Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld

von: kona

Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld - 20.12.11 15:44

In Antwort auf: mgabri
Ein Lumotec Halogen flackert beim Schieben ebenfalls. Ich hab diese Traurigkeiten lange genug selber gefahren. Es fällt dir nur nicht auf weil du bei Schrittgeschwindigkeit keine nennenswerte Helligkeit hast.
Oben wurden LED-Scheinwerfer mit Standlicht/Goldcap erwähnt. Der alte Lumotec Fly hat in seiner Basisvariante nichts davon.


Ich habe einen Lumotec IQ Fly mit Standlichtfunktion und Einschaltautomatik. Bumm nennt den wohl: "Lumotec IQ Fly senso plus"
Keine Ahnung, ob der einen Goldcap oder Butterbrotpapierkondensator drin hat. Das Standlicht arbeitet einwandfrei, das Fahrlicht bei Geschwindigkeiten über Schrittgeschwindigkeit auch. Nur im Schiebebetrieb flackert der.
Abgesehen davon, finde ich ihn für Nachtfahrten über Landstraßen schon recht gut.
Aber, egal warum der flackert, ein probeweise mal kurz angschlossener Halogenscheinwerfer (keine Ahnung mehr, wie der hieß) flackerte nicht.
Abgesehen davon, Fahrlicht in Richtung "Warmweiß" fände ich trotzdem angenehmer.
Beim IXON IQ beispielsweise schreibt BUMM selbst etwas von "brillant-weißes Licht mit Xenon-Effekt" Ich mag diesen "Xenon-Effekt" schon bei Autos nicht. verärgert