Re: Vorderradgepäckträger Kombi mit Lowrider

von: AndreasSchuette

Re: Vorderradgepäckträger Kombi mit Lowrider - 21.09.11 18:24

In Antwort auf: bloodyroar
Andreas, danke für die Detailbilder.
... Hält denn die Kombination nach deiner Einschätzung das Gewicht 2 gepackter Ortlieb 20L Taschen aus ...


@bloodyroar:
Ich hoffe doch, habe aber noch keine großartigen Erfahrungswerte ... fahre ja erst seit dem letzten Wochenende so durch die Gegend. Außerdem denke ich, dass das Volumen nicht das Problem ist, solange man unter dem von Tubus empfohlenen Gewicht bleibt (15kg). Den TopIt wollte ich eigentlich sowieso nicht großartig mit Gewicht belasten. Da soll sowas wie ein Schlafsack oder etwas in der Richtung und Gewichtsklasse drauf (also bis 2,5kg). So das Jede Schraube rein rechnerisch (2 Stück pro Seite) max. ca. 4,375kg ((15kg Tubus + 2,5kg TopIt) / 4) tragen muß (ich weis, ich weis die Rechnung ist nicht ganz einwandfrei - dynamisches Verhalten beim Fahren, Eigengewicht, Lastverteilung ...!).


In Antwort auf: StephanBehrendt

Na ja, die Distanzröhrchen gehen ja wohl auch kürzer.
Klassischer Schwachpunkt ist die untere Befestigung der Lowrider am Ausfallende. Bei mir brechen die Schrauben so alle zwei- bis 3.000 km - und das mit normalen kleinen Tasdchen.
Ich habe noch nie verstanden, warum Jemand Taschen in Kartoffelsackgröße an der Vorderradgabel meint spazieren fahren zu müssen.


@StephanBehrendt
Kartoffelsäcke sind ja bekanntlich sehr unterschiedlich groß ... Nein im Ernst: Ganz viel kürzer gehen die Distannzrollen nicht. Außerdem habe ich keine Zeit gefunden diese entsprechend zu kürzen (kürzere hatte ich nicht zur Hand) - Desweiteren denke ich, das es wichtiger ist Distanzrollen mit rechtwinklig zur Mittelachse stehenden Enden zu haben.