Welche hochwertige Standpumpe?

von: Velo 68

Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 09:40

hall
nach dem ich in den letzten Jahren verschiedene Standpumpen weg werfen musste, weill irgendwelche Nicht zu reparierende oder als Ersatzteil zu bekommende Kleinteile kaputgegangen sind, siche ich jetzt eine
Hochwertige Standpumpe mit analoger Druckanzeige für den stationären Einsatz.

Die Pumpe soll möglichst keine Teile haben, die verloren gehen können.
Einfach im Gebrauch auch für nicht Fachleute (Familienpumpe!)
Ich brauche diese vor allem für Sclaverandventile für Reifen von 16 bis 29 Zoll, mit und ohne Scheibenbremsen.
Trotzdem sollten sich auch Auto- und Dunlopventile gepumpt werden können.
Druck bis 6 Bar für Trecking und Stadträder.
Keine Rennräder!

Ich lese, dass
http://www.lezyne.com/products-floorpumps.php
recht gut sein soll.
Welche der 3 Neuen Pumpen könnt ihr Empfehlen?

Welche anderen guten Hersteller/ Modelle sind noch zu empfehlen?

Danke für Hilfe
von: Ron12

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 09:45

Guten tag:)

Topeak JoeBlow Max HP Standpumpe ist für mich persönlich eine super Pumpe und hält schon einige Jahre und das für 25€ glaube ich. Sie ist zuverlässig und zeigt bis 11Bar an. Man kann soweit ich das erkennen kann, nichts verlieren;) Allerdings nur für den stationären Einsatz gedacht.
von: StephanBehrendt

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 09:52

In Antwort auf: velo 68
Welche anderen guten Hersteller/ Modelle sind noch zu empfehlen?
SKS natürlich, zuverlässig seit vielen Jahrzehnten und Ersatzteile gibt es auch.
von: jossi23

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 10:02

Hallo,

SKS Rennkompressor.

Stabil, gibt Ersatzteile

Gruß Steffen
von: trecka.de

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 10:05

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: velo 68
Welche anderen guten Hersteller/ Modelle sind noch zu empfehlen?
SKS natürlich, zuverlässig seit vielen Jahrzehnten und Ersatzteile gibt es auch.


dito

ich finde ein obenliegendes Manometer gut, wegen der besseren Ablesbarkeit.
Den Punpenkopf finde ich gut, weil man nicht rätseln muss welche Öffnung die richtige ist.
von: Velo 68

Ventielkopf? - 29.07.15 10:14

Was hat welche Vorteile:

Schraub oder Steck/Klem Ventilkopf?

Gehen die Seck Ventilköpfe nicht schneller Kaput, weil sich die inneren agummis an den Ventilen beim Aufstecken abraspeln?
von: Spargel

Re: Ventielkopf? - 29.07.15 10:55

In Antwort auf: velo 68
Was hat welche Vorteile:

Schraub oder Steck/Klem Ventilkopf?

Gehen die Seck Ventilköpfe nicht schneller Kaput, weil sich die inneren agummis an den Ventilen beim Aufstecken abraspeln?
Passierte mir beim alten SKS Attac Kopf (all in one) bei nur einem Autoventilschlauch wegen diesem, alle anderen Sclaverand (unproblematisch gewesen). Als dann noch der Hebelmechanismus kaputt ging, nach gut 4 Jahren, bekam ich von SKS den aktuellen Doppelöffnungskopf umsonst zugesandt. Bis jetzt unauffällig.

Schraubköpfe schrauben manchmal die Ventile auf. Und schneller klemmen die Klemmventile auch. Insofern sind mir die lieber.

ciao, Christian
von: Scummer

Re: Ventielkopf? - 29.07.15 11:00

Ich hab eine Silca Super Pista. Hab ich mittlerweile schon knappe 5 Jahre oder so und funktioniert einwandfrei. Allerdings sind die neuen Silca Super Pista Ultimate pumpen etwas - um - ausserhalb meines Budgets.

