Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld

von: MatthiasM

Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld - 20.12.11 08:41

Da wären wir wieder beim Meßverfahren und der Vergleichbarkeit. Ausleuchtungsbilder sind immer relativ und subjektiv, weil sie auch von der Montagehöhe und Einstellung abhängen.

Das einzig optimale, "einfache" und reproduzierbare Meßverfahren wäre tatsächlich in einem normierten, nicht zu geringen Abstand die Lichtverteilung im Raumwinkel in lux zu messen (über den ganzen Lichtkegel). Damit könnte man jede Art Scheinwerfer objektiv vergleichen und mit ein wenig Rechenaufwand für jeden beliebigen Neigungswinkel und Montagehöhe über Boden die Helligkeitsverteilung auf dem Boden bercehnen und grafisch darstellen, und dann ebenso objektiv für einen anzugebenden Reflexionswert (=Parameter des Straßenbelags) und eine wählbare Höhe des Betrachters über Grund den vom Radler aus sichtbaren Leuchtfleck darstellen.

Da würden dann solche Äpfel-Tomaten-Vergleiche vermieden wie bei dem wohl sehr tendenziösen Pro-TFL-Video, bei dem der nicht-TFL-haltige Scheinwerfer laut diverser Aussagen im Forum deutlich zu tief eingestellt seinl, womit natürlich nur ein entsprechend müdes Funzeln ankommt.

lG Matthias

PS.: Hmm, eine ordentliche, notfalls kalibrierbare Luxmessung bekommt man vom Einstiegsinvest her relativ günstig auch in Eigenleistung. Dann ist die ganze Übung "nur" Aufwand mit mindestens ein paar hundert Meßpunkten, und die Umrechnung auf andere Neigungswinkel und Abstände (und Generierung eines "Schnittbildes", d.h. eines virtuellen Straßenbelags der de Lichtkegel eben irgendwie schneidet) sollte möglicherweise sogar mit etwas verschärftem Rechnen in einer Tabellenkalkulation möglich sein, ebenso das Aufintegrieren auf die Gesamtlumen, wenn man den ganzen Lichtkegel von Rand zu Rand ausmißt. Das investitionsmäßig zweitteuerste ist dann der Prüfstand, um mit einem "Referenz-NaDy" den realen Fahrradbetrieb zu simulieren. Irgendwer nicht firmenabhängiger hatte so einen Prüfstand mit Leuchtfeldvermessung mal aufgebaut....