Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld

von: JaH

Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld - 19.12.11 10:39

Ich bin, unbedarft wie ich manchmal bin, einfach mal davon ausgegangen, dass realitätsnahe Test durchgeführt werden. Was nützen einem Tests wo an den Geräten erst noch herumgespielt wird?
Es braucht natürlich objektive Vergleichbarkeit. Und die sieht m.E. so aus, man greift sich fertig konfektionierte Handelsware, also nicht etwa ein passend zurechtgelegtes Exemplar, welches netterweise vom Hersteller extra bereitgestellt wird zwinker und unterzieht alle Scheinwerfer denselben Untersuchungsbedingungen.
Diese Bedingungen sollten sich v.a. zuerst einmal an dem orientieren, was für jeden gemäß StVZO zugelassenen Fahrrad-Scheinwerfer an Vorgaben gilt. Zusätzlich dann noch Faktoren, die ebenfalls von allg. Interesse sind, jedoch nicht (unbedingt) von der StVZO erfasst/abgefragt werden.

Zuallererst ist doch wichtig, wieviel Licht kommt auf der Straße an. Aufgeteilt in den geforderten Kernbereich und weiterhin die zugehörigen jeweiligen Randbereiche.
Bei letzterem wird aber bereits mitunter schwierig, da ja unterschiedliche Leuchtbilder, zu unterschiedlichen Randbereichen führen. Hier ist absolute Objektivität bereits schwierig umsetzbar.

Und dann ist da auch die durchaus wichtige Frage wieviel Licht geht nach vorne insgesamt so weg, v.a. in Hinblick auf Reichtweite, (frühezeitige und eindeutige!) Wahrnehmbarkeit.