Vielleicht kann man noch so eine alte Super Pista irgendwo ergattern. Kein Plastik, alles aus Stahl und Alu.
von: Uli

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 11:36

Ich bin mal neugierig: Welche Standpumpen sind denn mit welchen Defekten in die ewigen Jagdgründe geschickt worden?
Gruß
Uli
von: Velo 68

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 12:13

In Antwort auf: Uli
Ich bin mal neugierig: Welche Standpumpen sind denn mit welchen Defekten in die ewigen Jagdgründe geschickt worden?
Gruß
Uli


JoieMaster : Übergangs Schlauch geplatzt
NoName: Übergang Schlauch/Ventil geplatzt
NoName: Hat keine aluft mehr gepumpt aus unerklärbaren Gründen
von: joerg046

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 12:19

In Antwort auf: jossi23

SKS Rennkompressor.


Hab Ich auch.
Ist die "Mutter aller Standpumpen", unverwüstlich, einfach zu bedienen, hoher Druck.

Ein schweres Gerät der Oberklasse, Trotzdem nicht sehr teuer.
von: talybont

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 12:45

Einmal Rennkompressor, immer Rennkompressor. Schwachstelle waren immer die Ventilköpfe, aber da hat SKS mittlerweile nachgebessert.
von: bezel

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 14:29

Das ist gar keine Frage: ganz klar der SKS Rennkompressor !
von: Andreas

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 14:43

Hallo,

Rennkompressor. Weil es alle Teile einzeln gibt. Und weil das Manometer unten ist. Dann geht es nicht kaputt, wenn die Pumpe umfällt.

Allerdings gefällt mir der Schraubkopf von Lezyne besser. Man muss dann aber bei Sclaverand die Ventileinsätze festschrauben, damit sie sich nicht lösen, wenn man den Pumpenkopf abschraubt.

Grüße
Andreas
von: iassu

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 15:47

Einfach nur der Vollständigkeit halber, hat glaube ich noch niemand erwähnt: SKS Rennkompressor.



grins
von: Andreas

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 16:17

Hallo Andreas,

hört sich interessant an, hast Du mal einen Link? Danke!

Grüße
Andreas schmunzel
von: iassu

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 16:32

Grad nicht zur Hand. Ich nutze den immer vor dem Rennen. Da lasse ich mich komprimieren. Ds spart enorm Energie und ist taktisch klug, weil einen die Gegner dann unterschätzen.
von: der tourist

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 16:50

In Antwort auf: Andreas R
Hallo Andreas,

hört sich interessant an, hast Du mal einen Link? Danke!

Grüße
Andreas schmunzel

Wer oben die verlinkte SKS-Seite angeschaut hat wurde da schon fündig grins

Sigi
von: Suchmaschine

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 16:52

In Antwort auf: velo 68

Druck bis 6 Bar für Trecking und Stadträder.
Keine Rennräder!


Falls du Wert auf den Luftdruckmesser legst ist die
SKS Twentyniner vielleicht besser als ein hochwertiger 16 bar Rennkompressor.

Das Ding hat aber ein 40er Rohr, geht also schwerer als die anderen.
(Macht aber Sinn, da Tubeless mit normalen Standpumpen kaum aufzublasen sind)
von: Sickgirl

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 17:09

In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

Rennkompressor. Weil es alle Teile einzeln gibt. Und weil das Manometer unten ist. Dann geht es nicht kaputt, wenn die Pumpe umfällt.

Allerdings gefällt mir der Schraubkopf von Lezyne besser. Man muss dann aber bei Sclaverand die Ventileinsätze festschrauben, damit sie sich nicht lösen, wenn man den Pumpenkopf abschraubt.

Grüße
Andreas


Deswegen habe ich meinen Rennkompressor mit dem Leyzne Pumpenkopf gepimpt.
von: Anonym

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 17:58

In Antwort auf: velo 68

Welche anderen guten Hersteller/ Modelle sind noch zu empfehlen?

Ich kann die "Xtreme air jumper" von Rose empfehlen. Für 22 Euro bekommt man eine robuste Pumpe mit Manometer mit der auch nicht so kräftige Personen 6 Bar schaffen ohne sich die Finger zu brechen (Kolbendurchmesser ca. 29 mm). Ich hatte schon mal eine Standpumpe mit der bei 5 Bar pumpe war weil da schon mit meinen 80 kg draufhängend nichts mehr ging.

