Umbau Birdy auf Rohloff

von: amseld

Umbau Birdy auf Rohloff - 03.06.14 14:04

Überlege mein Birdy von Nexus 8 auf Rohloff mit 15er Ritzel umzurüsten.
Die Nexus hat eine Kettenline von 42,7 und die Rohloff eine von 54mm. Dann müsste ich ein Tretlager einbauen das ca. 22mm länger ist. Das wäre dann ein 135er mit einem fürchterlichen Q-Faktor und mit dem falten wird es dann wohl auch schwieriger.

Brauche ich ggf. eine andere Kurbel?

Falls Falk mit liest: hast Du solch einen Umbau mal durchgeführt?

Gruß
Dirk
von: StephanBehrendt

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 03.06.14 15:29

Kannst du dir nicht mal im Laden ein Birdy mit Rohloff ansehen?
Ansonsten würde ich bei r+m antichambrieren.
von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 03.06.14 15:36

Habe ich. Die Kurbeln habe ich nicht gewechselt. Die Kettenlänge beim Birdy ist nicht viel anders als bei gewöhnlichen Fahrrädern. Der möglicherweise resultierende leichte Schräglauf ist vernachlässigbar. Nach dem Einbau sah das bei meinem Hobel so aus:






Im Prinzip sieht es jetzt noch genauso aus, nur etwas dreckiger. 54mm klingt nach 13er Ritzel. Das würde ich lassen. Die kleinen Ritzel kann man nicht wenden, außerdem verschleißen sie schneller. Ein 15er reicht vollkommen und die Kiste läuft damit schnell genug (zumindest aus meiner Sicht).
von: amseld

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 03.06.14 15:42

In Antwort auf: StephanBehrendt
Kannst du dir nicht mal im Laden ein Birdy mit Rohloff ansehen?
Ansonsten würde ich bei r+m antichambrieren.


Darf man hier keine technischen Fragen mehr stellen?
von: amseld

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 03.06.14 15:44

Danke. Genau das wollte ich wissen und hören!
von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 03.06.14 15:58

»Im Laden angucken« geht doch einmal nur dann, wenn auch ein R-Birdy vorhanden ist und mich hat zudem die Schaltleitungsführung von r+m nicht überzeugt. Viel zu viele und unnötige Bögen. Im Betriebszustand geradlinig und über den Schwingendrehpunkt (damit sich die Hüllen beim Zusammenlegen nicht groß verschieben) hat sich seit inzwischen fünf Jahren bewährt.
von: daggi

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 03.08.14 20:36

Hallo Falk, das sieht ja viel einfacher aus als ich dachte. Was hast Du da für einen Kettenspanner? Der bei Nexus eingesetzte Alfine ist nämlich so oder so grauenhaft. Und ich sehe keinen Spannbügel am Kettenspanner - spannt das Teil genug beim Falten?
Danke und Gruß vom Bodensee
Dagmar
von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 03.08.14 20:53

Das ist ein einfaches Schaltwerk, ich würde mal sagen, von Shimano. Es war schon so eingebaut. Ich habe ihn nur auf die neue Kettenlinie und (schon vorher) auf rollengelagerte Schaltrollen umgestellt. Der Spannbügel hat gefehlt, ich habe ihn erst vor etwa zwei Jahren nachgerüstet. Die Kette ist immer mal nach innen vom Ritzel abgefallen, dagegen half eine Downhill-Kettenführungsscheibe. Möglicherweise ist die mit dem Spannbügel nicht mehr notwendig, ob das so ist, werde ich aber nicht zu ermitteln versuchen. Die Scheibe bleibt drauf.
von: daggi

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 03.08.14 21:05

Super Idee! Ein Schaltwerk habe ich bestimmt auch noch irgendwo rumfahren. Vielen Dank für die schnelle Antwort!
von: Nils1818

