Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld

von: vgXhc

Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld - 19.12.11 22:42

Meine Neugier wurde jetzt doch zu groß und ich habe mir ein PDF des Hefts gekauft.

Getestet wurden Axa Sprint, B&M Lyt, H Diver in der Billigklasse. Cyo RT, Edelux, Philips Bike Light 40 und 60, Supernova E3 Pro und Axa Nano 50 Plus in der Oberklasse. Der Labortest für das Leuchtfeld und die Lux/Lumen-Werte wurde bei/von B&M durchgeführt, die Draußen-Ausleuchtungsbilder unter Verwendung von Supernova-Testequipment.

Bei den Luxen und Lumen gewinnt in der Tat der Edelux, der ausgeleuchtete Bereich ist jedoch verhältnismäßig gering und beginnt weit vor dem Rad. Der 60er-Philips wird sehr für sein Leuchtbild gelobt, der E3 als Designschmuckstück zu angemessenem Preis gelobt.

Was ich seltsam finde, dass nur der Nahfeld-Cyo getestet wurde (der halbwegs gut wegkommt). Ein Gesamturteil wird nicht abgegeben, sondern nur die jeweiligen Stärken und Schwächen der Scheinwerfer erwähnt. Bis auf die Auslassung des Cyos finde ich den Test recht stimmig und auch hilfreich. Wenn ich mir anhand des Tests einen Scheinwerfer kaufen müsste, würde ich für das Alltags- und Tourenrad den Philips kaufen und für das Brevet-/Rennrad entweder den Philips oder einen Edelux.

Schönen Gruß,
Harald.