Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade

von: Helios

Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 26.03.15 21:51

Eigentlich ist es ja reine Spielerei. Aber als die Idee angefangen hat, sich ihre Bahn in meine Synapsen zu fressen, habe ich irgendwann gefallen dran gefunden:
(Die Suchfunktion dieses Forums habe ich immer noch nicht verstanden, also, auch wenn es dieses Thema schon geben sollte, eröffne ich einen Faden. Es möge mir der Eintritt in die Hölle erlaubt sein...)

Nach den ersten kleinen Touren mit unserem Zappelmeister ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so leicht ist, ihn dort hinten im Anhänger zu beobachten.
Wie wäre es, wenn man eine kleine Kamera im Kinderanhänger (oder eventuell davor) befestigt, und das Bild auf ein kleines Display auf dem Lenker überträgt?
In der Bucht findet man preiswerte "Auto-Rückfahr"-Displays, eine billige Kamera mit einfachem Anschluss, das ganze wäre etwa 50 Öcken teuer. (Sofern Stromversorgung und 12V Anschluss gesichert ist)

Nun zu meiner Fragen oder Fragen:
Wo könnte man die Kamera am sinnvollsten befestigen? Innerhalb des Anhängers dachte ich zuerst. Dann ist mir aber aufgefallen, dass zwischen Vorderplane des Anhängers und dem Gesicht des Kleinen höchstens 30-40cm Entfernung sind. Bekommt man dann überhaupt etwas sinnvolles aufs Bild?
Oder sollte ich nicht gleich überlegen, dass ich Kamera hinten am Gepäckträger befestige - ... ... und dann die komplette Idee wieder verwerfen, weil eine Kamera, die fähig ist, durch die oft spiegelnde Oberfläche des Anhänger-Verdecks durchzulichten sicherlich weit über dem Budget ist?

Dann eine Frage zum Forumslader. Wie funktioniert die Schaltung der einzelnen Geräte? Kann ich da über einen einfachen Kippschalter mehrere Geräte (Licht, USB, Pufferakku laden und eben dieses Display + Kamera) an/ausschalten? Oder muss man das umstecken?

Grüße,
Marian
von: FlevoMartin

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 26.03.15 22:02

Hm... meine Frau sprach, dass sie mit ihrem Mirrycle Lenkerrückspiegel unseren Nachwuchs ausreichend gut sieht. Und wenn ich mein halbhohes Liegerad vor den Hänger hänge, kann ich mit dem Brillenrückspiegel auch ganz gut in den Hänger schauen. Das Problem, dass man gelegentlich noch auf die Straße schauen muss, haben wir übrigens nachhaltig mit unserem Rücken-an-Rücken-Tandem gelöst...

Wenn es doch eine Kamera sein soll, dann kann der Abstand der Kamera zum Nachwuchs mittels einer Selfie-Stange hergestellt werden, die dann natürlich schlau positioniert werden muss (aufpassen bei eng aufgestellten Pollern, wenn die Kamera durchs Seitenfenster reinschauen soll zwinker ).

Gruß,
Martin
von: JensD

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 27.03.15 07:26

Hallo Marian,

also ich vermute ebenfalls dass eine Spiegellösung besser geeignet ist.

Beim Forumslader hast Du eine ähnliche Stromversorgung wie im KFZ, die Energie des Pufferakkus steht also immer zur Verfügung solange noch Energie drin ist. Das Nachladen erfolgt automatisch, wie bei KFZ/Moped usw. . 12V hast Du auch zur Verfügung- elektrisch gesehen geht Deine Idee daher sehr wahrscheinlich (weiss nicht wie hoch der Strombedarf so eines Systems ist).
Irgend nen Schalter würdest Du aber schon brauchen, die Kamera soll ja nicht immer laufen bis die Akkus leer sind. Oder halt Stecker ziehen bei Nichtbedarf.

