Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld

von: lexa2

Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld - 16.01.12 16:39

In Antwort auf: push

Allerdings ist der Unterschied nicht derart gravierend, dass man von anderen 40-80 Lux-Scheinwerfern umrüsten müßte. Da würde man wohl enttäuscht sein.


Ich bin bisher auch den Cyo Nahfeld gefahren und habe dieses Thema hier sehr interessiert verfolgt. Ich war mir nicht sicher, ob sich die Investition zum Philips Saferide wirklich lohnen würde.

Ich fahre abends öfter mal eine 50 km lange Strecke, die hauptsächlich über wenig befahrene Straßen und abseits gelegene Radwege führt. Es gibt also nur sehr selten externe Lichtquellen, wie Autos oder Laternen.

Von der Lichtleistung war der Cyo eigentlich ausreichend nur dieser abgegrenzte Lichttunnel, den der Scheinwerfer erzeugt war über mehrere Stunden doch etwas "deprimierend". Daher entschloss ich mich mir den Philips doch zuzulegen:

  • Der Scheinwerfer ist ein Stück heller als der Cyo Nahfeld.
  • Das Nahfeld wird besser und vor allem breiter ausgeleuchtet als beim Cyo. Es beginnt auch viel früher, ein paar Zentimeter vor der Radachse. Der Bereich direkt vor dem Rad ist dabei aber in der Tat recht hell geraten.
  • Das Lichtbild ist breiter als beim Cyo und vor allem nicht mehr so scharf abgeschnitten. Es fährt sich für mich deutlich angenehmer.
  • Die Lichtfarbe gefällt mir besser.


Anzumerken ist noch:
  • Das Design ist sicher nicht jedermanns Geschmack. In Natura finde ich ihn zwar besser als auf Bildern. Der Cyo gefällt mir aber optisch besser.
  • Der Scheinwerfer ist ein gutes Stück schwerer als der Cyo. Daher gerät er auf holprigem Untergrund leicher in Schwingungen.
  • Das Lichtbild besteht grob beschrieben aus einem breiten Nahfeldkegel und dem "Fern"lichtkegel. Beim Übergang zwischen beiden ergibt sich ein kurzer etwas dunklerer Bereich ein paar Meter vor dem Rad. Dieser Übergang könnte harmonischer sein.


Nach mehreren Stunden Nachfahrt muss ich sagen der Kauf hat sich für mich gelohnt, hauptsächlich weil ich diesen deprimierenden Lichttunnel nun nicht mehr habe.