Für Dunlop-Ventile hängt am Pumpenkopf eine Gummitülle mit einem aufschraubbarer Adapter. Den Ventilkopf inkl. Anschlussschlauch kann man für ca. 10 Euro nachkaufen. Ob man die Dichtungen auch einzeln bekommt wäre bei Rose zu erfragen.
von: Widukind

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 18:04

In Antwort auf: iassu
Einfach nur der Vollständigkeit halber, hat glaube ich noch niemand erwähnt: SKS Rennkompressor.grins
Zitat:
Ich nutze den immer vor dem Rennen. Da lasse ich mich komprimieren.
In Fachkreisen spricht man dann von einer Vakuumpumpe. teuflisch
von: StephanBehrendt

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 18:37

In Antwort auf: Andreas R
Rennkompressor. Weil es alle Teile einzeln gibt. Und weil das Manometer unten ist. D
5 Dioptrien lassen mich mittlerweile vom obenliegenden Manometer träumen.
von: Widukind

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 19:17

In Antwort auf: StephanBehrendt
5 Dioptrien lassen mich mittlerweile vom obenliegenden Manometer träumen.
Ich habe die Traumphase vor ca. sieben Jahren gleich weggelassen und mich deshalb seinerzeit für die Blow Joe Sprint entschieden.

Den Kauf habe ich bis heute nicht bereut. Es ist eine komfortabel zu bedienende und gut funktionierende Pumpe. Der Luftdruck ist voreinstellbar und gut ablesbar.

Und - ja, sie ist auch schon oft genug umgefallen. Ich hatte dabei aber niemals das Gefühl gehabt, daß sie sich wehgetan hätte. omm
von: Velo 68

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 20:14

In Antwort auf: Suchmaschine
In Antwort auf: velo 68

Druck bis 6 Bar für Trecking und Stadträder.
Keine Rennräder!


Falls du Wert auf den Luftdruckmesser legst ist die
SKS Twentyniner vielleicht besser als ein hochwertiger 16 bar Rennkompressor.

Das Ding hat aber ein 40er Rohr, geht also schwerer als die anderen.
(Macht aber Sinn, da Tubeless mit normalen Standpumpen kaum aufzublasen sind)


Ich finde die SKS AIRMENIUS ganz schik, hat der Sks Kompressor zu dieser irgendwelche Vor- Nachteile?
von: StephanBehrendt

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 29.07.15 22:13

In Antwort auf: velo 68
Ich finde die SKS AIRMENIUS ganz schik, hat der Sks Kompressor zu dieser irgendwelche Vor- Nachteile?
Die Anzeige ist kleiner und der Maximaldruck ist größer?
Technische Daten solltest du allerdings selber eruieren können.
von: Falk

Re: Ventilkopf? - 30.07.15 00:01

Zitat:
Schraubköpfe schrauben manchmal die Ventile auf.

Das ist systembedingt nur bei Lieschen Müllers Fahrradextrawurst möglich. Schraderventile lassen sich damit nicht versehentlich rausschrauben.
(Nur, damit »Fahrradventil ist Dunlop oder Sclaverand« nicht unwidersprochen bleibt)
von: Sickgirl

Re: Ventilkopf? - 30.07.15 06:14

Warum kannst du es einfach nicht lassen und mußt hier wieder einen Diskussionsfaden SV versus AV aufmachén.

Oben gibt es noch einen Thread ob man die V-Brake bei verschleßenen Belägen gegen eine HS33 tauschen soll.

Da könntest du noch deinen Standardkommentar zur Scheibenbremse raus hauen.
von: trecka.de

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 30.07.15 07:23

In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

Rennkompressor. Weil es alle Teile einzeln gibt. Und weil das Manometer unten ist. Dann geht es nicht kaputt, wenn die Pumpe umfällt.



Wenn der Rennkompressor nicht die klappbaren Standfüße hätte, würde er auch nicht dauernd umfallen schmunzel
von: ohne Gasgriff

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 30.07.15 08:06

In Antwort auf: Jesusfreak

Ich kann die "Xtreme air jumper" von Rose empfehlen. Für 22 Euro bekommt man eine robuste Pumpe ...


+1
von: ohne Gasgriff

Re: Ventilkopf? - 30.07.15 08:07

In Antwort auf: Sickgirl
Warum kannst du es einfach nicht lassen und mußt hier wieder ...


