Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld

von: kristof_s

Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld - 20.12.11 00:38

nee, nix mit Fotos. Das ist mir zu kompliziert und wahrscheinlich auch nicht wirklich effektiv...
soll tatsächlich morgen glatt sein, na dann nehm ich vielleicht mal die Mühle vom Balkon runter (das Stadtrad hat noch Semislicks...).

Zum Test (subjektiv):

Getestet wurden ein Cyo N Plus Sport (noch mit der alten Reflektorversion mit 4 Lamellen) und ein Philips Bikelight 60 Lux Dynamo.
Getestet wurden beide Scheinwerfer ohne(!) ein angeschlossenes Rücklicht, da ich auf die Schnelle keine Schaltung hin bekommen habe, womit das Rücklicht automatisch jeweils vom einen oder anderen angeschaltet werden würde.

erstes Gefühl:
Der Philips ist hell, vermutlich heller als der Cyo (sehr subjektiver erster Eindruck).

zweites Gefühl:
Moment mal, der Cyo ist aber doch auch nicht schlecht.

Zwischendurch:
Nervt mich dieser Schalter Vom Cyo, wenn man mal schnell beim Fahren switchen will, geht der Philips (wenn man den Schalter kräftig genug drückt, sonst blinkt er manchmal nur kurz auf) schnell an und aus, aber den Cyo Schalter bekommt man einfach nicht so leicht ruckelfrei gepackt und dann verdreht...

Einstellung auf Nahbetrieb (absolut blendfrei für den Gegenverkehr):
Beide Scheinwerfer hell, der Philips auf keinen Fall dunkler als der Cyo, letzterer evtl. etwas schwächer.

Einstellung auf mittlere Ferne:
Der Cyo Sport leuchtet in einem klar definierten 'Block' nach vorne, der Philips ist nicht so hart begrenzt, hat z.B. auch eine kleine 'Sonne' mit kleinen Strahlen um sich herum(könnten im Wald evtl. die Baumwipfel beleuchten und möglicherweise stören). Aber er leuchtet nach wie vor auch den Bereich dichter vor dem Rad aus, ist hinten aber nicht dunkel.

Einstellung auf übertriebene Ferne:
Der Cyo leuchtet noch immer in seiner Blockvariante in den Himmel, der Philips leuchtet jetzt sichtbar kräftig in einem breiten Streifen die Bäume an, 'darunter' also dichter zum Rad hin wird die Intensität etwas schwächer und nimmt dann zum Nahfeldbereich wieder etwas zu. Aber diese Einstellung ist genau genommen totaler Schwachsinn, zu stark nach oben gerichtet. Bei beiden Lampen.


Fazit (meiner Meinung nach):

Der Philips leuchtet großflächiger, vorne und hinten, auch ein wenig in der Breite. Hier könnte es aus meiner Sicht aber noch deutlich breiter sein, dafür ist ganz so viel Licht so dicht vor dem Rad nicht notwendig.
Die Intensität ist mindestens genauso hell wie beim Cyo, Tendenz heller. Aber der Cyo hat wie geschrieben ein Leuchtbild das deutlich blockhafter ist und nicht so hoch ist. Dadurch ließe sich der Cyo mehr in die Ferne ausrichten, ohne direkt vor einem für sehr starkes Licht zu sorgen, was unter Umständen (z.B. beim Philips oder auch einem Cyo Nahfeld) blenden könnte und somit die Ferne (hier wird ja mehr Lichtintensität benötigt) weniger gut einsehbar werden ließe.
Wobei ich diesen Punkt nicht behaupte, sondern eher als Anregung oder Vermutung in den Raum stellen will. Hierzu müsste ich dann vielleicht doch nochmal auf einer befahrenen Landstraße und in einerm komplett dunklen Wald unterwegs sein.

Der Philips kommt an mein Reiserad, der Cyo wird ans STadtrad montiert. Für mein Reiserad wird dies meinem Empfinden nach eine Verbesserung, aber zufrieden bin ich damit noch lange nicht. Dafür hätte ich gerne noch deutlich breiteres Licht (falls das überhaupt zugelassen ist) und für die Ferne vielleicht noch ein klein wenig mehr Intensität.



Gute Nacht, Kristof