pfeifende Scheibenbremsen

von: Erath Walter

pfeifende Scheibenbremsen - 28.09.14 10:02

Hilfe,

an meinem neuen Fahrrad habe ich Scheibenbremsen. Nach etwa 6 Wochen quitschen diese beim Bremsen unerträglich. Ich habe von meinem Fachhändler bislang noch keine nützlichen Tipps bekommen, um das Quitschen abzustellen. Ich habe die Beläge bereits mit Schleifpapier abgezogen, Kupferpaste auf der Rückseite der Beläge aufgetagen und die Bremsen gründlich gereinigt.

Wer kann mir Tipps geben.

Danke Walter
von: JaH

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 28.09.14 10:11

Die Überschrift führt in die Irre.

Was für Bremsen sind es und v.a. was für Beläge sind dort montiert? Metallische, Semis oder Organische? Und was für Bremsscheiben? Manche Bremsscheiben sind nur für gewisse Beläge freigegeben.
Quietscht es immer oder vornehmlich bei gewissen Bednungen?
Wurde die Ausrichtung der Bremszangen von jemandem kontrolliert, der x von einem u unterscheiden kann?
usw.
von: Falk

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 28.09.14 22:34

Lass die ganzen Scherze. Eine Bremse quietscht oder sie tut es nicht. Mit dem Wirkprinzip hat das nichts zu tun. Vor allem, es beeinträchtigt die Wirkung nicht und hört irgendwann ganz von selber auf. Sei nicht so Beleidigung entfernt und gewöhn Dich einfach dran.
von: iassu

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 28.09.14 22:45

Moin Walter. Den Fragen von Jochen kann ich mich nur anschließen. Du solltest schon mit deutlich mehr info rüberkommen.
von: Velo 68

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 29.09.14 09:13

Bei mir hilft oft Demontage und Reinigung, auch der Scheiben.
machmal hilft auch einfach nur die Bremspads von Vorne nach hinten zu ersetzen oder ganz neue ein zu setzen, auch wenn die Alten noch gut sind.
von: Anonym

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 29.09.14 11:10

In Antwort auf: velo 68
Bei mir hilft oft Demontage und Reinigung, auch der Scheiben.
machmal hilft auch einfach nur die Bremspads von Vorne nach hinten zu ersetzen oder ganz neue ein zu setzen, auch wenn die Alten noch gut sind.

Das mag funktionieren ist aber wie wir gerade gelernt haben eine Lösung für Weicheier, Waschlappen, Mimosen.

So, ich werde jetzt erstmal eine Runde mit meinm quietschigen scheibengebremsten Rad eine Runde durch die Fussgängerzone drehen und allen zeigen was für ein harter Mann ich bin.

Bis später
J.
von: Liegeradler45

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 29.09.14 20:50

Bei Autos half auch schon mal, die Kanten der Beläge leicht anzuschrägen.
von: Erath Walter

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 30.09.14 13:51

Danke für die Beiträge, waren jedoch nicht besonders hilfsreich.

Walter
von: Sickgirl

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 30.09.14 14:04

Und was ist es jetzt für eine Bremse?
von: Keine Ahnung

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 30.09.14 14:37

In Antwort auf: Erath Walter
Danke für die Beiträge, waren jedoch nicht besonders hilfsreich.

Walter


... nicht hilfreich im Sinne von "haben nach Anwendung nichts geholfen" oder im Sinne von "halte ich nicht für zielführend"?

Viel mehr Hinweise kann man aber nicht geben. Insbesondere die Frage nach der Art der Bremsbeläge ist nicht grundlos gestellt worden. Ein Belagwechsel kann entscheidend für das Auftreten und die Stärke des Quietschens sein. Leichtes Quietschen - siehe Falks etwas "direkte" Stellungnahme - ist nicht immer beeinflussbar und kann sich tatsächlich mit der Zeit geben (oder - meine Beobachtung - auch erst nach einer gewissen Zeit auftreten).

Ein Kännchen Öl könnte da helfen - das Quietschen wäre dann weg und die Bremswirkung auch teuflisch
von: iassu

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 30.09.14 16:44

In Antwort auf: Erath Walter
...waren jedoch nicht besonders hilfsreich....

Nunja, bei deiner Informationspolitik auch kein Wunder.
von: Suchmaschine

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 30.09.14 17:25

Ihr seid aber anspruchsvoll :o)


Trickstuff NG
von: Philueb

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 30.09.14 18:09

In Antwort auf: Erath Walter
Danke für die Beiträge, waren jedoch nicht besonders hilfsreich.

Walter

Beantworte doch erstmal die Fragen von Jochen ('Jah')! omm
von: kuhbe

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 01.10.14 08:12

Hier hat sich ein Fahrradmonteur die Arbeit gemacht und ein Video zu diesem Thema produziert: Scheibenbremse entpfeifen
Vielleicht hilft es.
Gruß von
Thilo
von: MajaM

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 01.10.14 20:23

In Antwort auf: kuhbe
Hier hat sich ein Fahrradmonteur die Arbeit gemacht und ein Video zu diesem Thema produziert: Scheibenbremse entpfeifen

Das tut hier nicht. Scheinbar ist die Videodatei nicht erreichbar. Oder mache ich was falsch?

Liebe Grüße
Maja
von: Schneehase

Re: pfeifende Scheibenbremsen - 02.10.14 10:05

In Antwort auf: MajaM
Das tut hier nicht. Scheinbar ist die Videodatei nicht erreichbar. Oder mache ich was falsch?


Hm. Hier schon. Vielleicht hast Du keinen Decoder für das Format auf dem Rechner?

Viele Grüße

Klaus