+ -öhm- 1.000!
von: Falk

Re: Ventilkopf? - 30.07.15 08:47

Zitat:
Warum kannst du es einfach nicht lassen und mußt hier wieder einen Diskussionsfaden SV versus AV aufmachén.

Schlecht geschlafen – oder angeborene Alternativenallergie? Da kann ich leider nicht helfen.
von: Anonym

Re: Ventilkopf? - 30.07.15 08:48

Sehr lustig, dass gerade Du anderen Leuten vorwirfst, sie hätten was gegen Alternativen...
von: Sickgirl

Re: Ventilkopf? - 30.07.15 08:57

Sorry, weil es eine echt sinnlose, tausendmal geführte Diskussion ist, und deine ewige Stichelei echt nervt.

Du könntest eigentlich einfach mal aktzeptieren, das die Geschmäcker verschieden sind.
von: toddio

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 30.07.15 09:58

In Antwort auf: trecka.de
In Antwort auf: Andreas R
Hallo,

Rennkompressor. Weil es alle Teile einzeln gibt. Und weil das Manometer unten ist. Dann geht es nicht kaputt, wenn die Pumpe umfällt.



Wenn der Rennkompressor nicht die klappbaren Standfüße hätte, würde er auch nicht dauernd umfallen schmunzel

Ja, einzige Schwäche, die blöden Klappfüße. Es gibt Werkstätten, die haben da eine stabile Platte druntergebolzt, das überlege ich auch.
von: Knusperkeks

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 30.07.15 11:29

Hab auch nen SKS Rennkompressor. Funktioniert tadellos. Durch den Multivalveanschluss passts auch auf alle gängigen Ventilarten.
von: Suchmaschine

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 30.07.15 15:56

In Antwort auf: velo 68
In Antwort auf: Suchmaschine
In Antwort auf: velo 68

Druck bis 6 Bar für Trecking und Stadträder.
Keine Rennräder!


Falls du Wert auf den Luftdruckmesser legst ist die
SKS Twentyniner vielleicht besser als ein hochwertiger 16 bar Rennkompressor.

Das Ding hat aber ein 40er Rohr, geht also schwerer als die anderen.
(Macht aber Sinn, da Tubeless mit normalen Standpumpen kaum aufzublasen sind)


Ich finde die SKS AIRMENIUS ganz schik, hat der Sks Kompressor zu dieser irgendwelche Vor- Nachteile?


Es gibt Menschen die bevorzugen schmale Harte reifen, und andere die das nicht tun. Ich gehöre zur letzten Gruppe und könnte mit einem Anzeige vom Rennkompressor nichts anfangen. Vergleich mal die Skalierungen der Manometer und such das raus, was für dich am besten passt. Den Schlauch kann man wechseln die Uhren meistens nicht.

16 Bar: http://www.veclo.com/media/catalog/produ...kompressor_.jpg

12 Bar: http://velomotion.de/wp-content/uploads/2014/10/airmeniusalltag3.jpg

6 Bar: http://www.os-bikes2.de/WebRoot/Store10/...ntyniner-02.jpg
von: GeorgR

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 30.07.15 16:16

Auch von mir der Tipp zum SKS Rennkompressor. Ich fand vor allem den Kopf, der auf die verschiedenen Ventile passt, praktisch, also hab ich mir nicht den ganzen Kompressor geleistet, sondern eine günstige Rose-Standpumpe hergenommen und an dieser den EVA-Pumpenkopf montiert, nachdem der alte Rose-Pumpenkopf den Geist aufgegeben hatte. Die Rose-Pumpe war eine xtreme air jumper, die weiter oben auch schon aufgezählt wurde.

Sieht dann so aus:


VG
Georg.
von: Widukind

Re: Ventilkopf? - 30.07.15 18:36

In Antwort auf: Sickgirl
In Antwort auf: Falk
Das ist systembedingt nur bei Lieschen Müllers Fahrradextrawurst möglich. Schraderventile lassen sich damit nicht versehentlich rausschrauben.

Warum kannst du es einfach nicht lassen und mußt hier wieder einen Diskussionsfaden SV versus AV aufmachén.

