Kurze Vierkantkurbel gesucht ~ 100 mm

von: Jens200

Kurze Vierkantkurbel gesucht ~ 100 mm - 06.07.15 08:00

Hallo!

hat jemand einen Tipp, wo ich eine Vierkantkurbelgarnitur mit ca 100 mm langen Armen bekommen könnte?


Viele Grüße
Jens
von: hemavomo

Re: Kurze Vierkantkurbel gesucht ~ 100 mm - 06.07.15 08:27

Vielleicht bei Tandemsachen :

Die zeigen nicht nur ein Tretlager, angegeben für Kinder ab 3 Jahren, sondern auch einen Kurbelverkürzer auf 100mm

Volker
von: Job

Re: Kurze Vierkantkurbel gesucht ~ 100 mm - 06.07.15 11:33

http://kaniabikes.com/shop/Zubehoer/Zubehoer-16/Tretkurbel-Kettenschutz-2-seitig.html

Job
von: Jens200

Re: Kurze Vierkantkurbel gesucht ~ 100 mm - 06.07.15 16:58

@ Job

weißt du zufällig, ob die Blätter da austauschbar sind? Die Bilder sind so winzig, da erkennt man kaum was...
von: Jens200

Re: Kurze Vierkantkurbel gesucht ~ 100 mm - 06.07.15 17:00

In Antwort auf: hemavomo
Vielleicht bei Tandemsachen :

Kurbelverkürzer auf 100mm




Kannte ich vorher noch gar nicht, solche Verkürzer. Aber damit wandern die Pedale auch noch weiter nach außen, evtl werd ich einfach eine existierende Kurbel nehmen, kürzen, und Gewinde reinschneiden...
von: hemavomo

Re: Kurze Vierkantkurbel gesucht ~ 100 mm - 06.07.15 17:15

Ich habs nur erwähnt, weil es unter dem Kindertretlager angeführt ist. Mittlerweile bin ich auch skeptisch, ob das am Kinderrad praktikabel ist. Wie Du schreibst wegen den Pedalen, aber auch, weil man eine 170er oder ähnliche Kurbel braucht. Je nach Bodenabstand des Tretlagers bleibt da vielleicht nicht viel Platz.

Volker
von: panta-rhei

Re: Kurze Vierkantkurbel gesucht ~ 100 mm - 06.07.15 17:46

[Kurbelverkürzer]
In Antwort auf: hemavomo
Ich habs nur erwähnt, weil es unter dem Kindertretlager angeführt ist. Mittlerweile bin ich auch skeptisch, ob das am Kinderrad praktikabel ist. Wie Du schreibst wegen den Pedalen, aber auch, weil man eine 170er oder ähnliche Kurbel braucht. Je nach Bodenabstand des Tretlagers bleibt da vielleicht nicht viel Platz.

An einem Pino (vorne) EGAL. Und da die armen Kinder auch noch nicht wissen, was ein Q-Faktor ist, stört der auch noch nicht zwinker ...
von: Job

Re: Kurze Vierkantkurbel gesucht ~ 100 mm - 06.07.15 18:22

Ich würde davon ausgehen, daß das Kettenblatt vermietet ist. Die kurbeln dürften vergleichbar sein mit denen vom 16" er isla, frog und anderen.

Job
von: derSammy

Re: Kurze Vierkantkurbel gesucht ~ 100 mm - 06.07.15 18:25

In Antwort auf: Job
Ich würde davon ausgehen, daß das Kettenblatt vermietet ist.

Abwarten. Der nächste Mieterwechsel kommt bestimmt. lach
von: Jens200

Re: Kurze Vierkantkurbel gesucht ~ 100 mm - 06.07.15 21:01

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Job
Ich würde davon ausgehen, daß das Kettenblatt vermietet ist.

Abwarten. Der nächste Mieterwechsel kommt bestimmt. lach


Ich hätte auch noch ein Vierlochkettenblatt mit schöner Aussicht zu vermieten schmunzel
von: ufo

Re: Kurze Vierkantkurbel gesucht ~ 100 mm - 08.07.15 13:49

Hallo Jens,

versuch es mal bei Woom Bikes in Oesterreich.
Das hier hat 89mm Kurbeln.

http://www.woombikes.com/collections/startseite/products/2

Habe dort auf Nachfrage fuer relativ kleines Geld (ca. 40euro incl. Versand) eine 115mm Kurbel fuer meine Tochter bekommen.

Gruss

Uli
von: Jens200

Re: Kurze Vierkantkurbel gesucht ~ 100 mm - 09.07.15 09:42

Hi Uli!

Das schaut echt gut aus - danke für den Tipp. Ich frag mal bei denen nach. Alternativ würde ich eine ungekröpfte 140er Kurbel nehmen, und selbst ein Gewinde reinschneiden, muss bloß noch wen mit Standbohrmaschine und Pedalgewindeschneider finden...

Viele Grüße
Jens