Viele Grüße von
Jens.
von: haraclicki

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 27.03.15 08:14

In Antwort auf: Helios


Nach den ersten kleinen Touren mit unserem Zappelmeister ist mir aufgefallen, dass es gar nicht so leicht ist, ihn dort hinten im Anhänger zu beobachten.


Das hättest Du mal besser mit dem hässlichen Sessel gemacht und einen Film der damaligen Überführung geschnitten. schmunzel
Wenn dir paranoide Fürsorge und/oder der Basteltrieb nicht im Wege stehen, dann sollte eine Spiegellösung ausreichen.
von: -Rad

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 27.03.15 09:46

Hallo Marian,

wie Du ja schon sagst eine nette Spielerei, finde ich auch.
Ich denke der Gepäckträger ist die günstigste Stelle.
Ich hatte ein Insektennetz im Sichtfenster, das Verdeck war nur bei Regen geschlossen.
Das Blendproblem könnte es auch beim Display geben.

Gruß

Wolf
von: Jojo64

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 27.03.15 15:13

Warum muss ich gerade jetzt an Helikopter und NSA denken?

Kleine Kinder sind serienmässig mit "Sensoren" ausgerüstet, die ständig und völlig automatisch ihr Wohlbefinden überwachen. Sollten diese "Sensoren" eine gravierende Abweichung feststellen, so wird Dir das mit einem akustischen Alarm kundgetan zwinker

Also, kein Grund zur Panik grins
von: panta-rhei

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 27.03.15 16:59

In Antwort auf: Jojo64

Kleine Kinder sind serienmässig mit "Sensoren" ausgerüstet, die ständig und völlig automatisch ihr Wohlbefinden überwachen. Sollten diese "Sensoren" eine gravierende Abweichung feststellen, so wird Dir das mit einem akustischen Alarm kundgetan zwinker


Tja, die rund-um-die-Uhr-überall Videoüberwachung ist schon im Kinderzimmer (=Anhänger) angekommen ... die Kleinen könnten ja irgendwie aufhören zu leben oder gar verschwinden, wenn sie nicht dauernd angeschut werden listig ... da finde ich ja Massrahmenbau für 5jährige noch sinniger ... aber der TE WILL ja sowas unbedingt basteln ... wenn dann wenigstens die Karre öfters stehenbleibt! Oder der/die andere Erziehungsbrechtigte dann nicht mehr GAR so unverständig ob der "Zumutung" Kind-im-Veloanhänger ... gibt schon gute Gründe schmunzel ... aber ist OT.
von: HeinzH.

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 27.03.15 19:17

Moin Marian,
ich hätte eine alternative Idee: Hubsan X4 H107D Das Fluggerät im Kinderanhänger auf einer Halterung fixieren und mit einer seperaten 3,7V Stromversorgung (passende Stecker gibt es im Modellbauladen) versehen. Die Fernsteuerung montierst Du auf den Lenker, fertig. Die ganze Chose kostet etwa € 170.- und hat den Charme, unterwegs auch anderweitig zur Ergänzung des Fotoapparats eingesetzt werden zu können....
Gruß aus Münster,
HeinzH.,
der auf Tour meist einen H107C in einer Tupperdose dabeihat.
von: Faltradl

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 28.03.15 10:51

Eine ehrliche Antwort: Lass das mit der Kamera, sondern lerne gefälligst ohne auszukommen. Ein Kind von Anfang an an die Totalüberwachung zu gewöhnen ist ein Verbrechen. Auch für die kleinsten Windelpupser gelten die Menschenrechte. Nicht alles was machbar ist darf man auch tun.

