Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld

von: JaH

Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld - 19.12.11 09:36

In Antwort auf: HvS

Demnach ist der Edelux nach wie vor der lichtstärkste Scheinwerfer .... Der Philips ist aber nahe dran..

Hmm... seltsam, nen Scheinwerfer mit 2 lichtstarken LED´s überholt bei einem standardisiertem Test nicht den mit einer LED? Das macht mich nachdenklich ... bzgl. der Objektivität. Ich bin Anfang diesen Jahres mit Thomas-b gemeinsam von Beckum durch die Nacht zurückgefahren und Thomas hatte den Philips dran, ich fuhr das Koga und entsprechend beide Cyo´s (40er + 60er mit erstem/altem Reflektor) und wir konnten dann mal nebeneinander herfahrend recht gut vergleichen. 60er Cyo gegen Philips, abgesehen von breiteren Leuchtfeld, haben sie sich in puncto Licht nicht total viel getan, aber der Philips war m.E. schon erkennbar heller.
Und wenn mandem E delux nun unterstellt er holt nochmal etwas mehr aus den Möglichkeiten heraus, als der Cyo 60 .... hmmmm ..... der aktuelle E delux hat ja aber auch den neuen Reflektor und damit ein fokussierteres Leuchtbild, insofern kann der schon punktuell mehr Lux haben, aber der insgesamte Licht"ausstoß" sollte im Vergleich zum Philips dennoch geringer ausfallen.

Wobei das für Menschen ohne Labermessgeräte eine kaum noch zugängliche Bewertungswelt ist, weil ist ja die Frage mit wieviel Strom eine LED betrieben wird und entsprechend kommen dann auch verschieden viele Photonen heraus. Und dann noch die Frage der LED selber und aus welcher Sortierung ("Güteklasse") sie stammt.

pfff.....

Ich sach ma, am wichtigsten ist, es gibt Licht. grins