Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld

von: Wouter Scholten

Re: Scheinwerfer breitestes Lichtfeld - 18.12.11 18:30

In Antwort auf: kristof_s
hi Wouter,

bin schön öfter auf deiner Seite gelandet und stöbere ein wenig hier und da.
Letztendlich habe ich mir einen Philips 60lx Scheinwerfer bestellt und werd ihn mal testen. zwischenzeitlich hatte ich mal zwei IQ Fly Scheinwerfer mit einem Kondensator (ich glaube 470pF) zwischen geschaltet. Weil mir dies als Tip immer wieder begegnet ist. Mein Gefühl war: die eine Lampe die unmittelbar mit dem Kondensator "verbunden" ist (ich weiß die Schaltung grad nicht mehr genau) schien mit Kondensator heller zu sein, aber auch heller als der zweite Scheinwerfer, der an das Rücklicht gekoppelt war und praktisch immer lief.


Ich meinte solche Kondensatoren im Treiber (von Selbstbauleuchten). Ob dass etwas hilft bei einer Standardleuchte haengt von der Elektronik ab. Ich sollte das mal bei verschiedenen Scheinwerfern versuchen...

In Antwort auf: kristof_s

Dein Dynamo Driver scheint etwas komplizierter aufgebaut zu sein. Bin selber nicht aus der Elektronikbranche, lese mich teilweise aber sehr gut in einzelne Themen ein. Muss ich bei deiner Seite aber noch nachholen, wegen Weihnachtsvorstress hab ich grad wenig Zeit.


Viel komplizierter, arbeitet mit Mikrokontroller, mehr ueber den Enwurf in einiger Zeit auf meinen Webseiten.

In Antwort auf: kristof_s

Hast du denn auch einen Dynamo-Scheinwerfer (z.B. den Philips 60lx) mit dem Driver benutzt oder hier dann nur den Philips 80lx für Batteriebetrieb?


Nur 3 x XM-L um zu sehen was dabei herauskommt, und LBL (Saferide 80). Die LBL geht da mit 0.85A, also mehr als mit Akku's... Der Treiber ist dazu gemeint die LEDs direkt zu steuern, die ganze Elektronik einer fertigen Leuchte wie Saferide 60 ist ueberfluessig.

In Antwort auf: kristof_s

Generell haben die Philips ja zwei LEDs eingebaut, die meines Wissens im Normalbetrieb nur auf "halber Flamme laufen" (ist das richtig?). Theoretisch wäre hier doch noch Spielraum für mehr Leistung, oder?


Jein ;-)

Man muss einige Grenzen einhalten: maximal 2 lux 3,4 Grad ueber das hellste Teil des Leuchtbildes, und 2,4W bei 15 km/h. Deshalb ist es schwierig mehr Licht mit StVZO Leuchten zu bekommen.

Daher auch meine Vorschlaege auf meiner Website um die Beschraenkungen in StVZO zu umgehen. Oder Sondergenehmigungen vielleicht? Wie Schmidt mit der Kombination SONdelux + Edelux in Laufraedern mit 622mm Felge.

Dies gilt moeglicherweise auch fuer B&M's Line plus und Mini plus Ruecklichter (zu wenig Leistung, jedenfalls an einer Gleichtstromquelle, hatte noch keine Zeit fuer weitere Untersuchungen).

ich habe auf irgend einem Liegradforum gelesen dass jemand dort eine Saferide 60 (wie sie jetzt heisst) mit 7,8V betrieben hat und dabei diesen den Vorzug gegeben hat ueber Saferide 80 akku. Dies erscheint mir merkwuerdig (weil das Lichtbild der LBL viel besser ist, und die kann man auch mit 1A betreiben (also ca. 6.5W durch den LEDs) mit einem anderen LED treiber). Die SLD nimmt dabei angeblich 8W auf. Werde ich auch versuchen schmunzel Wieviel dann genau durch den LEDs geht kann ich noch nicht sagen. Werde ich noch messen. Ob dabei die Lichtintensitaet hoechstens 2 lux oberhalb die 3,4 Grad Grenze bleibt ist eher unwahrscheinlich.

Dann noch Edelux vs. Philips SLD/Saferide 60: Die Helligkeit ist eins, die groesse des Leuchtbildes ein zweites. Ich glaube die LBL ist so beeindruckend weil das Licht sehr effizient benutzt wird, das heisst vor allem um den Weg ueberall hell auzuleuchten, und nicht um den Weg heller als Edelux aufzuleuchten.

Des weiteren kan man schnell den falschen Eindruck bekommen von der Lichtmenge, dies bespreche ich auch auf meinen Webseiten, insbesonde die Seite mit der Beurteilung der Supernova E3-pro-StVZO.