Festgegammelte Pedale

von: Flying Dutchman

Festgegammelte Pedale - 16.12.14 20:27

Moin,

ich bin gerade dabei ein 24er Kinderrad wieder flott zu machen.

Daran sind leider die Pedale in den einfachen Stahlkurbeln festgegammelt. Auch mit langen Maulschlüssel +Meinungsvertärker1000 rührt sich da nichts. Vermutlich wurden die Pedale wohl mal ohne Fett eingeschraubt. böse

Hat Brunox etc. eine Chance ins Gewinde zu wandern?? Hilft erhitzen mit der Lötlampe? Wenn gar nix hilft muss halt eine neue Kurbel her.

BDW gibt es eine leichte Nabenschaltungskurbel in 152mm Länge für bezahlbar? Die Sugino Kurbel kenne ich, aber 60€ plus Kettenblatt sind etwas heftig für ein Rad, das 2 Jahre genutzt wird.
von: FlevoMartin

Re: Festgegammelte Pedale - 16.12.14 20:38

In Antwort auf: Flying Dutchman
Hat Brunox etc. eine Chance ins Gewinde zu wandern??

In WD40 ab einem Tag aufwärts einlegen könnte helfen...

Gruß,
Martin
von: Machinist

Re: Festgegammelte Pedale - 16.12.14 20:59

In echten Rostlöser einlegen, am besten über mehrere Tage. Bei uns heisst der ultimative Rostlöser Knorrostin.
Sonst Achse ausbohren, was aber einen grösseren Aufwand bedeuten würde.
von: Gerhard O

Re: Festgegammelte Pedale - 16.12.14 21:06

Nur nicht die Geduld verlieren!

Ich hatte in 2 ähnlich gelagerten Fällen mit folgender Methode Erfolg:

mit WD40 oä einsprühen.
Mit Kraft probieren, aber nicht mit roher Gewalt - da darf nichts brechen!
Geht nicht? Ein paar Tropfen dünnflüssiges Öl auf das Gewinde geben.
Mindesten einen halben Tag warten, besser einen Tag.
WD40 sprühen und probieren.
Geht nicht? Weiter mit Öl und 1 Tag warten.
usw....jeden Tag wiederholen
Nach ca. 1 Woche gingen meine Gewinde auf!

Viel Erfolg
Gerhard
Ps: Du hast daran gedacht, daß links Linksgewinde ist?
von: ethnowolfi

Re: Festgegammelte Pedale - 16.12.14 21:07

Kannst du die Kurbel abmontieren von der Tretlagerachse? Ja? Du hast so etwas Festes wie einen Amboß und einen Kunststoffhammer? (Es gibt einen Wikipedia-Artikel darüber.) Dann ausgebaute Kurbel mitsamt Pedal auf Amboß legen und dann rund ums Gewinde massiv draufschlagen. Feste. Der Kunststoffhammer verhindert, dass du massive Dellen reinschlägst. Trotzdem kannst du das Material rings ums Gewinde in der Kurbel ein bisschen durchschütteln. Dann wieder mit echtem Rostlöser bearbeiten. Immer wieder. Und wieder druffschlagen. Und dann hast du vielleicht Glück und das Pedal geht ab - und das Gewinde ist durchs Rausschrauben nicht zerstört. Das ist nämlich das Problem: Manchmal geht Rausschrauben irgendwann, aber das Gewinde ist zerstört. Wenn du die Kurbel in diesem Fall trotzdem erhalten willst, dann kannst du dir vom Radhändler deines geringsten Misstrauens einen Pedalaugeneinsatz reinmachen lassen.
Mit freundlichen Grüßen, Wolfi
von: Andreas

Re: Festgegammelte Pedale - 16.12.14 21:08

Hallo Robert,

in einem ähnlichen Fall hatte ich mal Erfolg, indem ich das Pedal (also den Sechskant für den Schlüssel) in einen Schraubstock gespannt und die Kurbel als Hebel verwendet habe.

Grüße
Andreas
von: Schamel

Re: Festgegammelte Pedale - 16.12.14 21:26

Kurbel mit dem Pedal nach unten einspannen und die Pedal abgewandte Seite mit Kriech-Öl auffüllen. Nach einer Woche mit Kraft aber ohne Gewalt versuchen das Pedal zu lösen. mehrmaliges Erhitzen mit Lötflamme kann auch helfen.

Viel Glück!
von: OliOliOla

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 15:33

In Antwort auf: Flying Dutchman
Hilft erhitzen mit der Lötlampe?

Kann helfen. Am Besten Pedalkörper demontieren. Kurbel und Pedalachse heiß machen, Achse in Eiswasser (oder sonst was Kaltem) abschrecken. Da der Übergang von Achse zu Kurbel die Wärme (auch wegen der Korrosion) etwas schlechter leitet, können so Minispältchen entstehen - ähnlich wie bei ethnowolfis Hammermethode-, in die der Rostlöser besser reinkommt.
von: Thomas1976

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 19:06

Zitat:
In WD40 ab einem Tag aufwärts einlegen könnte helfen...