Kein Grund zur Aufregung. Ich fand die Bemerkung von Falk passend und angemesen.
von: Sickgirl

Re: Ventilkopf? - 30.07.15 18:46

Also ich finde die Formulierung "Lieschen Müllers Fahrradextrawurst" schon ziemlich abwertend und provokant und eben nicht angemessen.
von: Anonym

Re: Ventilkopf? - 30.07.15 19:12

In Antwort auf: Widukind
In Antwort auf: Sickgirl
In Antwort auf: Falk
Das ist systembedingt nur bei Lieschen Müllers Fahrradextrawurst möglich. Schraderventile lassen sich damit nicht versehentlich rausschrauben.

Warum kannst du es einfach nicht lassen und mußt hier wieder einen Diskussionsfaden SV versus AV aufmachén.

Kein Grund zur Aufregung. Ich fand die Bemerkung von Falk passend und angemesen.

Die Ventilart, die - zumindest in meinem Umfeld - die weit überwiegende Mehrheit der Radler fährt (*), als "Extrawurst" zu bezeichnen, ist schon ziemlich gewagt. Aber wie sang schon Pippi Langstrumpf: "Ich mach' mir meine Welt, widde-widde-wie sie mir gefällt..." wirr Insofern kann ich sickgirls Aufregung durchaus nachvollziehen und halte sie für absolut berechtigt. Das Ventilthema ist ja schließlich nicht das einzige, bei dem Falk seinen Geschmack als das Maß aller Dinge ansieht und dann über die restlichen 99,99...% der Radfahrer herzieht.

(*) Dunlop fährt jedenfalls niemand mehr, den/die ich kenne, und Schrader nur noch eine verschwindend kleine Minderheit.
von: Ozzy

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 30.07.15 20:19

In Antwort auf: Sickgirl
Deswegen habe ich meinen Rennkompressor mit dem Leyzne Pumpenkopf gepimpt.

Heisst das, du hast den Rennkompressor mit Schlauch und Pumpenkopf von Lezyne ausgestattet oder gibts den Pumpenkopf einzeln?

P.S.: Den Rennkompressor gibts doch auch mit Ventilanschluss Messingnippel , für welche Ventile ist eigentlich der?

Danke!
von: Lima-Mike

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 30.07.15 21:34

In Antwort auf: Ozzy
P.S.: Den Rennkompressor gibts doch auch mit Ventilanschluss Messingnippel , für welche Ventile ist eigentlich der?


Für SV-Ventile; s.Katalog Seite 20.
von: Sickgirl

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 31.07.15 04:48

Ich habe den kompletten Schlauch mit Kopf gekauft und einen Adapter zum anschrauben in den Rennkompressor. Das Gewinde ist M8x0,75. Habe Zugriff auf das Schneideisen.
von: Flying Dutchman

Re: Ventilkopf? - 31.07.15 05:17

Meine tägliche Erfahrung im Job ist eher, dass 85-90% der "normal Radler" mit Dunlop/Blitzventilen unterwegs sind. SV kommt eigentlich nur an hochwertigen Sport- und Trekkingrädern vor. AV ist eine MTB-Nische und auch dort wird in gewissem Umfang SV verwendet.
von: goerdy

Re: Ventilkopf? - 31.07.15 05:35

In Antwort auf: Flying Dutchman
Meine tägliche Erfahrung im Job ist eher, dass 85-90% der "normal Radler" mit Dunlop/Blitzventilen unterwegs sind. SV kommt eigentlich nur an hochwertigen Sport- und Trekkingrädern vor. AV ist eine MTB-Nische und auch dort wird in gewissem Umfang SV verwendet.

AV findet an vielen Pedelecs, vor allem denen aus der Schweiz weite Verbreitung.
von: Anonym

Re: Ventilkopf? - 31.07.15 07:52

OK, ich bin kein professioneller Schrauber, aber was ich so bei Fahrradcodierungen mitbekomme, ist, dass bei neuen/neueren Fahrrädern meistens Sclaverand verbaut ist.

Auch bei Freunden/Bekannten und Familie gibt es praktisch niemanden mehr, der noch Dunlop oder AV fährt. Das sind allerdings meist Mittel- bis Oberklasse-Bikes - mag sein, dass Dunlop bei günstigeren Rädern und Baumarkt-Ware noch üblich ist.

