiges bei gleichem Fahrer

Die TRP hab ich gesehen, danke fuer den Tip, haette gehofft dass sich das ganze durch Hebel passend zu den XT Zangen irgendwie loesen laesst, wieso baut sowas niemand? wohl zu wenig Nachfrage
von: Tillus

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 11.10.15 17:01

Hallo Rasu,
In Antwort auf: Rasu
die Alfine so sehr ich sie schaetze ist von der Uebersetztung her nicht ideal


Kannst du die Aussage noch etwas präzisieren? Ich fahre die Alfine 11 im sportlicheren Einsatz und denke (bis jetzt) dass diese ein schnelles Vorankommen nicht verhindert.

-Ein Zeitfahrlenker (z.B. Profile design T3+) beschleunigt mehr als ein Rennlenker es täte (bei mir 3-4km/h).
-Richtige Straßenreifen (Conti Grand Prix,Schwalbe Durano, ...) machen auch noch mal echt was aus.
-Schutzbleche bremsen ganz ordentlich, für schnellfahrzwecke müssen die weg.
-Klickpedale fährst Du schon?
von: Rasu

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 11.10.15 17:15

In Antwort auf: Tillus
Hallo Rasu,
In Antwort auf: Rasu
die Alfine so sehr ich sie schaetze ist von der Uebersetztung her nicht ideal


Kannst du die Aussage noch etwas präzisieren? Ich fahre die Alfine 11 im sportlicheren Einsatz und denke (bis jetzt) dass diese ein schnelles Vorankommen nicht verhindert.

-Ein Zeitfahrlenker (z.B. Profile design T3+) beschleunigt mehr als ein Rennlenker es täte (bei mir 3-4km/h).
-Richtige Straßenreifen (Conti Grand Prix,Schwalbe Durano, ...) machen auch noch mal echt was aus.
-Schutzbleche bremsen ganz ordentlich, für schnellfahrzwecke müssen die weg.
-Klickpedale fährst Du schon?


Hi Tillus

Empfinde die Alfine nicht als Bremse, beider Uebersetzung gehts mir mehr um Uphilltauglichkeit, da wuerde ich mir mit Gepaeck ab und an einen kleineren Gang wuenschen, und ohne eine feinere Abstufung

Klickpedale koennte ich mal wieder versuchen, vor 10 Jahren bin ich nicht so recht warm geworden mit ihnen

Zeitfahrlenker und Lenkertasche vertragen sich wohl nicht aber klar sowas koennte man bei Bedarf an bzw. abbauen.

von: derSammy

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 11.10.15 19:08

Hängt von der Aufbauhöhe ab. Aber man kann zwei Vorbauten übereinander montieren. Oben kommt der (Tria-)Lenker dran, unten ein kurzer Stummellenker, an den du die Lenkertasche montierst. Geht natürlich nur, wenn du ohne Sattelüberhöhung fährst und auch sonst das Rad diese Geometrie her gibt.
von: Rasu

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 11.10.15 19:50

Oha jetzt wirds aber exotisch, dank handwerklichem bzw. Werkzeugversagens ist mein Gabelschaft grade noch lang genug um den Vorbau zu klemmen

Vielen Dank für eure Vorschläge, aber warum wollt ihr mir denn kein neues Radl gönnen? verwirrt Den ein oder anderen Kompromiss werd ich dabei wohl eingehen, das wird am Ende schon passen

Oder liege ich mit meiner Theorie dass man mit den oben genannten (Kona Sutra/Tour de Fer/Trek520) flotter vorankommt als mit meinem momentanen Bike tatsächlich so falsch?

Das alte Radl würde ja nicht am Schrottplatz landen sondern entweder jemand anderem noch ein paar jahre
Freude machen, oder ich bau es mir wieder zum MTB um und nutze es entsprechend

Die Alternative wäre natürlich einen echten Renner zu kaufen zum sporteln, aber allzu sportlich will ich nicht sitzen und wer die irischen Strassen kennt kann den Wunsch nicht auf ganz schmalen Reifen zu fahren vermutlich nachvollziehen.
von: panta-rhei

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 11.10.15 19:57

In Antwort auf: Rasu

Vielen Dank für eure Vorschläge, aber warum wollt ihr mir denn kein neues Radl gönnen? verwirrt ...
Oder liege ich mit meiner Theorie dass man mit den oben genannten (Kona Sutra/Tour de Fer/Trek520) flotter vorankommt als mit meinem momentanen Bike tatsächlich so falsch?


