Schutzblechlösung gesucht

von: kubykubinski

Schutzblechlösung gesucht - 20.01.14 20:44

Guten Abend,

ich bin für mein 26 Zoll Randonneur auf der Suche nach einer Schutzblechlösung. Eigentlich dachte ich an Curana C'Lite wegen des Gewichtes. Mittlerweile bin ich froh wenn ich überhaupt eine passable Lösung finde. Der Reifen ist ein Schwalbe Marathon Racer in 40mm Breite. Eventuell ist es auch leichter den Reifen zu wechseln, wobei ich bis jetzt keinen leichten, schnellen und "pannenvermeidenden" Reifen in 26 Zoll gefunden habe. Die Vittoria Randonneure scheint es ja auch nur in 28 Zoll zu geben.
Ich bin für alle Gedanken und Vorschläge dankbar.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/90597967/2014-01-07%2016.37.55.jpg

Bitte max. 1024 px Breite.

Liebe Grüße

Martin
von: DebrisFlow

Re: Schutzblechlösung gesucht - 20.01.14 21:34

In Antwort auf: kubykubinski
Die Vittoria Randonneure scheint es ja auch nur in 28 Zoll zu geben.

Nö, das nicht. Aber in 26" gibts den Randonneur Pro auch nur in 40mm Breite, so daß es dir nichts nützt, da du anscheinend mehr Platz für das Schutzblech benötigst.
von: Philueb

Re: Schutzblechlösung gesucht - 20.01.14 21:44

Es gaebe z.b. noch den conti sport contact in 32mm breite, oder, wenns noch schmaler sein darf, den conti grand prix in 25-559. mit der jetzigen reifenbreite und gabel ist eine 'standard'-/ nicht modifizierte schutzblechloesung wohl leider nicht moeglich.

gruss, philip
von: Andreas

Re: Schutzblechlösung gesucht - 20.01.14 21:47

Hallo Martin,

wenn das Schutzblech nicht fest montiert sein muss, könnte SKS Raceblade XL passen. Ist dann nur hinter der Gabelbrücke. Aber unterm Strich gar nicht schlecht.

Grüße
Andreas
von: eisenbart

Re: Schutzblechlösung gesucht - 20.01.14 23:31

Raceblade´s kann man noch nicht ernst als Schutzblech bezeichnen?

Ich würde andere Reifen probieren, die Bleche sollten mind. 10mm breiter sein als der montierte Reifen.

Ein sehr guter u. leichter Reifen in 32-559 ist der Maxxis Detonator denn gibts Draht und als faltreifen.
von: kubykubinski

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 06:03

Die Raceblade long wären vielleicht eine Möglichkeit gewesen, wobei ich bei der unterbrochenen Konstruktion skeptisch bin. Aber da es die ohnehin nur in 28 Zoll zu geben scheint, hat sich das auch wieder erledigt. Für so ein schnelles Tourenrad denke ich leider, dass Schutzblech nur hinter der Gabelbrücke (wie beim Reaceblade XL) bei echtem Mistwetter zu wenig sein wird.

Martin
von: Quadrad

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 07:04

Hi,
den Conti Grand Prix gibt es laut Herstellerseite nur in 28-559. Außerdem gibt es noch den Durano von Schwalbe in 28-559.

Gruß
Simon
von: laurentius

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 11:19

Ich habe letztes Jahr bei meinem neuen Rad auch lange nach schmalen 26er Schutzblechen gesucht. Breite Bleche gefallen mir halt nicht.
Der Radladen meines Vertrauens hat dann vom SKS-Außendienstler direkt einen Satz bekommen, der bis 40 mm Reifenbreite empfohlen wird.
Wenn du Interesse hast, frage ich nach, um welche es sich handelt.
Ich fahre den Marathon supreme in 42 mm Breite und es reicht gerade so.
Passt bei dir zwischen Reifen-Oberkante und Gabel noch ein Blech dazwischen? Es sieht auf deinem Foto sehr knapp aus.
von: kubykubinski

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 12:07

Ja das Modell würde mich prinzipiell interessieren, leider passt unter die Gabelbrücke nicht einmal ein Curana C'Lite und die sind schon ziemlich flach.

