Re: Gewindebohrer kaufen

von: Machinist

Re: Gewindebohrer kaufen - 05.12.11 18:35

In Antwort auf: slowbeat
keine angst, so schön wie damals kann ich das auch nicht mehr, hab ja jetzt schon lange nix mehr mit sowas zu tun.

ich war einfach erschüttert was so gelehrt wird.
kein wunder, daß das handwerk ausstirbt wenn es nichtmal gelehrt wird.

bastelei ist die arbeit am schraubstock keinesfalls. der normale metallhandwerker lernt dort präzisionsarbeit wenn es um fachrichtungen wie werkzeugmechaniker, feinwerkmechaniker und ähnliches geht.
ein guter werkzeugmechaniker kann am schraubstock mindestens genauso genau arbeiten wie an der maschine (von drehteilen abgesehen) wurde mir mal beigebracht.


Ich stimme dir ja zu, dass viele der mühseligen Handarbeiten in der Ausbildung sinnvoll zu erlernen sind, auch wenn man sie nie wieder nochmal braucht. Auch ich stand für lange Zeit am Schraubstock und habe mich fast zu Tode gefeilt grins. Innengewinde per Gewindebohrer gehörten auch dazu, und das wurde auch geprüft. Das Aussengewindeschneiden freihand habe ich zwar ein paar Mal gemacht, aber bei der Prüfung gab es das nicht.
Die Arbeitszeit ist heute nunmal viel zu teuer um sowas noch als wirtschaftlich anzusehen. Und zumindest eine Drehmaschine steht in unseren Breiten ja fast in jeder Metall-Werkstatt, sodass meistens wirklich nichts dafür spricht es am Schraubstock zu tun.