Bei MTBs habe ich die Erfahrung gemacht, dass AV dort rapide abgenommen hat, seit es Scheibenbremsen und dafür spezielle Felgen gibt. Wenn man sich die Profile von modernen Disc-Felgen anschaut (hier ein Beispiel), sieht man auch sofort, warum. Die Profile sind zu den Speichen hin so verjüngt, dass Autoventile da ein viel zu großes Loch reissen würden, sozusagen.

Ist aber letztlich auch egal. Es ging ja darum, ob Sclaverand eine Extrawurst ist. Und das ist komplett daneben, weil es mit der Realität, dass SV inzwischen oft verbaut wird, nichts zu tun hat.
von: nöffö

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 31.07.15 12:20

In Antwort auf: velo 68


Ich finde die SKS AIRMENIUS ganz schik, hat der Sks Kompressor zu dieser irgendwelche Vor- Nachteile?


Ich habe den SKS Airmenius zu Hause, den SKS Rennkompressor bei der Arbeit. Mit beiden kann man locker 8 Bar erreichen (mehr habe ich bisher nicht gebraucht). Der Airmenius hat gegenüber dem Rennkompressor den Vorteil, dass das grosse Manometer bisher ablesbar ist als beim Rennkompressor. Ferner liegen die Korkgriffe des Airmenius besser in der Hand.

Vorteile des Rennkompressors: mit seinen einklappbaren Standfüssen besser zu transportieren und sieht ausserdem geil aus: ein Traum in Orange schmunzel

Beide Pumpen sind super, the choice is yours.

Alles Gute,
Thomas
von: Auberginer

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 31.07.15 14:48

Ich kann den Rennkompressor nicht empfehlen wenn wirklich viel Volumen gepumpt werden soll. Da gibt es geeignetere Modelle.
von: Velo 68

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 31.07.15 15:18

In Antwort auf: Auberginer
Ich kann den Rennkompressor nicht empfehlen wenn wirklich viel Volumen gepumpt werden soll. Da gibt es geeignetere Modelle.


Was meinst du mit "viel Volumen"?
Traktor Reifen?
zwinker
von: Sickgirl

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 31.07.15 15:32

MTB Reifen, für die neuen Fatbikereifen gibt es sogar schon ein spezielle Pumpe, viel Volumen und der Manometer mit einer größeren Auflösung in einem kleineren Druckbereich, da dort meist um die 1 bar rum gefahren wird.
von: manfredf

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 31.07.15 16:00

Das kommt einem Traktor-Reifen schon recht nahe. Auch für Erstmontage von Tubeless ist der Rennkompressor nicht das Mittel der Wahl. Eigentlich ist er es nur für hohe Drücke wie sie am Rennrad notwendig sind.
Für 5-6 bar Maximum tut es eigentlich auch jede Wald- und Wiesenpumpe, das ist total unkritisch.
von: iassu

Re: Ventilkopf? - 31.07.15 17:25

In Antwort auf: hawiro

Die Ventilart, die - zumindest in meinem Umfeld - die weit überwiegende Mehrheit der Radler fährt (*), als "Extrawurst" zu bezeichnen, ist schon ziemlich gewagt.

Ich hatte den Eindruck, daß der Falk weder französische noch Autoventile meinte, sondern Blitzventile. Sonst gäbe seine Anspielung aufs Rausdrehen keinen rechten Sinn.

[Allerdings hat sich meiner Beobachtung nach Falks Schreibstil seit ich hier dabei bin, geändert. Früher war es einfach eine sehr originelle flotte Schreibe, heute finde ich manche Formulierungen etwas herabwürdigend.].
von: hansano

Re: Ventilkopf? - 31.07.15 18:01

Rennkompressor,

schon wegen des Namens zwinker
von: kibotu

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 01.08.15 08:26

In Antwort auf: Auberginer
Ich kann den Rennkompressor nicht empfehlen wenn wirklich viel Volumen gepumpt werden soll. Da gibt es geeignetere Modelle.


Für viel Volumen empfehle ich einen "richtigen" Kompressor mit Starkstrom. Den Rennkompressor würde ich auch für Leute mit wenig Kraft empfehlen. Er pumpt sich auch bis 3 bar deutlich leichter als die großvolumigen Pumpen.