Liebe Grüße

Martin
von: laurentius

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 12:19

Dann schreib ich´s demnächst hier rein.
von: laurentius

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 16:57

Meine Schutzbleche gibt es anscheinend nicht oder noch nicht. Mein Händler hatte sie sich direkt vom SKS Außendienstler aus dem Auto geben lassen (da ich ihn schon so lange diesbezüglich genervt habe). Es sind Bluemels 26" b 42. Im Netz finde ich die aber nirgends.
Vielleicht waren die speziell für einen Massenhersteller produziert und nicht für den Markt.

Sobald ich herausgefunden habe, wie ich hier Fotos hochladen kann, stelle ich mal was rein.

Gruß, Lars
von: Standschalter

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 17:13

Hallo Martin,

ein Bekannter von mir hat sich passende 622er "Bleche" von SKS mit einem Heißluftföhn etwas weich gemacht und umgearbeitet, damits auf schmale 559er passt, ohne zu schleifen und auszusehen wie gewollt und nicht gekonnt. War laut seiner Aussage nicht allzu schwer, ich würds aber erst mit einem Rest üben, bevor ich ein neues Paar verhunze.

Liebe Grüße
Felix
von: thum

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 17:25

Moin,
wie wäre es mit zwei Teil-Schutzblechen?
Das Loch in der Schaftbrücke (ich nenne es jetzt mal Felgenbrems-Loch) ist doch durchgehend, oder?
Ein langes Stück zum Rahmen hin, ein kurzes nach vorn.
Oder Aussparung an der Gabel - dann reicht eins zwinker

Immer vorausgesetzt, Du findest die richtige Breite für den Rest...
von: Freundlich

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 18:51

In Antwort auf: kubykubinski
...Der Reifen ist ein Schwalbe Marathon Racer in 40mm Breite.
Ich bin für alle Gedanken und Vorschläge dankbar...

Wenn die Anschaffungskosten hoch und die Lebensdauer lang sein dürfen, dann m5-Carbon-Schutzbleche. Bitte beachten: Der Preis gilt pro Stück, exklusive Befestigungsmaterial, zuzüglich Versandkosten. Die angegebene Breite bezieht sich auf das Schutzblech. Ich habe die breite Ausführung, die für meine Marathon Racer in 26x1,5 mit wenig Abstand passt. Montiert habe ich mit vorhandenen Streben und kleinen Linsenkopf-Edelstahlschrauben mit Unterlegscheiben und Sicherungsmuttern.

Anlass für den Kauf war für mich die geringe Lebensdauer aller anderen Schutzbleche bei Montage an der Federgabel (Risse durch Schwingungen). Die m5 haben sich in jeder Beziehung bewährt. Im Unterschied zu Curana umschließt m5 den Reifen mit bogenförmigen Querschnitt (Bildbeispiele von 20"-Liegerad mit breiten Reifen). Die Kohlefaserteile sind absolut steif und nicht verformbar. Sägen, Feilen und Bohren ist problemlos möglich.

Bei zu wenig Platz unter dem Gabelkopf würde ich das Schutzblech teilen. Falls keine durchgehende Befestigungsbohrung vorhanden ist, könnte man ein Edelstahl-Verbindungsblech biegen.
von: thum

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 20:15

Nachtrag:
Bei Bluemels "im Ganzen" zusätzlich die Befestigung "hinter" der Gabel (also auf der Rahmen zugewandten Seite). Die Gabel einfach aussparen (also wegflexen zwinker )
Dadurch entfällt das leichte "Hängen" an der Befestigung unter der Gabel.
von: laurentius

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 20:58

Das Beweisfoto: 26/42er Bluemels. https://www.dropbox.com/sc/my2dy0jthhqomaw/vD_qyB_E1P
Ungeföhnt und ungeflext. Ich habe aber auch etwas mehr Platz unter der Gabelbrücke.

LG Lars
von: Anonym

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 21:42

Für 40 mm ist Raceblade XL ein bisschen schmal.
Fahre ich derzeit mit 35 mm Marathon Winter am Crosser.
Das ist grenzwertig.