Und so nebenbei. So eine Überwachung ist auch rein sachlich total überflüssig. Oder was meinst du wie meine Generation ohne großwerden konnte? In einer Zeit, wo es die entsprechenden technikspielzeuge zum Glück noch nicht gab.
von: StephanBehrendt

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 28.03.15 21:25

Mir haben immer verschiedene Rückspiegel an Rad, Helm oder Brille ausgereicht.
Wenn dein Kleiner zu viel zappelt, dann möchte er vielleicht nicht so lange hinten im Hänger sitzen wie du vorne fahren möchtest. Pausen auf Spielplätzen könnten da vielleicht angebrachter sein als Kameras zur Kontrolle.
von: iassu

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 28.03.15 21:26

bravo
von: commandul

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 28.03.15 21:28

In Antwort auf: Faltradl
(...) ist ein Verbrechen. (...) die Menschenrechte. Nicht alles was machbar ist darf man auch tun...


Geht's vielleicht auch ne Nummer kleiner?

Kopfschüttelnd
Udo
von: -Rad

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 28.03.15 21:32

Hallo,

es ist schon interessant, wie sich so ein Thema entwickelt.

Marian hat im Wesentlichen gefragt, wo man am besten die Kamera anbringt, ob sie mit dem Forumslader versorgt werden kann, ob man Blendprobleme vermeiden kann.
Nicht gefragt hat er, ob die Sache nötig oder sinnvoll ist,
da sagt er, es sei eine Spielerei, womit der Ansatz erschöpfend geklärt ist.

Warum man jetzt das Projekt schlechtmachen muss ohne auch nur im Mindesten auf die Fragen einzugehen erschließt sich mir nicht.

@Marian
mich interresiert Dein Projekt, würde mich freuen etwas über die Realisierung zu erfahren.

Gruß

Wolf
von: iassu

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 28.03.15 21:35

Naja, wehren kann sich so ein kleines Kind ja nicht wirklich, oder? Wir hatten das Thema schonmal. Damals habe ich mich zu einem nachher zu entschuldigenden Ausdruck hinreißen lassen. Man braucht das nicht zu pauschalisieren. Aber zwischen harmlosen Sonntagsnachmittagsausflug und bedenken- bzw rücksichtsloser Realisierung der persönlichen Elterninteressen auf Kosten der langfristigen Gesundheit des Kindes ist einiges vorstellbar.

Die Ausbildung der Organe, des ganzen Körpers ist je früher, je sensibler und leichter zu beeinträchtigen. Schäden zeigen sich dann uU erst, wenn diese Person längstens in höheren Semestern weilt, und niemand denkt dann an solche wunderbaren Erlebnisse aus der frühen Kindheit.

Ein Kleinkind braucht Fahrten und Urlaub jedenfalls aus seinen ureigenen Bedürfnissen heraus definitiv nicht.
von: Helios

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 28.03.15 23:50

Oh ja. Seine ureigenen Bedürfnisse.
Und woher genau - wahrscheinlich wurden sie dir von Gott persönlich ins Ohr geflüstert? - weißt du, welche Rahmenbedingungen dem vollkommen entscheidungsunfähigen Menschen Glück bescheren?
Das impliziert ja auf eine gewisse Weise, dass Reisen (oder, da wir eben hier in einem einschlägigen Forum sind: Radreisen) falsch sind. Zumindest falscher, als dem allgemein gesellschaftlich akzeptierten Abstumpfen in geregelter Atmosphäre wie Wohnung oder sonstwas.
von: Helios

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 28.03.15 23:59

Geniale Idee von dir, Heinz. Allerdings sprengt sie - für eine reine Spielerei - leider weit das Budget.


Zum Glück gab es noch ein paar Mitredner, die meinen ersten Satz gelesen haben. Der war auch so gemeint, dass es wirklich nur Spielerei ist. Warum ich das eventuell machen will? Weil ichs kann, weil ich dazu fähig bin, und - zumindest die Idee und die Bastelei - niemandem schadet.
Ob es überhaupt funktioniert, und/oder die Kamera am Ende auf der Rückseite des Anhängers angebracht wird, damit man beobachten kann, ob bald der nächste Rennradler angerauscht kommt, um dann etwas reinzutreten, um wenigstens dran glauben zu können, kurz etwas mitzuhalten, ist eine andere Sache.
Aber vielleicht haben mir Menschen, die beim Lesen von Huxley und Orwell eine Urangst gegenüber auf (unschuldige, unwissende) Menschen gerichtete Linsen entwickelt haben, eben jene Angst nun so tief in die Birne gehämmert, dass ich kaum noch aufs Rad steigen mag.
von: StephanBehrendt