Bei mir hat Cola geholfen (kein Witz).

Ich hatte 2 Liter Cola in einer flachen Schüssel eingefüllt und das Rad liegend mit der Pedale in die Schüssel mit Cola eingetaucht (war zu faul die Kurbel vom Innenlager runterzunehmen).

Nach 2-3 Tagen ließ sich die Pedale lösen, allerdings mit einem langen Hebel.

Auf jeden Fall das Pdalgewinde kontrollieren nach dem Lösen der Pedale und ggf. nachschneiden (lassen).

Und zukünftig immer reichlich Fett auf das Pedalgewinde und von Zeit zu Zeit einfach mal etwas lösen.

Gruss
Thomas
von: natash

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 20:02

In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
In WD40 ab einem Tag aufwärts einlegen könnte helfen...


Bei mir hat Cola geholfen (kein Witz).

Ich hatte 2 Liter Cola in einer flachen Schüssel eingefüllt und das Rad liegend mit der Pedale in die Schüssel mit Cola eingetaucht (war zu faul die Kurbel vom Innenlager runterzunehmen).

habe ich auch schon erfolgreich gemacht (auch kein Witz), aber es muss die "echte" Amibrause sein, angeblich zumindest.


Gruß Nat
von: DebrisFlow

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 20:11

Hab ich tatsächlich auch schon so gemacht, dann Pedal bzw. übrigebliebene Pedalachse in den Schraubstock spannen und versuchen die Kurbel abzudrehen. Evlt mit Hammer nachhelfen.
von: Andreas

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 20:47

Hallo,

wie schmeckt die Cola danach?

Grüße
Andreas
von: MatthiasM

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 21:13

Es muß wohl an der Phosphorsäure liegen, die in klassischen Colarezepturen (beileibe nicht in allen) drin ist. Das Zeug wirkt wohl wie ein milder Rostlöser und -Umwandler, und Archäologen behandeln rostige Eisenfundstücke teilweise auch in Cola, weil das konservierend wirkt. (vgl.Phosphatierung als Vorbehandlung von Stahlblech vor dem Lackieren...)
von: superaxel

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 21:32

Wenn der Lack egal ist evtl. mal heiss machen? Mit ein wenig Glück dehnt sich erst die Kurbel...

Ansonsten haben wir in den Werkstätten mit allen Methoden schonmal Erfolge erzielt: Colabad (recht billig), Brunox, andere Rostlöser und eben eine anständige Werkbank, ein guter Schraubstock, gutes Werkzeug und ein Rohr als Verlängerung...

Axel
von: Martina

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 21:46

In Antwort auf: MatthiasM
Es muß wohl an der Phosphorsäure liegen, die in klassischen Colarezepturen (beileibe nicht in allen) drin ist.


Kann man Phosphorsäure auch ohne das Cola drumrum erwerben? Eigentlich ist es ja nicht einzusehen, die Pedale in braunem Zuckerwasser einzuweichen, wenn die Phosphorsäure der wirksame Bestandteil ist. Ganz abgesehen davon, dass ich das Cola lieber selber trinke. zwinker

Martina
von: DebrisFlow

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 22:18

Ganz klassisch im Versandhandel.
von: derSammy

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 22:18

In Antwort auf: Martina

Kann man Phosphorsäure auch ohne das Cola drumrum erwerben? [...] Ganz abgesehen davon, dass ich das Cola lieber selber trinke. zwinker

Euch Schwaben werde ich nie verstehen, 95% der deutschprachigen Bevölkerung verwenden Cola in Kombination mit dem femininen Artikel.

Aber Phosphorsäure scheint es auch separat zu geben, wohl genau für den Zweck, kostengünstig und sicher deutlich höher konzentriert als im braunen Zuckerwasser: klick!
von: faltblitz

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 22:20

In Antwort auf: Martina
wenn die Phosphorsäure der wirksame Bestandteil ist. Ganz abgesehen davon, dass ich das Cola lieber selber trinke. zwinker

Du trinkst Rostlöser? wirr
von: ohne Gasgriff

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 22:40

Die sagen sogar "das Pedal"! lach
von: Martina

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 22:43

In Antwort auf: derSammy
95% der deutschprachigen Bevölkerung verwenden Cola in Kombination mit dem femininen Artikel.