Ja.
von: Rasu

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 11.10.15 20:00

traurig
von: derSammy

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 11.10.15 20:17

Ich bezog mich lediglich auf die Aussage, dass Tria-Lenker und Lenkertasche inkompatibel seien.
von: Sickgirl

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 03:30

Glaube ehrlich gesagt nicht, das du mit irgendwie was Reiserad ähnlichen mit deinen Kumpels mit den Rennrädern mit halten kannst. Ich würde es bestimmt nicht können.

Wenn es dir darum geht, würde ich mir ein Einsteigerrennrad kaufen.
von: Lagerschaden

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 06:18

Ich glaube bei deinen Anforderungen würde ich mir auch eher einen Crosser oder ein Rennrad kaufen. Damit kann man ja auch verreisen :-)

Beim Kauf am besten darauf achten, ob ein Gebäckträger montiert werden kann...

Vielleicht das Croix de Fer? Das dürfte schon ziemlich in die Richtung gehen...
von: Seghal

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 08:12

In Antwort auf: Rasu
Angesehen habe ich mir jetzt Raeder wie das Kona Sutra, Trek 520 oder Genesis Tour de Fer

Wenn du Rennlenker fahren willst, kannst du das Tour de Fer gleich wieder vergessen. Der neue Modelljahrgang ist für Besenstiel ausgelegt und der alte schon ein paar Monate ausverkauft. Aber da du ja wohl Besenstiel fahren willst, umso besser. Das 2016er Rahmenset ist übrigens blau.
Eine Alternative wäre noch das Salsa Marrakesh, das gibt es auch für beide Lenkertypen.: http://salsacycles.com/bikes/marrakesh
von: Falk

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 08:18

Wieso wird immer nur ein gerader Lenker als einzige Alternative zum Rennkrummgeröhr genannt? Es gibt verdammt viele ingerschiedliche Lenkerformen und ausgerechnet ganz gerade und Rennbügel sind die beiden extremsten, die ich nur denen wärmstens empfehle, die ich überhaupt nicht ertragen kann.
Ich verwende seit Jahren nach oben und hinten gekröpfte DH-Lenker. Die werden zwar von unserer die Wortführerschaft sehr laut beanspruchenden Rennbügelfraktion vollkommen ignoriert, dass kann aber eher pragmatisch denkenden Nutzern absolut Wurscht sein.
von: Seghal

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 08:22

Ich habe kein Problem mit gekröpften Lenkern, nur erlaube ich mir, die in solchen Fällen den Besenstielen zuzuordnen, da die für solche Rahmen eben genauso geeignet sind. Ich selber fahre am Stadtrad auch einen leicht nach hinten und unten gekröpften Lenker. Für längere Strecken bietet der Rennlenker für mich aber zahlreiche Vorteile bei Komfort und Gelenkschonung. Aber das muß jeder für sich selber raus finden, was für ihn selber am besten paßt.
von: Sputnik79

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 08:43

Bei Lenkern gilt im Prinzip das gleiche wie HIER bei sogenannten ergonomischen Computer-Mäusen beschreiben. Nämlich wie weit wird der Arm in eine von seiner entspannten Haltung abweichenden Haltung gezwungen. In diesem Fall das Verdrehen von Elle und Speiche.
Will ich das Verhindern, lande ich halt beim Rennlenker. Ob daraus eine "Buckelhaltung" resultiert hängt ja dann wohl eher von der Sattelüberhöhung ab und dem Abstand Sattel - Lenker.
Der Rennlenker verlangt aber mehr Stützarbeit des Rumpfes. Die Hände halten eigentlich nur den Lenker nicht den Oberkörper. Sind die Muckis dafür nicht vorhanden und man fährt den geraden Lenker, landet man beim verdrehten aber schön vorgespannten Arm der alles Halten muss und jault irgendwann wegen Schmerzen in den Handgelenken, die am besten noch abgeknickt aufliegen.