Problem ist es auch einen Spritzlappen zu befestigen, ohne dass das Ding wie ein Lämmerschwanz wackelt. Dabei habe ich die Raceblades schon den Gabelscheiden angetapt für weniger Spiel. Selbst ohne Spritzlappen arbeitet es. Man muss auspassen, dass die Schutzaufkleber nicht bald durch sind und damit der Lack.
von: Anonym

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 21:51

http://www.bike-components.de/products/info/p23821_WildRun-R-Advanced-Light-Faltreifen.html

Schneller geht's nimmer

und du hast ausreichend Platz

Pannenschutz ist auf hohem Niveau
von: Andreas

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 21:56

Hallo eisenbart,

In Antwort auf: eisenbart
Raceblade´s kann man noch nicht ernst als Schutzblech bezeichnen?

Doch, ich kann. Schreib doch lieber was vernünftiges.

Grüße
Andreas
von: Bugs

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 21:59

Wieviel Millimeter Luft sind das? Das wäre ganz interesant. Ich hatte an meiner Rennradgabel auch gerade so ein Schutzblech drunter bekommen. Ich hatte den Haltewinkel mit einer Senkkopfniete befestigtigt.

Bugs
von: iassu

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.01.14 22:22

Also etwa 14 mm solltens schon sein, denke ich. Wenn man wie ich die genietete Aufhängung entfernt und durch eine längere, geschraubte ersetzt, sind es: 2 mm das Plastik, 1 mm U-Scheibe, 4 mm Schraubenkopf (M4 Inbus), bleiben an der engsten Stelle 7 mm für Dreck und Schneematsch. Da das ja nur den Schraubenkopf betrifft, hat es drumrum noch mehr Platz.
von: kubykubinski

Re: Schutzblechlösung gesucht - 23.01.14 20:53

Vorn sind es nicht mehr als 5mm und hinten maximal 8mm. Ich glaube ich werde ein Schutzblech teilen und mit Winkeln an der Gabelbrücke befestigen.

Liebe Grüße

Martin
von: Fahrradflüsterer

Re: Schutzblechlösung gesucht - 25.01.14 07:40

Ich habe nur das hintere Stück montiert. Sieht komisch aus - ist es auch.
Bei meinen breiten Felgen (Rigida Big Bull) und den extra breiten Reifen (Maxxis Larsen TT) für Sand war gar keine andere Lösung möglich.

Aber das hat auf den extremen Touren im Hochland von ISLAND ganz einwandfrei funktioniert.
von: FordPrefect

Re: Schutzblechlösung gesucht - 25.01.14 08:05

Ist unter der Gabelbrücke kein Platz - drüber könnte auch gehen:

Nehm die breiten Curana und mach ein Loch rein, so daß du die Gabel durchstecken kannst (evtl. noch zwei kleine Verstärkungsbleche links und rechts auf die Schutzblechkante. Zur Montage mußt du halt die Gabel aus dem Rahmen ziehen. Dadurch kommt der Gabelkopf unter das Schutzblech und du bekommst einen fetten Abstand zwischen Reifen und Schutzblech. Die Voraussetzung für diese Lösung ist allerdings, daß du genug Freiheit zwischen Schuhspitze und Reifen hast. Das Loch so plazieren, daß der vordere Schutzblechteil weiter nach vorne über das Rad kommt und den hinteren Teil nach unten mit einem Gummispritzlappen verlängern. Als Profibastler könntest du diese Lösung auch am Schluß halbieren und die Verbindung der 2 Hälften über die Blechverstärkungenlinks und rechts über den Gabelkopf herstellen.

Viele Grüße / Micha
von: Falk

Re: Schutzblechlösung gesucht - 25.01.14 13:02

Zitat:
Aber das hat auf den extremen Touren im Hochland von ISLAND ganz einwandfrei funktioniert.

Die Wirkung auf den Antrieb ist bei diesem auch unten sehr kurzen Schutzblechchen allerdings sehr begrenzt.