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 15.12.14 21:19

Hallo Falk,

die Hinterradschwinge hast du im Ggs. zur Vorderradgabel nicht umgerüstet auf "Scheibenbremse". Hat das einen Grund? Passen müßte es doch?
von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 15.12.14 21:31

Es lohnt sich nicht. Das Vorderrad ist für die Bremsleistung entscheidend und der Felgenverschleiß hinten ist nach der Umstellung vorn sehr zurückgegangen. Ob es die Schwinge gegeben hätte, kann ich nicht sagen. Laufrad und Gabel waren ein allerdings nicht allzu billiger Umrüstsatz, den es in Dresden gab. Der Hersteller will von solchen Umrüstungen gar nichts wissen und spricht von »nicht sichtbaren, doch entscheidenden Änderungen am Rahmen«. Ob was dran ist, weiß ich nicht. Meine Hinterradnabe gäbe die Umstellung jedenfalls her. Der Mehrpreis für den Scheibenbremsdeckel ist unbedeutend (und ich habe, wenn es ganz dick kommt, ein Reservestück für das Liegerad mit 406er Laufrädern).
von: Nils1818

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 15.12.14 21:48

Für die Vorderradgabel mit discaufnahme möchte der Vertragshändler 250 € haben. Mit cantisockeln kostet diese wohl immerhin auch um die 200 €...da sehe ich jetzt gar nicht so einen sehr großen Preisunterschied. Natürlich insgesamt viel Geld.
Die Hinterradschwinge gäbe es für 169 €. Allerdings wohl erst freigegeben für Rahmen ab 2009 (wegen angeblich kleiner Tolleranzschwankungen im Vergleich zum Vorgängerrahmen!?).

Mein Rahmen ist noch die 1. Bauserie und die Gabel ist sowieso fällig. Da werde ich die Gelegenheit nutzen ;-)
von: StephanBehrendt

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 15.12.14 21:51

In Antwort auf: amseld
Darf man hier keine technischen Fragen mehr stellen?
Natürlich darf man.
Beim Birdy gab es aber über die Jahre viele größere und kleinere Änderungen, die kaum zu sehen sind aber trotzdem bei Umbauten zu unerwarteten Problemen führen können. Über das Baujahr und die Rahmenform fand ich in deiner Frage keine Hinweise. Daher mein Hinweis auf den Hersteller.
von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 15.12.14 21:55

Denk an das Laufrad. Es entspricht nicht den üblichen Normen, die Scheibe sitzt weiter innen. Zusätzlich ist die Scheibe auf der rechten Seite. Zumindest als ich umgerüstet habe, war die Aussage des Herstellers, dass nur der besondere SON XS100S nutzbar ist, weil nur die SON schadlos um 180° gedreht eingebaut und damit praktisch rückwärtslaufend betrieben werden können.
von: Nils1818

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 15.12.14 22:06

Ok, da muß ich mich nocheinmal schlau machen.
Dank dir.
von: Wuppi

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 15.12.14 22:12

In Antwort auf: amseld
Überlege mein Birdy von Nexus 8 auf Rohloff mit 15er Ritzel umzurüsten.
Gruß
Dirk

Hallo Dirk,
ich fahre ein Birdy City Premium mit einer Nexus 8 (ohne Rücktritt). Baujahr 2011.
Auch ich hatte mit dem Gedanken gespielt das Birdy auf Rohloff umzurüsten.
Ich habe nun leider keine R-Schaltung in der Ecke liegen. Somit hätte der Neukauf der Schaltung inkl. Züge, Schaltgriff und Einbau um die 1.000,-- Euro gekostet.
Tip meines Händlers: Besser das Nexus 8 - Birdy komplett verkaufen und ein neues Rohloff Birdy kaufen. Das kommt warscheinlich preislich besser hin.