Aber jeder nach seiner Facon...
von: derSammy

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 09:01

In Antwort auf: Sputnik79

Will ich das Verhindern, lande ich halt beim Rennlenker.

Naja, im Grunde ist alles, was ein nach in Fahrtrichtung zeigenes Lenkergriffstück zeigt eine weitere Alternative. Jahrelang bin ich mit Barends ganz gut gefahren. Auch ein Brezellenker bietet sich an, wobei der mir zu viele obsolete Griffstellen bieten würde.
Und was sich wirklich hervorragend fährt, sind diese Ochsenhornlenker. Hier kann man nicht nur Oberlenker- und Bremsgriffposition des Rennlenkers, sondern auch die Griffmöglichkeit in der Ecke (wo bei einem Barend die Klemmung stören würde). Einzig die Unterlenkerposition fehlt. Und ein großer Vorteil ist, dass man bei vielen derartigen Lenkern die meist günstigeren MTB-Komponenten geklemmt bekommt. Nur bei der Breite muss man etwas suchen, viele sind "fixie-schick" schmal. Am Tandem habe ich z.B. einen "Profile Design Stoker bar" in 48cm Breite montiert, war nur aus den USA zu beziehen. Der hat übrigens einige Bohrungen für Bowdenzugdurchführungen. Lässt sich auch für Elektrospielereien nutzen. zwinker
von: Rasu

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 09:30

Danke nochmal fuer die Antworten,

Salsa faellt leider aus, sind schoene Raeder, aber bei keinem Haendler in Irland zu bekommen.

Vielleicht sollte ich auch noch sagen, dass ich mit Besenstiel nicht unbedingt einen ganz geraden Lenker meine, od der dann ein wenig nach oben und/oder hinten gekroepft ist kann man ja anpassen, hab eine kleine Sammlung an Lenkern und Vorbauten, da findet sich meistens was passendes.

@Seghal Auf der Genesis Seite ist es noch in ROT und mit Rennlenker gelisted, aber das ist interessant, danke
von: Seghal

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 09:37

In Antwort auf: Rasu
@Seghal Auf der Genesis Seite ist es noch in ROT und mit Rennlenker gelisted, aber das ist interessant, danke

Das kann noch dauern, bis bei denen die Webseite aktualisiert wird. zwinker
Den 2016er kannst du dir hier schon mal angucken: http://www.cyclingabout.com/the-new-2016-genesis-tour-de-fer-touring-bikes/
von: Anonym

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 11:28

In Antwort auf: Sputnik79
Bei Lenkern gilt im Prinzip das gleiche wie HIER bei sogenannten ergonomischen Computer-Mäusen beschreiben. Nämlich wie weit wird der Arm in eine von seiner entspannten Haltung abweichenden Haltung gezwungen. In diesem Fall das Verdrehen von Elle und Speiche.
Will ich das Verhindern, lande ich halt beim Rennlenker. Ob daraus eine "Buckelhaltung" resultiert hängt ja dann wohl eher von der Sattelüberhöhung ab und dem Abstand Sattel - Lenker.[ ... ]

Genau das gleiche Ergebnis, das in dem von dir verlinkten Bild zu sehen ist, hätte der kleine Test ergeben, den ich Falk damals empfohlen habe. Ich hatte aber nicht wirklich erwartet, dass er das macht, obwohl er augenscheinlich keinerlei Ahnung von Rennlenkern hat. Aber er hat halt sein Vorurteil seine Meinung, und damit ist's dann auch gut. Den sprichwörtlichen Ochs ins Horn zu petzen, wie man hier in Hessen sagt, hat wahrscheinlich einen größeren Effekt als zu versuchen, ihm die Faktenlage nahezubringen.
von: Sputnik79

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 11:37

In Antwort auf: derSammy
Naja, im Grunde ist alles, was ein nach in Fahrtrichtung zeigenes Lenkergriffstück zeigt eine weitere Alternative. Jahrelang bin ich mit Barends ganz gut gefahren. Auch ein Brezellenker bietet sich an, wobei der mir zu viele obsolete Griffstellen bieten würde.