@FordMicha, das mit den Fußspitzen kriegst Du besser hin, wenn Du den Abstand zwischen Reifen und Schutzblech nicht sklavisch überall gleichgroß willst und das untere Ende näher ans Laufrad legst. Dann sieht es vielleicht nicht ganz so elegant aus, aber die Füße haben wieder Platz.
von: Fahrradflüsterer

Re: Schutzblechlösung gesucht - 25.01.14 15:25

In Antwort auf: Falk
Zitat:
Aber das hat auf den extremen Touren im Hochland von ISLAND ganz einwandfrei funktioniert.

Die Wirkung auf den Antrieb ist bei diesem auch unten sehr kurzen Schutzblechchen allerdings sehr begrenzt.


Ich hatte das Schutzblech beim Rad meiner Frau etwas länger gelassen,



habe aber festgestellt, dass ein noch tieferes Schutzblech bei extremem Gelände dann auch schon mal aufsetzt. Da ich aber auf gar keinen Fall auf ein Schutzblech verzichten will, werde ich vielleicht mal das Schutzblech mit einem Schmutzfänger verlängern.

Bisher hatte ich noch nie Probleme mit dem Antrieb (Kette). Bei regelmäßiger Pflege und Reinigung ist der Verschleiß selbst im Hochland nicht sehr hoch.
von: lance2

Re: Schutzblechlösung gesucht - 18.12.14 14:02

Ich suche auch gerade ein 26" Schutzblech für ca. 35mm breite Reifen und am liebsten noch eine schmale kurze Gabel 1/1/8 Schaft für Cantis dazu, egal ob Stahl, Alu oder Carbon.

Curana habe ich jetzt schon 2x angeschrieben welche breiten in 26 Zoll verfügbar sind, ich warte seit Wochen auf Antwort, auf der Curana Homepage gibt es dazu keine Angaben.
von: iassu

Re: Schutzblechlösung gesucht - 18.12.14 15:50

Es können ohne weiteres normale Kunststoff-Schutzbleche für 28" verwendet werden. Das Zurechtbiegen schadet denen nichts. Mache ich seit 30 Jahren so.
von: BeBor

Re: Schutzblechlösung gesucht - 18.12.14 18:28

In Antwort auf: lance2
Ich suche auch gerade ein 26" Schutzblech für ca. 35mm breite Reifen

Bei Vertragshändlern, die Riese & Müller Fahrräder verkaufen, kannst du SKS Chromoplastics oder Bluemels-Bleche in 45mm Breite evtl. bestellen, da diese von SKS als Sondermaß für R&M gefertigt werden.

Bernd
von: HeinzH.

Re: Schutzblechlösung gesucht - 18.12.14 20:42

In Antwort auf: Freundlich
Wenn die Anschaffungskosten hoch und die Lebensdauer lang sein dürfen, dann m5-Carbon-Schutzbleche. (.....)
Die m5 haben sich in jeder Beziehung bewährt. Im Unterschied zu Curana umschließt m5 den Reifen mit bogenförmigen Querschnitt (Bildbeispiele von 20"-Liegerad mit breiten Reifen). Die Kohlefaserteile sind absolut steif und nicht verformbar. Sägen, Feilen und Bohren ist problemlos möglich. (....)


Und so....


....sehen die M5-Carbonschutz"bleche" in der schmalen 20"-Version an meinem Randonneur couche aus

Ich kann das alles nur in jeder Hinsicht bestätigen. Aus "Carbon" wird aller mögliche fahrradbezogener Sch... produziert und gekauft. Häufig genug nur aus optischen oder gar haptischen Gründen. Für Schutzbleche aber ist Carbon mit seinen oben beschriebenen Eigenschaften ein ideales Material. Umso erstaunlicher ist, daß nur M5 derlei brauchbare Edelteile anbietet.-
Wer mit technischem Verstand und mit handwerklichen Geschick gesegnet ist, kann Carbonschutzbleche (und andere schöne Teile) übrigens selbst herstellen, hier eine Video Anleitung. Wenn ich den Bedarf hätte, würde ich auch die Schutzblechstreben (Carbonrohre gibt es in jedem Modellbauladen) und die Adaptierung auf für dieses Material umkonstruieren und fertigen.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: lance2

Re: Schutzblechlösung gesucht - 19.12.14 06:48

Danke.
Am liebsten wären mir die leichten steifen Curana CLite in 40mm. Eventuell kann ich auch ein paar SKS in 43mm als OEM-Ware bekommen für 20 EUR sagte mir ein Händler...mal abwarten.
Die Carbon von M5 sind wahrscheinlich die beste Wahl, wenn Streben aus Carbon dabei wären...die V Streben von SKS drücken leider sehr auf die Waage und wiegen etwas doppelt so viel wie die Curana - Streben...Gewicht spart man damit nicht.

