kommt da der Verschleißindikator durch?

von: :-)

kommt da der Verschleißindikator durch? - 12.03.11 19:44

Hallo,

(erster Versuch hier ein Bild einzufügen..... )



(erfolgreich!!! lach )

Die Felge ist eine Rigida Grizzly normal also ohne CSS. Die Felge hat einen innenliegenden Verschleißindikator der irgendwann zum Vorschein kommen sollte.

Zur Erklärung: Bereich 1 (rot) ist zwar etwas uneben, aber soweit ich das beurteilen kann normal. Der helle Bereich 2 (blau) ist gegenüber den Bereichen 1 und 3 deutlich (fühlbar und sichtbar) tiefer eingeschnitten. Mitten in Bereich 2 ist eine komplett umlaufende Fingernagelbreite Rille (roter Pfeil). Nicht besonders tief aber gut sichtbar. Bereich 3 (grün) knickt für meine Begriffe etwas nach außen, also so, dass sich die Felge weiter öffnet.... ist es das was mit Aufwölbung kurz vorm Ende gemeint ist?

Auf der anderen Felgenseite gibt auch die Bereiche, wenn auch nicht so ausgeprägt. Bereich 2 nicht so tief eingeschnitten und keine Rille erkennbar, Bereich 3 drückt sich nicht nach außen... (für mich nicht erkennbar).

Ich vermute, dass die Felge vor zwei Wochen so zugerichtet wurde. Am letzten Tag einer 4-tägigen Tour ging es bei Dauerregen für 80 km durch hügeliges Gelände. Vor der Tour hab ich neue Bremsbeläge draufgepackt und am Ende des verregneten Tages waren die komplett runtergebremst (waren schwarze kool stop Beläge für die Magura HS33, zum ersten Mal hab ich da keine original Magura Bremsklötze draufgetan.... haben ca. 350 km gehalten traurig )

Also, ist das dieser Verschleißindikator? Ist die Felge hinüber?
von: zippo

Re: kommt da der Verschleißindikator durch? - 12.03.11 19:57

Hi,

ich würde die Felge erst einmal weiterfahren bis der Draht wirklich sichbar wird, wegwerfen kannst du sie dann ja immer noch!

Interessant ist auch noch wie alt deine Felge ist (in km).

Ich selber fahre auch Rigida aber die zac2000, seit etwas über 8000km mit Magura HS33 (schwarze orginal-Beläge). Die Felgen zeigen noch keinen offensichtlichen Verschleiß und bis jetzt habe ich nur hinten einen neuen Satz Bremsklötze spendieren müssen. Ich wechsle allerdings auch nur wenn die Rillen an den Seiten fast komplett weg sind.

Gruß
Zippo
von: :-)

Re: kommt da der Verschleißindikator durch? - 13.03.11 17:19

Hallo zippo,

ja hätte ich auch gemacht, aber ich wollte über die Osterferien auf Tour und ne
durchgebremste Felge würde mir die Tour schon sehr verleiden.

Was meinst du mit Draht? Kommt da nicht einfach nur eine Rille zum Vorschein? Ich hatte noch nie ne Felge mit Verschleißindikator.

Ca. 12.000 Kilometer bin ich damit gefahren, wobei ich denke, das die Zahl alleine nicht besonders viel aussagt, hängt halt auch von den Bedingungen ab unter denen die Felge gefahren ist und in dem Fall scheint ich mir einen Stein oder ähnliches mit dem Bremsbelag gegen die Felge gedrückt zu haben. Ist halt wirklich nur der mittlere Bereich der so richtig runter ist. Mitten drin diese Rille könnte ein Kratzer sein, aber ich weiß halt nicht wie das aussieht wenn dieser Indikator zum Vorschein kommt. Deswegen meine Frage.
von: Harapeter

Re: kommt da der Verschleißindikator durch? - 14.03.11 11:20

Hallo

Hast Du diesen Verschleissindikator?

http://www.komponentix.de/onlineshop/index.html?d__Rigida_Zac_2000481.htm

Da habe ich ca. 17000 km drauf und wenn er durch währe dann müsste da einen richtige Nut sein ohne Material.

MfG Ulli
von: toni

Re: kommt da der Verschleißindikator durch? - 14.03.11 12:47

Mir wäre nicht ganz wohl, wenn sich die Felge durch den Reifendruck aufweiten ließe.
Als Verschleißindikatoren kenne ich eine aussen umlaufende Rille. Wenn die Felge bis zum Grund der Rille abgebremst ist, diese also nicht mehr erkennbar ist, dann ist es Zeit zum Tausch. Ein anderer Indikator liegt innen. Dort sind einige Vertiefungen eingefräst. Diese Felge ist zu erneuern, wenn die Vertiefungen aussen als Löcher zu erkennen sind. Einen Indikator, der zu dem Bild Deiner Felge passt, kenne ich nicht. Eine gewisse Reserve mag ja noch gegeben sein, doch muß das jeder für sich entscheiden, wie weit er noch fährt.