Bis dann
von: Anonym

Re: Ventilkopf? - 01.08.15 21:45

Sclaverand-Ventile kann man auch rausdrehen, jedenfalls die von Conti und Schwalbe, die einen austauschbaren Ventileinsatz haben. Besonders nett, wenn man einen schleichenden Platten hat und nicht merkt, dass der Ventileinsatz gerade so einen Ticken lose ist. Da sucht man sich einen Wolf... wirr grins
von: iassu

Re: Ventilkopf? - 01.08.15 21:52

Natürlich. Aber ging es hier nicht darum, daß man das Ventil mit dem Pumpenaufsatz versehentlich rausdrehen können soll? Das geht, wenn überhaupt, nur bei Dunlop.
von: Anonym

Re: Ventilkopf? - 01.08.15 21:54

Mit Pumpen, deren Ventilkopf man aufschraubt (ich hatte mal eine solche von Lezyne), kann man so einen Ventileinsatz sehr wohl rausdrehen, wenn der nicht fest genug reingeschraubt ist. Been there, done that. Daher ja die Erfahrung, dass man sich dadurch unbemerkt einen schleichenden Platten einhandeln kann. grins Auf diesem Bild von Schwalbe kannst Du auch sehen, warum. Die Lezyne-Pumpe wurde auf das Gewinde direkt unter der Rändelmutter geschraubt, und das gehört zum Ventileinsatz, den man tauschen kann.

Ein Dunlop-Ventil habe ich noch nie mit einer Pumpe rausgedreht, weil die ja nicht am Sicherungsring ansetzt.
von: iassu

Re: Ventilkopf? - 01.08.15 21:58

Also von mir aus.



Mit losen Ventileinsätzen hatte ich nur einmal derartigen Ärger: bei fabrikneuen Schläuchen von Schwalbe. Habe damals dann nur noch andere Hersteller bekauft.
von: manfredf

Re: Ventilkopf? - 02.08.15 04:01

Man könnte sie auch einfach festziehen. schmunzel
von: iassu

Re: Ventilkopf? - 02.08.15 07:16

Ich fand das dazumal eine Sauerei. Denn der Normalkunde hat ja keine Chance herauszukriegen warum das Rad immer wieder langsam platt ist. Nur wegen Nachlässigkeit aus dem Hause Schwalbe.

Später hab ich das gelassener gesehen, weil mir auch viele Händler zugestanden haben, daß dort viel zweifelhafte Qualität hergestellt wird. Auch wenn die bekanntlich oftmals Quasimonopolstellung haben: was willst machen. Aufregen bringt nix.
von: StephanBehrendt

Re: Ventilkopf? - 02.08.15 07:58

In Antwort auf: iassu
Natürlich. Aber ging es hier nicht darum, daß man das Ventil mit dem Pumpenaufsatz versehentlich rausdrehen können soll? Das geht, wenn überhaupt, nur bei Dunlop.
Das ungewollte Rausdrehen geht selbstverfreilich auch mit den geschraubten Sclaverand-Ventileinsätzen.
von: Christian vom Deister

Re: Ventilkopf? - 02.08.15 10:53

Aufgrund der Empfehlungen habe ich mir jetzt auch den rennkompressor bestellt ,nachdem heut morgen die Standpumpe vom Feinkost Albrecht unerwartet fristlos gekündigt hat.
von: Auberginer

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 02.08.15 12:37

In Antwort auf: velo 68

Was meinst du mit "viel Volumen"?
Traktor Reifen?
zwinker


So ca. 47-559/50-622 um den dreh. Mit dem Rennkompressor pumpt man sich doof. Ich benutze wenn ich keinen Kompressor zur Verfügung hab ( da reicht auch ein Einphasiger zwinker ) bontrager pumpen mit erhöhtem Kolbendurchmesser und langem Hub.

LG Lukas
von: frytom

Re: Welche hochwertige Standpumpe? - 03.08.15 04:44

Es kommt auf den Anwendungszweck an:

für bis max.5,2 bar würde ich die Specialized MTB Airtool (sehr hochwertig und haltbar gebaut) empfehlen. Gerade für MTB mit Niedrigdruckreifen sehr genau (riesiges Manometer) einzustellen.