Einbaubreite Shimano Nexus 8 Gang

von: bobb

Einbaubreite Shimano Nexus 8 Gang - 16.08.11 21:17

Hallo,
ich habe schon öfter gelesen, dass die Einbaubreite der Nexus 8 Gang (Freilauf) ca. 132mm betragen soll und diese für Rahmen mit 130mm bis 135mm Hinterbau geeignet sein soll (ich meine das auf komponentix.de gelesen zu haben). Wie muss man das verstehen? Gibt es unterschiedliche Distanzstücke, die man einsetzen kann? Hintergrund ist der folgende: Ich hab einen Rahmen mit 135mm ohne Scheibenbremsaufnahme. Im Moment habe ich eine Nabe drin die 130mm hat und einen Scheibenbremsadapter, der 5mm dick ist und zwischen Nabe und Rahmen geklemmt wird. Wenn ich jetzt eine Nabenschaltung mit 135mm einbaue, dann ist natürlich kein Platz mehr für den Adapter. Meine Idee wäre somit, eine Nabenschaltung mit 130mm einzubauen, die zusätzlich eine Scheibenbremsaufnahme hat. Da es für die Nexus 8 Gang einen Scheibenadapter gibt, wäre diese Nabe geeignet, sofern sie auf 130mm umbaubar wäre. Wäre schön, wenn mir jemand bzgl. der Einbaubreite weiterhelfen kann.

Gibt es vielleicht auch noch andere aktuelle (und gute) Nabenschaltungen, die (mit vertrebarem Zeitaufwand) auf 130mm umgebaut werden können? Wie sieht es bei der Sram Dualdrive aus?. Die 3x7 gab es soweit ich weiß in 130mm allerdings ohne Scheibenaufnahme. Die 3x8/3x9 gibt es mit Scheibenbremsaufnahem und nur in 135mm. Wäre hier ein Umbau möglich?

Danke und viele Grüße
bobb
von: noireg-b

Re: Einbaubreite Shimano Nexus 8 Gang - 16.08.11 22:01

Hallo Bobb,

das ist eigentlich einfach:
Die Shimano-Freilaufnaben (= ohne Rücktritt) sind für die Rollerbrake-Aufnahme ausgelegt. Wenn die nicht angebaut ist, befindet sich auf der linken Nabenseite eine Distanzmutter, die die Breite der Rollerbrake ausgleicht. Durch Weglassen oder Wahl einer unterschiedlich breiten Mutter kannst Du die Einbaubreite von ca. 120 bis 135 mm variieren.
Die Alfine kann das übrigens nicht, da sie keine Rollerbrake-Aufnahme besitzt.
Durch diese Anpassung eignet sich die Nexus auch für schmale Hinterbauten, die man nicht beliebig oder überhaupt nicht aufweiten möchte: mein Brompton z.B. oder ein schmaler Alu-Hinterbau eines discounter-Rades.

Ich hoffe, Du weißt es jetzt anzupassen.

Grüße Gereon
von: noireg-b

Re: Einbaubreite Shimano Nexus 8 Gang - 16.08.11 22:24

Nochmal ich zur Ergänzung:

Es gibt soweit ich weiß Adapter, um Scheiben auf der Rollerbrakeaufnahme zu befestigen.
Die Alfine gibt es in einer Scheibenversion, aber keine Ahnung welche Einbau-Breite.

Grüße Gereon
von: bobb

Re: Einbaubreite Shimano Nexus 8 Gang - 16.08.11 23:25

Danke für die Info Gereon,
das hört sich ja schon mal gut an, die Nexus müsste dann ja passen. Ich bräuchte dann nur noch den Scheibenadapter. Die Alfine hätte zwar die Aufnahme, aber soweit ich das gesehen habe, steht überall bei der Alfine 135mm dabei.


Mir fällt gerade ein, dass es vielleicht doch noch ein Problem mit der Nexus geben könnte und zwar mit dem Abstand zwischen dem geklemmten Scheibenbremsadapter und der Aufnahme an der Scheibe. Wenn die Scheibenaufnahme an der Nabe darauf ausgelegt ist, dass die Nabe in einem 135er Hinterbau gefahren wird, dann wird durch den geklemmten Adapter der Abstand zur Scheibenaufnahme an der Nabe geringer sein als nötig. Das könnte man nur dann in den Griff bekommen, wenn man die Nabe auf der Ritzelseite "kürzen" könnte. So wie ich dich verstanden habe, sind die Distanzmuttern aber auf der Nicht-Ritzelseite ("linke Nabenseite"?), oder?
von: noireg-b

Re: Einbaubreite Shimano Nexus 8 Gang - 17.08.11 12:07

Jau, links in Fahrtrichtung bedeutet Nicht-Ritzel-Seite.
Auf der Ritzelseite ist aber kaum was einzusparen an Breite.
Wenn ich mich recht erinnere, sind aber die Scheiben-Adapter sowieso Einzelanfertigungen mit entsprechenden Kosten, da sollte doch noch was zu erreichen sein.

Viel Erfolg, berichte mal
Grüße Gereon