Ich hoffe, das kannst du mit einer seriösen Statistik untermauern... zwinker


Martina, sagt auch 'der Butter', aber nicht 'das Teller'
von: Oldmarty

Re: Festgegammelte Pedale - 17.12.14 22:46

In Antwort auf: faltblitz
In Antwort auf: Martina
wenn die Phosphorsäure der wirksame Bestandteil ist. Ganz abgesehen davon, dass ich das Cola lieber selber trinke. zwinker

Du trinkst Rostlöser? wirr



Wieviele welche Cola hat, kannst du hier sehen.
von: Toxxi

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 06:42

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: derSammy
95% der deutschprachigen Bevölkerung verwenden Cola in Kombination mit dem femininen Artikel.


Ich hoffe, das kannst du mit einer seriösen Statistik untermauern... zwinker

Solche Statistiken wurden vom Lehrstuhl für Germanistik einer deutschen Uni erstellt (mit ca. 100 Sprachlandkarten für den gesamten deutschen Sprachraum). Ich glaube das war die Uni Bielefeld oder Osnabrück. Diese Karten des deutschen Sprachraumes sind wirklich sehr interessant.

Leider finde ich das im Netz nicht mehr...

In Antwort auf: Martina
Martina, sagt auch 'der Butter'

schockiert krank

...der wo die das gemacht hat gehört weggesperrt.

Gruß
Thoralf
von: Lucas

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 07:52

Eure Mittelchen mit wässrigen Lösungen wie z.B. Coca Cola funktiert nicht weil die Oberflächenspannung es gar nicht schafft tief in das Gewinde zu kriechen. Wenn es trotzdem funktioniert ist es Magie.

Nur ölige Lösungen funktionieren wegen deren Oberflächenspannungen. Deshalb funktioniert WD40, Brunox und co.

Ich habe mich mit dem Thema schwer befasst und alles mögliche probiert. Mein Ergebnis ist, das KROIL OIL das beste ist ... bekommt man aber nicht in Europa und habe es aus USA importiert. Google mal Kroil Oil und lese was Leute dazu sagen. Ein anderes Wundermittel ist ein Gemisch aus Aceton und Automatikgetriebeöl ... muss furchtbar riechen.

Habe ich ein Rostproblem habe ich mehrfach erlebt das WD40 ÜBERHAUPT nichts bringt. Ein Kinderspielzeug. Dann Kroil Oil drauf, ein Paar Std warten, und alles ist lose. Ich bin von dem Mittel sehr sehr beeindruckt.

Also, habe ich ein einfaches Rostproblem dann verwende ich WD40 und co und es wird funktioneren.
Aber sehe ich schon von Anfang an, dass das Rostproblem sehr heikel aussieht, dann kommt Kroil Oil in gebrauch ... ich versuche ein bisschen zu sparen ... habe nicht so viel davon.

Lucas
von: Schwabenmathias

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 08:28

Falsch!

Es wird der männliche Artikel verwendet!

"Der Treppler"

grins

(Zumindest in der Region in der ich aufgewachsen bin)
von: borstolone

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 13:09

Hallo,
Zitat:

...der wo die das


<----- das ist ein waschechtes pfälzisch/badisches Relativpronomen, welches man so oft im Netz nicht zu lesen bekommt!

Jakob
von: MatthiasM

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 13:21

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: Martina
Martina, sagt auch 'der Butter'

schockiert krank

...der wo die das gemacht hat gehört weggesperrt.

Gruß
Thoralf


Obacht! Ganz korrekt der Butter, der Radio, hier in Bayern.
von: Toxxi

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 14:07

Das zählt nicht. Ihr sagt ja auch "ich bin gestanden"... krank
von: Toxxi

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 14:09

In Antwort auf: Lucas
Eure Mittelchen mit wässrigen Lösungen wie z.B. Coca Cola funktiert nicht weil die Oberflächenspannung es gar nicht schafft tief in das Gewinde zu kriechen. Wenn es trotzdem funktioniert ist es Magie.

Ja, es ist Magie. Diese Magie heißt auf Neudeutsch "Chemie".

Das Prinzip der wässrigen Phosphorsäure beruht eben nicht auf simplem Einkriechen wie bei WD040 & Co., sondern sie ätzt den Rost weg. Dadurch weiten sich die Löcher bzw. Poren gleichzeitig auf.

Gruß
Thoralf
von: Martina

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 14:12

In Antwort auf: Toxxi
Ihr sagt ja auch "ich bin gestanden"... krank


Wir wissen es halt beser. Das liegt daran, dass wir in die Schule gehen und nicht bloß zur Schule

Martina
von: Flying Dutchman

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 14:18

So, Problem gelöst grins

Ich habe jeweils unter das andere Pedal einen massiven Holzbalken gelegt und ein Helfer mit 90 kg Kampfgewicht hat sich auf dies Pedal gestellt. Die anderer Seite habe ich dann mit Maulschlüssel und ca. 1m Wasserrohr als Verlängerung gelöst bekommen. Ich hatte vorher an 2 Tagen mit WD40 eingesprüht. Als der Anfangswiderstand überwunden war, ging es dann ganz einfach. Die Gewinde sahen auch ganz gut aus. Jemand hatte die Pedalen nur massiv festgeknallt, die Pedalachsen waren schon in die Kurbelarme eingedrückt.
von: Sonntagsradler