PS: Nebenbei hast du bei einem Neukauf eines Birdy Rohloff Disk direkt Scheibenbremsen und bist aus dem Gröbsten raus.
PPS: Ich fahre heute noch die Nexus 8 und bin eigentlich ganz zufrieden. unschuldig
von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 15.12.14 22:24

Nein, damit machst Du Miese. Bei r+m gibt es die erst auf den zweiten Blick auffallende Besonderheit, dass man die Kosten für die nicht eingebauten Kettenschaltungs- oder Achtstufennabenteile abzuziehen vergisst. Als Händler würde ich vermutlich auch so reagieren. Zumindest dann, wenn ich Pferdehändler unter meinen Vorfahren hätte.
Naja und einbauen kannst Du das Getriebe doch selber. Leitungen und Schaltgriff sind beim Getriebe mit dabei und kosten also nichts extra. Das Einzige, was es nicht inklusive gibt, ist die OEM2-Achsplatte und die dazugehörende Inbusschraube als Widerlager. Beim Anblick der von r+m eingebauten Schaltleitungen in Wellenlinienführung haut es den stärksten Türken schon wieder vom Halbmond.
von: Wuppi

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 15.12.14 23:58

Hallo Falk,
bei einem Selbsteinbau bin ich aber auch locker über 1.000,-- Euronen los.
Alleine die spezielle Rohloff Speedhub 500/14 Nr. 8015 CC EX OEM (für Radgrößen < 20") kostet im Indernetz so viel. Dann noch einbauen, neue Speichen usw.....
Der Erlös der nun übrigen Nexus liegt je nach Zustand um die 100,-- Euro; mehr gibt es leider nicht.
Das ganze ist halt nicht billig; aber evtl. doch den Preis wert.
von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 16.12.14 00:41

Ein spezielles Getriebe für kleine Laufräder? Darüber finde ich beim Hersteller nichts. 8015 ist doch nur eine Nabe mit OEM-Achsplatte, Hohlachse und externer Ansteuerung. Würde ich nicht machen, mit Scheibenbremsdeckel kostet die Nabe nur 25€ mehr. Später umrüsten ist wesentlich teuerer.

Gerade beim Birdy habe ich seinerzeit verglichen. Der Preisunterschied war enorm, bei den R-Versionen waren auch immer Teile dabei, die ich nicht wollte und die ich dann hätte wegschmeißen müssen. Dazu gehörte beispielsweise ein knochenharter und viel zu schmaler Sattel. Ich würde mir auch das Risiko des Verkaufes nicht antun wollen. Sieht wohl doch so aus, dass mir das Pferdehändlergen fehlt.
von: Wuppi

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 16.12.14 19:00

In Antwort auf: Falk
Sieht wohl doch so aus, dass mir das Pferdehändlergen fehlt.

man weiß ja nie zwinker
von: Nils1818

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 26.01.15 09:37

In Antwort auf: Falk
Denk an das Laufrad. Es entspricht nicht den üblichen Normen, die Scheibe sitzt weiter innen. Zusätzlich ist die Scheibe auf der rechten Seite. Zumindest als ich umgerüstet habe, war die Aussage des Herstellers, dass nur der besondere SON XS100S nutzbar ist, weil nur die SON schadlos um 180° gedreht eingebaut und damit praktisch rückwärtslaufend betrieben werden können.


Obwohl es ja auch den ebenfalls kleinen "son deluxe disc" (mit centerlock) gibt, ist es laut Antwort von "Schmidt- Maschinenbau" tatsächlich so, wie du sagst:

"... für das Birdy müßen Sie auf jeden Fall den XS 100 disc nehmen, da der Abstand der Bremsscheibe zum Ausfallende beim Birdy leider von der Norm abweicht - deshalb fertigen wir diese Nabe speziell für Riese & Müller."
von: Nils1818

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 26.01.15 15:04

Ich habe soeben mit "Riese & Müller" bez. Nachrüstung auf Scheibenbremsen telefoniert:

Obwohl der Gabelaustausch beim birdy von Riese & Müller alle 40.000 km oder alle 3 Jahre "empfohlen" wird, wird eine Nachrüstung der älteren Birdy- Modelle mit der "Gabel für discs" nicht unterstützt, ja soll sogar, wenn's nach Riese & Müller geht,nicht möglich gemacht werden!!!