Gestern habe ich mal beim Vertrieb von Curana bei Hartje angerufen. Dort konnte ich leider keine Auskunft bekommen, da ich kein Händler bin und keine Kundendummer habe.
Auf der Curana-Homepage steht :
"...ab 30 mm bis zu 65 mm, in zwei Arten von Profilen, tiefe und mittlere Tiefe, und in jeder Radgröße von 20 "bis 28"...."

Aber genau welche steht da leider nicht und im Handel gibt es die 26" CLite Schutzbleche nur in 55mm und 60mm Breite.

Was soll das denn ?
Auf die 5mm kommt es anscheinend an, aber was ist mit den vielen Reifen die unter 45mm Breite im Handel sind ?? Sollen die alle rumfahren wie Streifenhörnchen oder die 55/60mm Leitplanken drüber schrauben ?
Komischkomisch...

Ein großer Versandhändler schrieb mir sogar : "Auf 26" Rädern werden ja normal nicht so schmale Reifen gefahren daher bietet selbst SKS soetwas nicht an..."

Nun wissen wir es : Wir sind nicht normal zwinker
von: iassu

Re: Schutzblechlösung gesucht - 19.12.14 07:03

Normal, ist daß man Kunststoff biegen kann, ohne ihm zu schaden. Wenn dich das interessieren sollte: dieser Laden in Basel hat im Untergeschoß Unmengen von Schutzblechen in schmal für 28" in allen Farben als Restposten. Vielleicht schicken die das auch.
von: lance2

Re: Schutzblechlösung gesucht - 19.12.14 07:30

Danke.
Nichts gegen das Biegen, aber das habe ich mir für den Notfall vorgemerkt.
"Normale" 26´er in 55/60mm baue ich jedenfalls nicht an mein Rad.

28" ist wirklich sehr gut im Angebot, viele Farben und Materialien.
Curana´s kann man sicherlich nicht biegen, da das Alu außen ist und sie dadurch sehr steif sind.
von: guba

Re: Schutzblechlösung gesucht - 19.12.14 08:24

Hallo, wo bekommt man den Speichenschutz/verkleidung her, hast Du eine Adresse oder Anbieter ?

lg Günter
von: Freundlich

Re: Schutzblechlösung gesucht - 19.12.14 08:40

In Antwort auf: lance2
...Die Carbon von M5 sind wahrscheinlich die beste Wahl, wenn Streben aus Carbon dabei wären...die V Streben von SKS drücken leider sehr auf die Waage...

m5 liefert die "Schutzbleche" ohne Halterungen. Es bleibt dem Kunden überlassen, welche Befestigung montiert wird. Schutzblechhalterungen aus Kohlefaser wären ein teurer Spaß und funktional nachteilig. Die Materialwahl Edelstahl-Rundmaterial und -Blechstreifen ist den hohen Belastungen am besten gewachsen. Eine potentielle Gewichtsreduzierung durch leichte Schutzblechhalterungen finde ich unsinnig, vor allem auch wegen der Haltbarkeit im Alltags- und Reisebetrieb.
von: joeyyy

Re: Schutzblechlösung gesucht - 19.12.14 08:58

Zum Teilen der Schutzbleche: Ich habe Schutzbleche am Rad, nicht nur weil ich mich sondern vor allem die Technik schützen und auf Reisen ausfallsicher halten will.

Das heißt, dass ich Kette, Tretlager, Bremsen und Steuersatz vor Spritzwasser und somit aggressiver Verschmutzung schützen will. Wenn die Schutzbleche diese Teile nicht schützen, würde ich sie auf Reisen nicht anbauen.