Wenn das Bild von der vorderen Felge stammt, wäre ich sehr vorsichtig. Platzt die Felge, sind die Folgen je nach gefahrener Geschwindigkeit mehr oder minder recht schmerzhaft.

Toni
von: irg

Re: kommt da der Verschleißindikator durch? - 14.03.11 13:22

Hallo jörg!

Dem Verschleißindikator am Bild nach ist deine Felge noch nicht hinüber, würde ich sagen. Aber wenn die Felge wirkt, als würde sie sich aufweiten, würde ich sie austauschen, das wäre mir das Risiko nicht wert. Ich weiß auch nicht, für wieviele bar die felge eigentlich ausgelegt ist. Wenn die Rille des Verschleißindikators einmal frei liegt, traue ich ihr nicht mehr die 5 bar, die ich selbst fahre, sicher zu. Wenn du das Tauschen selbst machen kannst, kostet das auch nicht viel.

Das Belagvernichten bei schlechten Verhältnissen kenne ich selbst. Einmal hat im Grunde genommen eine relativ kurze (vielleicht 200 Höhenmeter), dafür steile Abfahrt in nassem Schnee gereicht, beide Sätze Klötzchen der V-Brakes völlig zu zerstören. Für sowas sind halt Scheibenbremsen besser. (Aber sowas mache ich normalerweise auch nicht.) Wenn die Klötzchen so schnell zerbremst werden, denke ich, wird auch die Felgenflanke etwas mehr zu spüren bekommen, oder? Es würde mich zumindestens nicht wundern.

lg! georg
von: Harapeter

Re: kommt da der Verschleißindikator durch? - 14.03.11 16:18

Diese Felge ist mit Rigidas Safety-Line-Verschleißindikator ausgerüstet. Sobald außen an der Bremsflanke eine konzentrische Rille sichtbar wird, sollte die Felge ausgetauscht werden.

Ich hab s ja gelinkt lesen.
von: :-)

Re: kommt da der Verschleißindikator durch? - 14.03.11 19:10

Hallo Ulli,

Danke für den Link, so bin ich auch auf ein Bild von dem Indikator der Rigida Grizzly gestoßen. Genau genommen hab ich vermutlich diesen, hier hab das Bild so jetzt erst gefunden und damit ist schon von der Lage her ganz sicher nicht die Rille und erst recht von der Breite, das ist also nur ein Kratzer. Ein bisschen Webrecherche hätte ich da wohl auch selbst machen können. peinlich
von: :-)

Re: kommt da der Verschleißindikator durch? - 14.03.11 19:12

Hallo Toni,

Ist das Hinterrad und ich habe mich Heute intensiv mit dem Rad beschäftigt, ich denke das mit dem aufweiten war Einbildung durch die Furche die ich mir da reingezogen habe.
von: :-)

Re: kommt da der Verschleißindikator durch? - 14.03.11 19:20

In Antwort auf: irg
Wenn die Klötzchen so schnell zerbremst werden, denke ich, wird auch die Felgenflanke etwas mehr zu spüren bekommen, oder? Es würde mich zumindestens nicht wundern.


Hallo Georg,

ja, denke auch, dass wenn die Klötze leiden, die Felge auch was abkriegt, aber das müssen auch diese Beläge gewesen sein, mit original Magura Belägen bin ich schon oft bei ungemütlichem Wetter unterwegs gewesen und die Lebensdauer der Bremsklötze lag immer sehr deutlich über 350 Kilometer. Sowas hab ich noch nicht erlebt, ich hatte fast keine Bremswirkung mehr am Ende der Tour. Ich hab gedacht die Bremse ist kaputt und als ich mir am nächsten Tag die Bremse anschauen wollte, sehe das die Klötze komplett weggeraspelt waren.
von: zippo

Re: kommt da der Verschleißindikator durch? - 14.03.11 19:55

Hi,

ich seh gerade erst das ich falsch lag! In Rigidas gibt es keinen Draht...welche Felgen waren das nun wieder?!

Also 350km ist sehr schlecht, meine letzten haben trotz viel Wetter(Schnee, Eis, Regen) immerhin 6500km gehalten und die vorne sind schon über 8300km alt...wer bremst verliert ;D

Gruß
Zippo