Ich teile Lenker nach Ihrer(n) "Hauptgriffposition(en)" ein, die sich dadurch auszeichnen, dass man die Bremsen ohne umgreifen erreichen kann. Auch einen Rennlenker kann man als Besenstiel fahren.
von: panta-rhei

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 11:43

HI Rasu,


Will gar kein Spielverderber sein, mir ist viel lieber, Du steckst Dein Geld in ein Rad statt in ein Motorfahrzeug (ist auch ökologischer, selbst wenn Dus dann DOCH nicht benutzt, da der Kilopreis beim Rad (im Verhältnis zum Autochen z.B.) so irre hoch ist) schmunzel
... aber ...
In Antwort auf: Rasu

Die Alternative wäre natürlich einen echten Renner zu kaufen zum sporteln, aber allzu sportlich will ich nicht sitzen



Also keinen Rennlenker? Dann bleibt zur Leistungssteigerung ja wirklich nur noch der bessere Schaltungswirkungsgrad bei einer Kettenschaltung - die 5kg weniger durch "alles Voll- Karbon" und "Schloss nebst Schutzbleche zu Hause lassen" reissen es bei mind 130kg Gesmatgewicht sicher nicht raus ...

Bin halt nicht so für Illusionen - auch Abnehmen klappt blöderweise nur dadurch, dass man sich ANSTRENGT die Kalorienzufuhr (in Form von leckeren Sachen) zu reduzieren. Das "Hochtreiben" des Verbrauchs ist auch nur mit Anstrengung zu haben und alleine (!) sicher nicht ausreichend, um den BMI unter 25 zu prügeln.

Gemeine Welt - da wünsche ich Dir wenigstens viel Spass mit Deinem neuen Fahrrad wein !
von: derSammy

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 12:08

In Antwort auf: Sputnik79

Ich teile Lenker nach Ihrer(n) "Hauptgriffposition(en)" ein, die sich dadurch auszeichnen, dass man die Bremsen ohne umgreifen erreichen kann. Auch einen Rennlenker kann man als Besenstiel fahren.

Es steht dir ja frei, da dein eigenes Kategorisierungssystem zu führen, aber die Kopplung zur Erreichbarkeit der Bremse finde ich etwas praxisfern. Ein Triathlonlenkeraufsatz wäre dann definitionsgemäß genauso wenig ein Lenker wie Barends? wirr
Natürlich benötigen Griffpositionen ohne direkten Bremszugang etwas mehr Umsicht bei der Fahrweise. In der Praxis geht einem das aber nach ein paar km Übung recht schnell in Fleisch und Blut über und das Umgreifen geschieht fix und automatisiert zur Herstellung der Bremsbereitschaft. Im PkW denkt ja auch kein Fahrer mehr darüber nach, dass man zum Bremsen den Fuß umsetzen muss (vom Automatikfahrzeug abgesehen, nur ist es dort vielleicht nicht sonderlich ratsam).
von: Sickgirl

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 15:10

Klar kann man zum Bremsen umgreifen, das Problem wird dann eher das fahren in seiner Rennradgruppe sein. Ich möchte nicht hinter mir einen Mitfahrer haben, der zum Bremsen groß umgreifen muss. Ich selber fahre im Pulk auch immer in der Bremsgriffposition, wenn man richtig im Windschatten fährt möchte ich kein Schrecksekunde beim umgreifen verlieren.
von: derSammy

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 18:04

Nunja, hier gehts thematisch ja um Reiseräder. Klar kann man auch in der Gruppe reisen, aber so wirklich typisch ist diese Situation ja nicht gerade.
von: Sickgirl

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 18:11

Im Eingangstext erhofft sich der TE ein Rad, mit dem er mit seinen Rennradkumpels mithalten kann. Da finde ich das sichere Mitfahren in der Gruppe schon wichtig.
von: derSammy