...hängt natürlich auch vom Händler ab, wie der es arrangiert.

Die wollen nach Möglichkeit bei Nachrüstungswünschen nur noch die überteuerten "Kompletträder" verkaufen.

Schade, eigentlich dürfte man so eine Firma gar nicht mehr unterstützen... wenn das birdy
in dieser Faltradgröße nicht diese unschlagbaren Fahreigenschaften hätte...
von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 26.01.15 15:20

Wenn Du die Gabel sowieso tauchen sollst, was ich übrigens noch nicht gemacht habe, dann ist die genaue Bauart doch egal. Den Händler. der die besondere Gabel nur gegen Vorlage der alten verkauft und dann auf derselben Version besteht, möchte ich erstmal sehen. Wenn es sowas tatsächlich geben sollte, dann gehst Du eben zum Nächsten. Durch die Möglichkeit des Indernetzhandels ist auch der Gebietsschutz lange nicht mehr so wirksam wie früher.
von: anywhere80

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 26.01.15 15:24

In Antwort auf: Nils1818
wird eine Nachrüstung der älteren Birdy- Modelle mit der "Gabel für discs" nicht unterstützt, ja soll sogar, wenn's nach Riese & Müller geht,nicht möglich gemacht werden!!!


Hallo Nils1818,

begründet R&M das auch?

Gruß

Stephan
von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 26.01.15 15:37

Ich bin zwar nicht Nils, aber r&m sagt, die Rahmen wären abweichend und speziell für die anderen Belastungen (???) ausgelegt. Sehen kann man das jedenfalls nicht. Die andere Belastung macht mich ziemlich stutzig, die Einleitung in den Rahmen ist doch identisch. Die Bremskraft drückt den Gabelschaft von unten hinter. Das macht sie auch mit einer Stempel- oder Felgenbremse oder wenn Du einen Knüppel in den Radstern steckst. Etwas weniger Veralberung und Geheimniskrämerei stünde dem Hersteller schon gut zu Gesicht. Es rächt sich auf Dauer immer, wenn ich meine Gegenüber für noch dümmer, als ich selber bin, halte.
von: Nils1818

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 26.01.15 16:32

Ich habe keine plausible oder nachvollziehbare Begründung erhalten.

Nach meiner Einschätzung geht es hier ganz banal um die Vermarktung der Disc- Kompletträder, da die Gewinnspanne natürlich um ein vielfaches höher ist:
Wer auf dem aktuellen Stand der Fahrradtechnik bremsen möchte und keinen Bremsverschleiß der kleinen Felgen mehr hinnehmen möchte , muss sich halt ein komplett neues birdy kaufen.

Trotz aller Diskussionen hier zum Thema Scheibenbremsen:
Vor allem bei den 16" - 20" Laufrädern möchte ich den schnelleren Felgenverschleiss durch das Bremsen mit V- brakes nicht hinnehmen müssen...

Ich werde meine birdys verkaufen und mich evtl nach 'nem Tern oder Brompton umschauen...Schade eigentlich
von: panta-rhei

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 26.01.15 16:39

Hallo Nils

In Antwort auf: Nils1818
Ich habe keine plausible oder nachvollziehbare Begründung erhalten.