Der Abstand zwischen Schutzblech und Reifen sollte bei mir so groß sein, dass ich auch mal durch schmierige Matsch- und Lehmabschnitte fahren kann, ohne dass sich die Reifen gleich festfressen.

von: HeinzH.

Re: Schutzblechlösung gesucht - 19.12.14 09:05

In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: lance2
...Die Carbon von M5 sind wahrscheinlich die beste Wahl, wenn Streben aus Carbon dabei wären...die V Streben von SKS drücken leider sehr auf die Waage...

m5 liefert die "Schutzbleche" ohne Halterungen. Es bleibt dem Kunden überlassen, welche Befestigung montiert wird. Schutzblechhalterungen aus Kohlefaser wären ein teurer Spaß und funktional nachteilig. Die Materialwahl Edelstahl-Rundmaterial und -Blechstreifen ist den hohen Belastungen am besten gewachsen. Eine potentielle Gewichtsreduzierung durch leichte Schutzblechhalterungen finde ich unsinnig, vor allem auch wegen der Haltbarkeit im Alltags- und Reisebetrieb.


Moin moin,
im Selbstbau müssen Carbonstreben und -adapierungen nicht unbedingt teuer sein, ein Meter 5mm Carbonrohr beispielsweise bekommst Du im Modellbauladen für unter € 5.- Was die Robustheit angeht, kann mir mehrere Varianten vorstellen...
Klar ist, daß man bei der Dimensionierung, Faserausrichtung usw. die Spezifika dieses Materials berücksichtigen muß. Eine 1:1 Umsetzung Stahl=Carbon ist wenig sinnvoll.
Auch Verbundteile, z.B. sehr dünnwandige Alurohre mit Carbonfaserkern (oder umgekehrt) lassen sich mit Hilfe eines regelbaren Backofens leicht herstellen. Hier ist allerdings die Toleranz des jeweiligen Haushaltsvorstands gefragt zwinker
Gruß aus Münster,
HeinzH.
von: Freundlich

Re: Schutzblechlösung gesucht - 19.12.14 10:47

Solange keine erprobte Lösung und noch nicht einmal ein guter Plan besteht, wäre ich mit solch optimistischen Empfehlungen sehr vorsichtig. Wie im Kapitel "Forumshocker" bekannt wurde, sind die billigen Kohlefaserrohre und -stäbe "pultrudiert", d.h. nicht gewickelt. Derartige Stäbe sind wenig belastbar, lassen sich schlecht sägen und lösen sich im Gebrauch leicht auf. Problematisch sind u.a. die Krafteinleitungspunkte und alle Verbindungspunkte. Gewickelte Rohre gibt es, aber teuer ab Ø 8 mm. Ich sehe für derartige Vorschläge keine sinnvolle konstruktive, gestalterische und wirtschaftliche Lösung (gilt auch für die Idee mit dünnwandigem Aluminiumrohr und Kohlefaserkern).
Dazu kommt, dass Schutzblechstreben vom Kunden individuell gekürzt werden müssen. Beim "Forumshocker" kam zur Sprache, dass der entstehende Feinstaub beim Sägen von Kohlefaserrohren extrem gesundheitsschädlich und lungengängig ist, weshalb Absaugung, Nassverfahren und Schutzmaske üblich sind - natürlich nicht im Heimbereich. Da aber im Forum selbst größere Laminatarbeiten (Fahrrad-Wohnwagen) ungeschützt im Wohnzimmer durchgeführt werden, gilt das Thema Arbeitsschutz hier wahrscheinlich als uninteressant...
von: Frawie

Re: Schutzblechlösung gesucht - 19.12.14 12:05

Darf es auch Inox sein?
Von Gilles Berthoud in 40, 50 und 60mm, kurz oder lang (andere Quelle: Gewicht 40mm lang: 405 g)
von: E94158

Re: Schutzblechlösung gesucht - 19.12.14 12:23

Hallo,

die Curana-Bleche kann ich nicht empfehlen. Sie mögen schick aussehen, sind aber im Profil zu flach. Wasser und Dreck werden dadurch schlecht im Blech gehalten und seitlich herausgeschleudert. Wenn überhaupt, dann müssen die Bleche deutlich (!!) breiter als der Reifen sein.