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 18:14

Ist mir schon klar. Wobei ich schon davon ausgehe, dass man mit einem Rennlenker in der "üblichen" Ausstattung in einer Gruppe sicher mitfahren kann. ich störte mich mehr an dem Einwurf, jede Griffposition, mit der man nicht gleich ne Bremse grabbscht, als "nicht relevant" abzuurteilen.
von: Sickgirl

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 18:29

Hier wurden aber schon andere Maßnahmen empfohlen wie zBsp einen Triaaufsatz, und so jemand möchte ich auf keinen Fall im Rücken haben
von: Rasu

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 19:33

Danke fuer die rege Beteiligung, vielleicht koennen wir uns von der Lenkerdiskussion ein wenig weg bewegen, wobei der Hinweis dass das Tour de Fer jetzt mit MTB Lenker daher kommt jedenfalls interessant ist eventuell bekommt das ja einer der 2 Genesis Haendler hier in meiner Gegend mal und ich kann probefahren.

Falls ich letzten endes doch mit Rennlenker fahre wuesst ich gerne wie Ihr so zu den Lewnkerendschalthebeln steht? Notwendiges uebel in Verbindung mit Disc oder gute Alternative die den Triggern die ich von der Alfine/bzw dem MTB kenne um nichts nachsteht?

Kann jemand was zur Hayes CX oder der TRP Spyre sagen, ev im Vergleich zur Avid BB7 die ich selbst gefahren bin?

Vielleicht hat auch generell jemand eine Meinung zu den geposteten Raedern, abgesehen davon ob man damit Jagd auf Rennradler machen kann. Welches wuerdet Ihr nehmen und warum?


von: Tillus

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 12.10.15 19:37

Dass man im Windschatten bremsbereit bleibt, erschien mir zu logisch um es explizit hinzuschreiben.
von: Sandbiker

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 13.10.15 04:59

Hast du Dir diese Bremse schon mal näher angesehen. Die ist hydraulisch und mit Brems-/Schalthebeln der Rennräder kompatibel. Zur Qualität etc. kann ich Dir mangels Erfahrung nichts dazu sagen.
Gruß
von: Machinist

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 13.10.15 11:24

Ich fahre die TRP Spyre seit einigen Monaten und 4700 km am Reisecrosser und bin weitgehend zufrieden damit. Angesteuert wird sie mit Dura-Ace 7900 Brems-Schalthebeln und Jagwire KEB-SL Zügen.

Was mir gut gefällt:
- Bremsbeläge sind Standard Deore 525, es passen also etliche weit verbreitete Teile
- Es ist eine Zweikolben-Bremse, beide Beläge bewegen sich bisher immer schön gleichmässig
- Sehr einfach einzustellen
- Die Verarbeitung ist sehr gut

Ungewohnt ist (gegenüber hydraulischen Scheibenbremsen) die Notwenigkeit schon bei geringem Belagsverschleiss manuell nachstellen zu müssen.
Der Bremssattel baut relativ breit, je nach Nabe kann das zu Problemen führen. Bei mir ist aber ausreichend grosser Abstand zu den Speichen (hinten XTR, vorne DT 240 centerlock).
Der Hebelweg fällt relativ gross aus. Die Bremsleistung ist ordentlich, wenn auch nicht mit derjenigen meiner XTR 987 am MTB zu vergleichen.
von: Fundador

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 13.10.15 13:46

In Antwort auf: Rasu

Was waere eure Loesung, Auf den Stahlrahmen verzichten? Auf die hydraulischen Scheibenbremsen verzichten? Umbau auf Besenstiel? Oder hab ich genau das Rad das sich suche bloss nicht gefunden und Ihr habt einen guten Vorschlag auf Lager?

