Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau

von: thomas-b

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 13.11.10 12:33

Hallo Ingo,

gennegell ohne das was der Markt von der Stange anbietet heir ein paar Überlegungen.

Je größer das Kettenblatt und das Gleichzeitig verwendetet Ritzel, des
desto kleiner ist die Kraft die an der Kette zieht bei dem gerade übertragenen Drehmoment. Das heißt wenn Du 50-28 als Übersetzung fährst anstelle von 25-14 ist das Überstzungsverhältnis gleich, aber die Kettenkraft deutlich geringer (dafür läuft die Kette schneller). Also die möglichst großen Kettenblätter und Ritzel wählen die der Markt bietet.

Bei mir heißt das, das ich meine Kassetten (9-fach) selber aus Einzelritzeln der 8- und 9-fach Serien mit 9-fach Zwischenringen zusammenstelle. Weil die Abschussritzel die die Standartkassetten mit einem 11wer bieten Braucht kein Mensch (Es sei den er will bei 70 noch beschleunigen können.) Bei mir ist das Abschlussritzel ein 13er (14er gibt es glaube ich nicht für 9-fach). Als Große habe ich je Einsatzzweck sie Möglichkeit ein 28, 30er oder 32er zu wählen (er gibt auch noch 23er und und neuerdings wohl auch 36er).
Kettenblätter aus Stahl sind selten zumindest für Kurbel mit 110 Lochkreis. (Ich habe welche für Rennradkurbeln mit 130 Lochkreis im Keller(glaube ich)).
Bei Kurbeln mit Vierkantaufnahme kann man den Q-Faktor (komisches Wort, meint wie weit die Kurbeln auseinander stehen) selber bestimmen (Bauart der Kurbel und Lage der Kettenlinie). Bei 3-fach Kurbeln sind 2 Lochkreise üblich. So das bei MTB Kurbeln mit 4 armigem Stern 22er Kettenblatt und bei 110 Lochkreis-Kurbeln mit 74mm Lochkreis ist das kleinste mögliche Kettenblatt ein 24er. Nach oben geht es bei beiden Systemen bis über 50 Zähne (allerdings nicht bei dem Serienzeug.

So genug geschrieben.

Gruß
Thomas