Grüße, Klaus
von: BeBor

Re: Schutzblechlösung gesucht - 19.12.14 12:38

In Antwort auf: E94158

die Curana-Bleche kann ich nicht empfehlen. Sie mögen schick aussehen...

Dem schließe ich mich an. Curana macht es beim Laminat Kunststoff<>Metall genau umgekehrt wie SKS und hat das Metall (Alu) außen. Außerdem ist die Befestigung, speziell die ganz hinten, nach meinem Gefühl zu plastiklastig.

Am Promenier-Rad vor der Eisdiele machen sich die Curanas aber gut.

Bernd
von: Frawie

Re: Schutzblechlösung gesucht - 19.12.14 17:27

In Antwort auf: E94158
Wenn überhaupt, dann müssen die Bleche deutlich (!!) breiter als der Reifen sein.

Kann ich für große Breiten so nicht bestätigen. 55 mm Curanas funktionieren mit 50-559 Conti Race King (real 47 mm breit) sehr gut. Bei schmalen Größen mag das ungünstiger sein.
von: lance2

Re: Schutzblechlösung gesucht - 20.12.14 00:34

Seit ca. 4000km (8/2014) habe ich Curana Clite 30mm/28" an meinem TREK 520 und bin zufrieden.
Hinten hängt das Schutzblech allerdings an der Lampenbefestigung des Racktime Light-it und 2x am Rahmen und Vorn habe ich den Befestigungsclip eingeklebt und die hintere Strebe benutzt. Die Vordere Strebe blieb unbenutzt.

So bin ich bisher sehr zufrieden und es ist leicht, schön steif und klapperfrei, das hatte ich mit SKS nie.
Der Spritzschutz bei 25mm Straßenreifen ist ausreichend.
Die Streben dürften etwa halb so leicht sein als von SKS, da es keine V-Streben sind und trotzdem ist CLite steifer.

Früher hatte ich immer ESGE- Schutzbleche, die gibt es leider nicht mehr. Meine ESGE am GUYLAINE (1990) haben länger gehalten als der Rahmen, den ich diesen Sommer wegen extrem starken Rostbefalls verschrottet habe.
Dann hatte ich jahrelang SKS, das war mir immer zu schlabberig und sie sind nach einigen Jahren gerissen, an verschiedenen Rädern...ich hoffe die Curana halten aufgrund ihrer Steifigkeit und Leichtigkeit länger...abwarten.

INOX Schutzbleche möchte ich nicht, an dem Rad welches ich gerade aufbaue, an einem Cityrad könnte ich sie mir vorstellen, danke für den Tip.
von: iassu

Re: Schutzblechlösung gesucht - 20.12.14 05:47

In Antwort auf: lance2
....schön steif und klapperfrei, das hatte ich mit SKS nie. ...jahrelang SKS, das war mir immer zu schlabberig und sie sind nach einigen Jahren gerissen

Ich fände das schonmal interessant, wie das bei dir kam. Ich verwende ausschließlich SKS und hatte noch nie derartige Probleme. Sie altern, gut. Nach 5 Wintern sehen sie nicht mehr so super aus.

Wenn man unsachgemäß montiert (ich verwende meist selbstangefertigte Befestigungswinkel) und das ganze vibrieren kann, brechen diese mit der Zeit, das stimmt. Normalerweise aber ist das bombenfest und steif und Klappern ist ein Fremdwort. Gerade das hohe Gewicht der Streben macht es ja auch stabil. Allerdings verwende ich niemals diese Secuclips, dieses Plastegerödel ist Murks.
von: lance2

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.12.14 06:57

Ich habe die SKS Schutzbleche bei meinen 1. Versuchen damit, genau so montiert wie die ESGE und habe gleich gemerkt, daß es vorne hin und her wackelt und die Streben den Schwalbe Hurricane Reifen mit entsprechenden Geräuschen berühren. Das war zu einer Zeit als ESGE gerade eingestellt wurde, ich weiß nicht mehr wann.
ESGE war steifer, auch die angenieteten Brücken.
Ich hatte dann noch einmal SKS am Guylaine (28"), da hatte ich auch einen Riss und das Geschlabber, damit war SKS bei mir durch...