Hallo Sebastian,

Dein Anliegen erscheint mir etwas komplex und so beschränke ich mich auf wenige Teile. Das perfekte Rad kann ich natürlich auch nicht empfehlen. Unabhängig würde ich mich an Deiner Stelle zunächst bei der Alternative Stahl- oder Alurahmen machen. Gut dimensionierte und gefertigte Rahmen gibt es aus beiden Materialien (und natürlich auch noch aus anderen Materialien). Ich persönlich bevorzuge Alu. Scheibenbremsen sind sicher keine falsche Idee, aber es gibt auch hier keinen Zwang zu Hydraulik. Lenkerumbau und alles was daraus resultiert habe ich bei einem Neurad auch schon gemacht, allerdings in die Gegenrichtung: von MTB- auf Rennlenker. Für mich ist es so in Ordnung, empfehlen würde ich es aber nicht unbedingt, ein Neurad schon unter der Prämisse (falsch) zu kaufen.
Die von Dir ins Gespräch gebrachten Kona und Treck-Modelle sind in ihrer Art Klassiker und als Reiserad würde ich Sie auch sofort nehmen, wenn es allerdings auch regelmäßig mit dem Rad durch die Stadt geht, empfinde ich Lenkerendschalthebel als nicht mehr zeitgemäß. Auf langen Strecken von Zeit zu Zeit umzugreifen und zu schalten ist o.k. im Stadtverkehr schalte ich aber manchmal im Sekundentakt und da sind Lenkerendhebel ungeeignet, da die Radbeherrschung in der Griffposition nicht mehr optimal ist und die Hände weit weg von der Bremse. Das Cube ist für mich ein Radtyp, dem ich wenig abgewinnen kann. Im Detail (Gepäckträger und Schutzbleche) besteht m. E. auch sofort Nachbesserungsbedarf wenn man damit auf Reisen gehen will.

Beste Grüße und erfolgreiche Suche, Fundador
von: iassu

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 13.10.15 15:52

In Antwort auf: Rasu
Was waere eure Loesung, Auf den Stahlrahmen verzichten?

Sicherlich mag das Material Stahl für dich ein Wunsch sein und die Alternativen einen Verzicht bedeuten. Objektiv gesehen rangieren die Materialien aber ungefähr auf gleicher Höhe.
von: Mooney

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 13.10.15 17:46

Ich bin zig-tausend Kilometer mit Lenkerendschalthebeln gefahren, den größten Teil davon im Stadtverkehr. Anders als Fundador kann ich jedoch nicht sagen, daß ich dabei ein suboptimale Radbeherrschung empfunden hätte, und ich schalte durchaus nicht selten. Der Schaltvorgang läuft völlig automatisch ab und dauert den Bruchteil einer Sekunde. Ich nehme aber an, daß es hin und wieder in unklaren Situationen vorkommt, daß ich einen Gangwechsel verschiebe, um die Hand an der Bremse zu halten. Bremsen kann ich allerdings nur in Unterlenkerposition. Mich stört das nicht, es hält mich agil unsicher , kann mir aber vorstellen, das andere das nicht mögen.

Wolfgang
von: derSammy

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 13.10.15 22:07

Ich bremse im Stadtverkehr fast ausschließlich von der oberen Bremsgriffposition. Sind deine Hände dafür zu kurz, oder reicht die Handkraft nicht? Ich hab damit kein Problem, mehr als Laufradblockade geht ja nicht.
von: Mooney

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 14.10.15 12:28

Klar, beim Rennrad (STI) mache ich das auch. Beim Randonneur jedoch, von dem ich hier rede, geht es nicht. Es muß wohl an der Positionierung der Bremsgriffe liegen. Ich habe, ehrlich gesagt, noch nie darüber nachgedacht. Es war schon immer so, und ich habe das Rad schon lange (noch für DM gekauft). Für mich ist es ein Merkmal der Handhabung dieses Rades, und es hat mich nie irrtiert. Vielleicht liegt es auch an der Lenkerform - ich weiß es im Moment nicht.

Wolfgang
von: derSammy

Re: Neues Reiserad, Bremsenloesung - 14.10.15 12:59

Sehr skuril. An den Bremsgriffen selbst sollte es nicht liegen. Am Tandem habe ich die Tektro RL520 (?, zumindes keine STI), mit denen geht das Bremsen von oben genauso gut. Lediglich für ne ganz satte Gefahrenbremsung würde ich lieber nach unten umgreifen (oder doch eher die ebenfalls montierten Scheibenbremshebel ziehen).