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 29.03.15 07:29

In Antwort auf: HeinzH.
Moin Marian,
ich hätte eine alternative Idee: Hubsan X4 H107D Das Fluggerät im Kinderanhänger auf einer Halterung fixieren und mit einer seperaten 3,7V Stromversorgung (passende Stecker gibt es im Modellbauladen) versehen.
Warum bloß assoziiere ich deine Idee mit "Helikoptereltern"?
von: HeinzH.

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 29.03.15 09:20

In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: HeinzH.
Moin Marian,
ich hätte eine alternative Idee: Hubsan X4 H107D Das Fluggerät im Kinderanhänger auf einer Halterung fixieren und mit einer seperaten 3,7V Stromversorgung (passende Stecker gibt es im Modellbauladen) versehen.
Warum bloß assoziiere ich deine Idee mit "Helikoptereltern"?

Klar Stephan, wenn es sehr heiß ist, kann dem Lütten ferngesteuert Luft zugefächelt werden zwinker
Abgesehen davon, für den fortschrittlichen Lichtbildner sind das inzwischen ganz normale Tools, hier die diesbezügliche Seite meines Nachbarn Stefan A., einem Berufsfotografen, der früher nur hobbymäßig RC-Flieger war.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: HeinzH.

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 29.03.15 09:37

In Antwort auf: Helios
Geniale Idee von dir, Heinz. Allerdings sprengt sie - für eine reine Spielerei - leider weit das Budget.


Zum Glück gab es noch ein paar Mitredner, die meinen ersten Satz gelesen haben. Der war auch so gemeint, dass es wirklich nur Spielerei ist. Warum ich das eventuell machen will? Weil ichs kann, weil ich dazu fähig bin, und - zumindest die Idee und die Bastelei - niemandem schadet.
Ob es überhaupt funktioniert, und/oder die Kamera am Ende auf der Rückseite des Anhängers angebracht wird, damit man beobachten kann, ob bald der nächste Rennradler angerauscht kommt, um dann etwas reinzutreten, um wenigstens dran glauben zu können, kurz etwas mitzuhalten, ist eine andere Sache.
Aber vielleicht haben mir Menschen, die beim Lesen von Huxley und Orwell eine Urangst gegenüber auf (unschuldige, unwissende) Menschen gerichtete Linsen entwickelt haben, eben jene Angst nun so tief in die Birne gehämmert, dass ich kaum noch aufs Rad steigen mag.


Moin Marian,
ich mag Leute, die nicht nur aufzählen, was technisch wünschenswert ist, sondern selbst mit den zur Verfügung stehenden Mitteln etwas auf die Beine stellenbravo
Ich z.B. wünsche mit eine nach hinten gerichtete Brillenkamera und das ganze Helm- und Brillenspiegelgerödel* (ja, ich habe zum Flevofahren auch einen Helmspiegel) abzulösen. Meine technischen Fähigkeiten liegen allerdings eher auf anderen Sektoren...
Bezüglich Minikameras etc. wirst Du mit Sicherheit in den Modellschiffer- und Modellfliegerforen fündig. In "meinem Forum" baut beispielsweise jemand einen großen Schwimmkran, der mit einem FPV-System ausgestattet ist.
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Im Crashfall sind solche Spiegel u.U. nicht ganz ungefährlich.
von: StephanBehrendt

Re: Kind beim Fahren sehen (Schaltbarer Forumslade - 31.03.15 08:33

In Antwort auf: Helios
Eigentlich ist es ja reine Spielerei.
Na denn.

Mach es doch umgekehrt. Deine Zappelphiliph kriegt das Display und du die Kamera. Der Meister im Hänger sieht so immer, wie sich Papa vorne für ihn schindet.