Nach meiner Einschätzung geht es hier ganz banal um die Vermarktung der Disc- Kompletträder, da die Gewinnspanne natürlich um ein vielfaches höher ist:

...
Ich werde meine birdys verkaufen und mich evtl nach 'nem Tern oder Brompton umschauen...Schade eigentlich


Kann ich - als Birdy-Besitzer - verstehen. Mein nächster Falter wird (trotz fehlender Scheiben) vielleicht doch ein Brompton... Gibts die TERN mit Hydrodisc und / oder Rohloff?
von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 26.01.15 16:41

Zitat:
Ich werde meine birdys verkaufen und mich evtl nach 'nem Tern oder Brompton umschauen...Schade eigentlich

Das ist ein Schmiss mit dem Schinken nach der Wurst. Dort gibt es die Option gleich gar nicht und sowohl R als auch Scheibenbremsen kannst Du ziemlich vergessen-.
Mit Ersatzteillisten tut sich r&m schwer. Bei Vertragshändlern fragen kostet aber nichts. Rückenwind wäre einen Versuch wert.

@Panta Rhei, das Problem sind die Einbaubreiten für die Laufräder und die fehlenden Bremszangenaufnahmen.
von: ro-77654

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 26.01.15 18:08

Von Dahon schon - sogar vom Otto-Versand:
https://www.otto.de/p/467531937/#variationId=467531938
von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 26.01.15 18:18

Bisher ohne Bild, lieferbar erst ab Mai und dazu ein ziemlich teuerer Spaß. Warten wir mal ab, ob der Gaul Reiseradqualitäten mitbringt. Nicht gut ist die exotische Laufradgröße 451 und die vermutlich ebenso exotische Vorderradnabe ohne Generator und mit nur 24 Speichen. Wenn der Rahmen mit dem »Dash18« aus demselben Stall für nur 899€ identisch ist, könnte das eine bessere Basis sein. Der Preisunterschied liegt bei über 3000 Kameraden. Da dürfte auch Vergolden mit abfallen.
von: Widukind

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 26.01.15 18:53

In Antwort auf: Falk
Es rächt sich auf Dauer immer, wenn ich meine Gegenüber für noch dümmer, als ich selber bin, halte.
Geht nicht. Es gibt keinen Minus-IQ! teuflisch
von: ro-77654

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 26.01.15 19:47

Hier auch (Lieferzeit):
http://www.faltradxxs.de/2110-Neuheiten-...nzelstueck.html

Ich habe ein Bullhead, das könnte eventuell auch eine gute Basis für Rohloff sein.
von: Falk

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 26.01.15 23:03

3600 Kameraden für ein Fahrrad praktisch ohne alles? Ich weiß nicht, wie die das machen. Etwa 1600€ kosten Laufräder mit R- und S-Nabe. Dazu die Bremsen, wenn ich dann noch 500€ für den Rahmen rechne, bin ich bei 2400€, und das mit Einzelhandelspreisen. Man gönnt sich ja sonst nichts…
von: E94158

Re: Umbau Birdy auf Rohloff - 27.01.15 07:44

Hallo,

bei diesem Rad gibt es für mich gleich mehrere KO-Kriterien:

1) Magura MT6. Die unwirksamste und unzuverlässigste Bremse, die ich jemals hatte...

2) Dahon-spezifische, von üblichen Standards und Größen abweichende Laufräder.

3) Mein erstes Klapprad aus anno 2008 war ein Dahon-Rad. Die Beschaffung Dahon-spezifischer Ersatzerteile war extrem (!) schwierig und dauerte zum Teil Wochen.
Ein Rahmenbruch am Sitzrohr kurz nach Ablauf der Garantiezeit besiegelte das Drama endgültig:
Dahon wollte selbst gegen Bezahlung keinen neuen Rahmen liefern. Der hier gezeigte scheint mir identisch zu jenem meines damaligen Rades zu sein. Das Hauptproblem daran sind die ungünstigen (aber laut Dahon noch zulässigen) Hebelverhältnisse, die durch das zu kurze Sitzrohr bei großen Personen entstehen.

4) Das Hauptrahmengelenk war bei mir eine ständige Stör- und Geräuschquelle.

5) Der Preis ist viel zu hoch.

Fazit: Schade um die schöne Rohloff... teuflisch

Grüße, Klaus