Tubus Fly am MTB

von: diddy

Tubus Fly am MTB - 29.09.14 12:04

Hallo,

ich bin am überlegen an mein MTB (559er/26er Reifen) einen Tubus Fly anzubauen. Jetzt ahb ich bein Tubus gelesen, dass die maximale Reifenbreite 45 mm ist. Ich habe aber 2,25" (also 57 mm) breite Reifen. Passt das oder geht das schief? Die Bemaßung bei Tubus ist für 622er/ 28" Räder angegeben. Hat jemand ein Fly am MTB? Gibt es alternativen für einen schlanken unauffälligen Gepäckträger?
von: sigma7

Re: Tubus Fly am MTB - 29.09.14 12:17

Hallo Christian, bei meinem Radl passen Marathon Extreme in 57-559 und Tubus Fly sehr gut, hier ein Bild.




andre
von: Guenni

Re: Tubus Fly am MTB - 29.09.14 14:21

Hallo Andre,

was ist denn das für eine Rahmentasche? Gefällt mir.

Gruß
Günther
von: ro-77654

Re: Tubus Fly am MTB - 29.09.14 16:32

Alternative ist der Vega. Nicht viel schwerer, aber deutlich stabiler.
von: Standschalter

Re: Tubus Fly am MTB - 29.09.14 18:34

Hi Andre,

Ist der Rahmen von Bendixen oder Gebla? Tolles Teil!!!

Grüße,
Felix
von: sigma7

Re: Tubus Fly am MTB - 29.09.14 21:28

Weder noch, ist ein Kent Eriksen.


Andre
von: sigma7

Re: Tubus Fly am MTB - 29.09.14 21:29

Das ist eine Revelate Designs Tangle Bag.


Andre
von: Oldmarty

Re: Tubus Fly am MTB - 29.09.14 21:47

In Antwort auf: sigma7
Das ist eine Revelate Designs Tangle Bag.


Andre


hier zB in D zu bekommen andere Händler selbst suchen
von: el loco

Re: Tubus Fly am MTB - 29.09.14 22:33

Schon mal dran gedacht, auf den Gepäckträger ganz zu verzichten und einfach ne große Satteltasche zu nehmen? Ich hab diesen hier im Einsatz und bin ein großer Fan davon. Der mind. doppelt so teure Seatbag von Relevate Designs dürfte kaum besser sein. Die Tasche allein wiegt so viel wie ein leichter Gepäckträger (420 g).
von: Nordisch

Re: Tubus Fly am MTB - 29.09.14 23:23

Ich war von meinem Fly auch enttäuscht als ich ihn nur mit der mitgelieferten Strebe an einem Punkt an einer der Ösen des Rahmens befestigte. Er ließ sich seitlich mit nicht allzu großer Kraft hin- und herbewegen.

Dann gibt es ja noch diese Streben, die man links und rechts an den Rahmen schraubt und dann erst die Hauptstrebe vom Fly mit diesen Streben verbunden.
Unkenrufe aus dem Forum meinten, das würde die Stabilität nicht erhöhen.
Das hat es jedoch erheblich. Da lässt sich der Fly nicht mehr seitlich auslenken.
(zumindest an meinem Surly Crosscheck)

http://www.bike24.de/p134555.html

Sieht z.B. so aus:

http://fstatic1.mtb-news.de/img/photos/9/0/7/8/_/large/TubusFlymontiert.jpg?0
von: Nordisch

Re: Tubus Fly am MTB - 29.09.14 23:28

Kann nicht jeder fahren, ich würde z.B. ständig mit der Hinterseite der Oberschenkeln an der Taschen entlangreiben.
von: Guenni

Re: Tubus Fly am MTB - 30.09.14 05:56

Merci. Hab gleich auf der Herstellerseite nachgesehen. Sind tolle Lösungen ...

Gruß
Günther
von: sigma7

Re: Tubus Fly am MTB - 11.10.14 11:08

In Antwort auf: sigma7
Das ist eine Revelate Designs Tangle Bag.

Beim Globetrotter in München sind diese jetzt auch verfügbar.


Andre
von: redorbiter

Re: Tubus Fly am MTB - 11.10.14 11:58

In Antwort auf: diddy
Jetzt hab ich bein Tubus gelesen, dass die maximale Reifenbreite 45 mm ist. Ich habe aber 2,25" (also 57 mm) breite Reifen. Passt das oder geht das schief? Die Bemaßung bei Tubus ist für 622er/ 28" Räder angegeben. Hat jemand ein Fly am MTB? Gibt es alternativen für einen schlanken unauffälligen Gepäckträger?

Vielleicht wäre dieser MTB Gepäckträger was für Dich?

Mein MTB Gepäckträger passt ohne Problem an meine 2.4" Zoll Reifen. Die Reifen könnten sogar problemlos auch wesentlich breiter sein. Ich hab den Gepäckträger an mein MTB Fully montiert und tut dort schon Jahrelang seinen Dienst zu meiner vollen Zufriedenheit.
RedOrbiter