Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau

von: Abraxas

Re: Surly Long Haul Trucker Aufbau - 21.06.10 18:18

Die Standard- Griffposition am Rennlenker ist oben auf den Bremshebeln. Diese liegt je nach Lenker ca. 7-10cm vor dem Oberlenker. Im Vergleich zur Verwendung eines normalen Lenkers muss also für die gleiche Sitzposition das Oberrohr um dieses Maß kürzer sein. Daher haben Rahmen für Rennlenker eine andere Geometrie als welche für gerade Lenker.

Allerdings sind natürlich Körperproportionen und Sitzpositionsvorlieben bei jedem Menschen anders, so dass es sicher auch Leute gibt, denen ein LHT mit geradem Lenker passt. Aber für den Durchschnittsmenschen dürfte bei einem LHT mit geradem Lenker eben keine vernünftige Sitzposition herauskommen.

(Ich spreche jetzt mal für die kleinen Rahmengrößen, bei denen kenne ich die Maße genau genug um sagen zu können, dass die Geometrie eine ganz klassische Rennlenkergeometrie ist. Ich gehe allerdings davon aus, dass das dann bei den größeren Rahmen auch der Fall ist).