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 16:12

In Antwort auf: Flying Dutchman
So, Problem gelöst grins

Ich habe jeweils unter das andere Pedal einen massiven Holzbalken gelegt und ein Helfer mit 90 kg Kampfgewicht hat sich auf dies Pedal gestellt. Die anderer Seite habe ich dann mit Maulschlüssel und ca. 1m Wasserrohr als Verlängerung gelöst bekommen. Ich hatte vorher an 2 Tagen mit WD40 eingesprüht. Als der Anfangswiderstand überwunden war, ging es dann ganz einfach. Die Gewinde sahen auch ganz gut aus. Jemand hatte die Pedalen nur massiv festgeknallt, die Pedalachsen waren schon in die Kurbelarme eingedrückt.


Auch meine Erfahrung ist, daß hier nur rohe Gewalt hilft.

Ohne die WD40-Kur hättest Du exakt dasselbe Losbrechmoment benötigt.
Schaden tut eine Vorbehandlung in WD40, Cola oder Krötenschleim aber nicht.

Viele Grüße

Andi
von: Mike42

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 16:23

In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Martina

Kann man Phosphorsäure auch ohne das Cola drumrum erwerben? [...] Ganz abgesehen davon, dass ich das Cola lieber selber trinke. zwinker

Euch Schwaben werde ich nie verstehen, 95% der deutschprachigen Bevölkerung verwenden Cola in Kombination mit dem femininen Artikel.

Also hier in Österreich ist „die Cola“ unvorstellbar. Und wir machen doch schon 10% der deutschprachigen Bevölkerung aus oder so.
von: Falk

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 17:07

Zitat:
Wir wissen es halt beser

Hm, ähm, hust…
von: Oldmarty

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 17:51

In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: derSammy
In Antwort auf: Martina

Kann man Phosphorsäure auch ohne das Cola drumrum erwerben? [...] Ganz abgesehen davon, dass ich das Cola lieber selber trinke. zwinker

Euch Schwaben werde ich nie verstehen, 95% der deutschprachigen Bevölkerung verwenden Cola in Kombination mit dem femininen Artikel.

Also hier in Österreich ist „die Cola“ unvorstellbar. Und wir machen doch schon 10% der deutschprachigen Bevölkerung aus oder so.



Ob das da was da gesprochen wird, Deutsch ist, kann man auch bezweifeln
von: iassu

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 17:58

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Wir wissen es halt beser

Hm, ähm, hust…

Nix "hust".

Martina hat schon Recht.
Wir können alles.
Incl. Schwäbisch.


grins
von: reyk26

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 18:07

Öl auf`s Gewinde bzw an die Verschraubung....+ Heißluftfön

Gruss
von: winoross

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 18:22

Dir zum Trost: Die Sachsen sagen "An Gola" und jeder weiß, was gemeint ist grins omm
von: derSammy

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 18:23

In Antwort auf: winoross
Dir zum Trost: Die Sachsen sagen "An Gola"

Nö.
von: winoross

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 18:24

Für mich hat es sich jedenfalls so angehört lach
von: derSammy

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 19:17

"Ne Gola." Heißt es hier.

"Ne" ist die Schnellsprechvariante von "eine", aber so viel Zeit haben wir nicht. zwinker
von: faltblitz

Re: Festgegammelte Pedale - 18.12.14 21:22

In Antwort auf: winoross
Dir zum Trost: Die Sachsen sagen "An Gola" und jeder weiß, was gemeint ist grins omm


Also "Angola Märgel"?
von: ohne Gasgriff

Re: Festgegammelte Pedale - 19.12.14 18:21

In Antwort auf: Flying Dutchman

Ich habe jeweils unter das andere Pedal einen massiven Holzbalken gelegt und ein Helfer mit 90 kg Kampfgewicht hat sich auf dies Pedal gestellt. ... Jemand hatte die Pedalen nur massiv festgeknallt, die Pedalachsen waren schon in die Kurbelarme eingedrückt.


So, jetzt hilf mir mal bitte jemand mit dieser merkwürdigen Sprache: Wie zum Teufel kommt man von einem Singular "das Pedal" auf den Plural "die Pedalen"? schockiert Daß diese Pluralbildung hier weit verbreitet ist, ist meiner Aufmerksamkeit nicht entgangen und wäre ja auch okay. Der Singular müßte dann aber "die Pedale" heißen und weiblich sein, so wie z.B. Sandale/Sandalen. Und wieso lautet die Überschrift "Festgegammelte Pedale"? Ist das nun Singular oder Plural?

Hä?

Gruß,

Clemens