Re: aktuelle (Sport)Ledersättel

von: natash

Re: aktuelle (Sport)Ledersättel - 17.02.12 20:01

die preiswerteren Brooks-Sättel haben eine dünnere Lederdecke (z. B. der Flyer s oder der Comtess), die wird eher weich. Ich habe mein Modell des Flyer S nach über 100km russischer Holperpiste weich gefahren, seitdem ist es der bequemste Satte, den ich besitze und das seit 13 Jahren.
Die Swifts, Team Pros, B17 und Co haben ein dickeres Leder und das wird in der Tat bei Menschen unter 80kg Gewicht so gut wie nie weich. Ich selbst finde das bei einer gestreckten Sitzposition auch auf langen Strecken meist recht bequem, zumindest solange das gute Stück breit genug für meinen Hintern ist. Da fand ich weiche Sättel eher unangenehm, die ich hingegen auf dem MTB, auf dem ich nicht ganz so langgestreckt sitze, sehr angenehm finde. Die Sitzposition ist für die Sattelwahl also nicht ganz unwesentlich.
Unterschiedliches Schwitzverhalten auf unterschiedlichen Sätteln, habe ich noch nicht feststellen können, bei den unterschiedlichen Sitzauflagen beim Liegerad hingegen, fand ich die Unterschiede ganz enorm.
Gruß Nat