Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld

von: windundwetter

Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld - 19.12.11 22:34

In Antwort auf: kona
In Antwort auf: Auberginer

Ein größerer Hersteller möchte nicht nur Hochklassige und somit Hochpreisige Scheinwerfer verkaufen. Auch auf dem Markt für günstige LED, der bisher immer noch von billigsten Halogenlampen abgeschöpft wurde, kann man ein Produkt platzieren wollen. Wenn dieses Produkt nun aber zu viel Leistung bringt, dann greift vielleicht jemand der vorher ein teures Oberklasseprodukt gekauft hätte, doch zum günstigeren Scheinwerfer. Für das Marktsegment der Käufer die sich nicht zwischen günstiger und teuer LED entscheiden, sondern zwischen günstigster Halogen und günstiger LED, für diese Käuferschicht reicht auch vergleichsweise niedrigerer Lux Wert aus um die Kaufentscheidung auf die LED statt den Halogenstrahler fallen zu lassen. Dort sind nämlich vielleicht hauptsächlich andere Faktoren aussschlaggebend, wie die geringe Aussfallwahrscheinlichkeit.


Die neueren mittel- und hochpreisigen dynamobetriebenen LED-Scheinwerfer bieten vergleichsweise viel Licht, bei brauchbarer Ausleuchtung. Wer also viel Licht will, ist damit gut bedient.
Bei "Langsamfahrern" oder Stadtradlern kann das tatsächlich ganz anders sein:
Im Schiebebetrieb nervt mich (am eigenen Rad) das Geflacker der Dynamo-LED gewaltig. Deswegen kommt da nun der ohnehin vorhandene IXON IQ wieder verstärkt zum Einsatz.
Soll es am Stadtrad Dynamobeleuchtung sein, finde ich Halogenbeleuchtung schon wegen dem fehlenden Geflacker und der mir etwas angenehmeren "Lichtfarbe" etwas besser. Und ein Leuchtmittelwechsel bei Halogenscheinwerfer stellt mich auch nicht vor größere Probleme. Da mußte ich früher erheblich öfter die einfachen "Funzelbirnchen" austauschen. zwinker

Was ich mir bei Dynamoscheinwerfern wünschte:
- flackerfreier Betrieb auch beim Schieben
- ein Licht, das mehr in Richtung Warmweiß geht


Ich kann mich da nur meinen Mitschreibern anschließen: Ich kenne das von Dir geschilderte Problem nur die ersten 2 Meter im Keller, danach flackert es auch beim Schieben nicht mehr. Sowohl beim 26er als auch beim 28er, beim IQ Fly und beim Cyo. Bei beiden werkelt ein Shimano Nady.