Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder

von: moloko

Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder - 30.08.15 16:07

Hallo,
da ich in Zukunft häufiger mit dem Rad unterwegs sein werde, bzw. mir das vorgenommen habe, suche ich noch ein Buch über Fahrräder. Damit meine ich allgemein die Technik eines Rades und deren Wartung. Mein Wissensstand ist was Fahrräder angeht nämlich ziemlich gering. Ich weiß, sowas findet man auch im Internet, allerdings lese ich lieber Bücher, als lange vor dem PC zu sitzen. Vielleicht hat ja jemand einen Literaturvorschlag. ;-)

Lg, moloko
von: Keine Ahnung

Re: Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder - 30.08.15 16:38

Willkommen im Forum!

Es gibt eine Unmenge an Fahrradbüchern und natürlich ist eine Empfehlung daher eher schwierig. Ich denke aber, dass das Buch "Die Neue Fahrradtechnik" von Peter Barzel, Hans-Christian Smolik und Michael Bollschweiler nicht schlecht ist. Ich würde es mir einmal in einer Buchhandlung ansehen.
von: cterres

Re: Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder - 30.08.15 16:43

Ohne nun selbst danach zu suchen, würde ich mal fest davon ausgehen, das diese Frage sicher schon mal hier vorkam.
Nichts desto trotz kann man Werkstattbücher natürlich öfter mal empfehlen.

Für Gelegenheitsreparaturen gibt es etliche, nicht schlechte Titel mit unter 200 Seiten die Alles mal kurz erklären.
Als Nachschlagewerke sollte solch ein Buch aber besser mehr Tiefe bieten und die findet man vor allem in zwei Werken.
1. Das Blaue Buch der Fahrradtechnik, 3. Ausgabe
2. Fachkunde Fahrradtechnik

Das erste Buch ist ein Klassiker des Werkzeugspezialisten ParkTool aus den USA und gegenwärtig in der dritten Auflage verfügbar. Es behandelt alle aktuellen Techniken bis zum Erscheinungsjahr 2013 und speziell auch aus dem MTB- und Rennrad-Bereich. Inklusive Steckachsen, elektronischen Schaltungen, hydraulischen Scheibenbremsen und Riemenantrieben.
Natürlich wird besonders auf das Werkzeug von ParkTool hingewiesen, aber das ist für den Schrauber ja kein Muss. Es existieren meist günstigere und kaum schlechtere Alternativen zu jedem vorgestellten Werkzeug.

Das zweite Buch ist nochmal etwas komplexer, denn es ist das Lehrbuch für Zweiradmechaniker/Zweiradmechatroniker in Deutschland für die duale Berufsausbildung.
Anhand dieses Buches lernt der angehende Werkstattmitarbeiter sein Handwerk und es ist entsprechend umfangreich. Eignet sich aber auch als Nachschlagewerk.
In der aktuellen Auflage 5 werden auch eBikes und Pedelecs behandelt.

Das ParkTool-Buch behandelt nur Wartung und Reparatur, das Schulbuch erklärt zusätzlich die Hintergründe der zu den einzelnen Baugruppen. Ergänzend gibt es auch noch Arbeitsblätter und ein Tabellenbuch. Aber der Schülerband alleine sollte wohl erst mal genug sein.

Welches der beiden Bücher besser passt, hängt vor allem davon ab, wie tief Du in das Thema einsteigen willst.
von: Mario Be

Re: Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder - 30.08.15 17:42

Ich habe vor einigen Jahren von meiner Tochter Fahrrad-Wartung und -Reparatur von Fred Milson zum Geburtstag bekommen. Bin damit für die einfachen Sachen recht zufrieden.
von: ro-77654

Re: Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder - 30.08.15 19:11

Das hat Anfängerniveau:
http://www.delius-klasing.de/buecher/fah...tatt.11104.html
von: Ron12

Re: Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder - 31.08.15 08:19

In Antwort auf: cterres
.
Als Nachschlagewerke sollte solch ein Buch aber besser mehr Tiefe bieten und die findet man vor allem in zwei Werken.
1. Das Blaue Buch der Fahrradtechnik, 3. Ausgabe


Kann ich wärmstens empfehlen . . super erklärt und beinhaltet die gängigsten Techniken rund ums Rad. . Für spezielle Technik bemühe ich das Internet
von: Gio

Re: Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder - 31.08.15 09:19

In Antwort auf: Keine Ahnung
"Die Neue Fahrradtechnik" von Peter Barzel, Hans-Christian Smolik und Michael Bollschweiler


In Antwort auf: cterres


Die haben inhaltlich sehr viele Überschneidungen. Sind zwar nicht identisch, aber doch sehr ähnlich. Eines davon reicht mMn.
von: cterres

Re: Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder - 31.08.15 09:35

Das eine ist eine Sammlung von Wartungsanleitungen und das andere ein Lehrbuch für den an die Metallberufe angelehnten Zweiradmechaniker.
Das überschneidet sich natürlich, aber doch nur in Nuancen.

Wählt man den dicken Wälzer, brauch man das ParkTool Bilderbuch nicht auch noch.
Aber das Fachkundebuch geht weit darüber hinaus.
Neben Einführung in Metallbearbeitung und Fachrechnen ist auch Technik von Verbrennungsmotoren und Rahmengeometrie bis hin zum Maßanpassen und Schweißen enthalten.

Sehr viel tiefer rein ins Thema geht kaum noch, abgesehen von "Die Kunst des Laufradbaus", das sich nur auf ein Einzelthema stürzt und es in jedes Atom aufspaltet. (Ebenfalls eine Empfehlung)
von: errwe

Re: Fahrradneuling sucht Bücher über Fahrräder - 31.08.15 11:40

Ich bin jemand, der statt (nur) einer bebilderten Anleitung erst einmal einen zusammenhängenden Text als Grundlage lesen möchte (Bilder gibt's notfalls bei youtube.) Gerade wenn man es mit älteren Rädern zu tun hat, finde ich die alten Bücher von Ulrich Herzog, "Fahrradheilkunde" und "Fahrrad für Kenner" spannend. Das ist Stand der Radtechnik aus den 1970ern und 1980ern, von denen aber vieles auch heute noch lesbar ist. V-Brakes und Scheibenbremsen fehlen, Rohloffs etc. natürlich auch. Vermittelt aber Zusammenhänge und macht einfach Spaß beim Lesen, weil es auch Angst nimmt. Nach der Anleitung habe ich als Erstaufgabe mit zwei linken Händen Torpedo-Dreigangnaben repariert. Hat geklappt. Gibt's gebraucht für ganz wenig Geld (die Bücher).

Smolik ist auch immer noch gut. "Fahrradtechnik" natürlich auch. Viele Details kann man sich dann ggf. aus dem Netz ziehen. (fahrradmonteur.de und viele andere)