Gab es da nicht noch die Stromübertragung bei SKS integriert ? Das hat auch nicht funktioniert und hat für Ausfälle gesorgt.

Über die Secuclips habe ich mich schon beim ersten Auspacken kaputt gelacht...die habe ich mal versuchsweise angeschraubt, aber gleich wieder weg gelegt...dann wird das Gewackel vorn ja noch stärker.

Meine SKS Erfahrungen sind wirklich sehr lange her und ich kann nicht sagen wie es derzeit ist.
Curana CLite ist leicht, steif und genügend elastisch, das gefällt mir. Eine gute Alternative zu Carbon.
Leider gibt es für 26" nicht die passenden Größen im Handel und muß eventuell auf M5 zurück greifen, mal sehen.

Zu Not habe ich noch 60mm "Leitplanken", die ich erstmal anbauen kann...
von: Falk

Re: Schutzblechlösung gesucht - 21.12.14 13:45

Zitat:
Gab es da nicht noch die Stromübertragung bei SKS integriert ? Das hat auch nicht funktioniert und hat für Ausfälle gesorgt.

Es steht doch nirgendwo, dass Du diesen Unfug benutzen musst. Dass Steckverbindungen im potentiell feuchten Dreckwurfbereich korrosionsanfällig sind, dürfte schon vorher klar sein.
von: lance2

Re: Schutzblechlösung gesucht - 22.12.14 14:33

Ich habe dann auch gemerkt, daß es "Unfug" ist...

...genau wie mit Hollowtech2, Ergopower/STI-Hebel und dieser ganze Schönwetter-Sonntagsfahrerkram...Versuch macht klug.
Je mehr man aber diesen neumodischen Kram probiert, und damit scheitert, je schwieriger wird es ein stabiles Fahrrad zu finden oder aufzubauen.

Bei Schutzblechen geht das Problem schon los, weiter gehts mit Unterrohr-Schalthebelschellen für dicke Unterrohre usw....
von: iassu

Re: Schutzblechlösung gesucht - 22.12.14 14:44

Die Zeit läßt sich eben zum großen Glück nicht rückabwickeln. Der Zeitpunkt, zu dem du zurück willst, ist auch vollkommen subjektiv gewählt. Mit derselben Begründung, mit der du Unterrohrschalthebel den späteren STIs vorziehst, kann man rasterlose Hebel den gerasterten vorziehen, die robuste 1-Gang Nabe den Schaltungsnaben usf. Nicht wenige der damaligen Zeitgenossen haben sicherlich das Zufußgehen für seriöser gehalten als die Capricen der Herrn von Drais.
von: lance2

Re: Schutzblechlösung gesucht - 22.12.14 16:20

Das sind meine Erfahrungen mit dem Material und ich kenne viele denen es auch so geht.

Begründung gerasterte Unterrohrhebel :

1.sehr wartungsarm, Funktionieren Jahrzehnte, samt Bowdenzügen (über100000km)
2. komfortabel, präzise und ohne Nachteile gegenüber rasterlosen Unterrohrhebeln
3. Auch im Dunkeln Ganganzeige (ertastbar)
4. einfache Montage und Service

Meine Wunsch-Schaltung wäre stufenlos und im Tretlager integriert und ein kleines Hebelchen/Rädchen am Rennlenker-Bremshebel...Zahnriemen zur Eingang-Nabe...
Kettenschaltung ist für mich eigentlich eine Krücke, aber es gibt für mich noch keine Alternative bzw. kenne ich sie nicht.

Ich fahre auch SON (auch XS) Nabendynamos, samt Supernova LED vorn und hinten und keine Petroleumlampe, ich wähle nach meinen eigenen Erfahrungen aus. Hightech ist für mich kein Teufelszeug, es sollte aber lange und gut funktionieren.
Wenn nicht, sind ist es bei mir durch und ich gehe zurück oder vor, je nach dem.
von: lance2

Re: Schutzblechlösung gesucht - 04.01.15 06:55

Zur Info, in England gibt es ein 26"/40mm :

http://www.zyro.co.uk/tortec/products/detail/TTCTB