keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2

von: Durness

keine Sattelnase kein Druck -> Pro hub X2 - 19.04.08 14:42

Um den Thread Re: SQ lab 602 ergolux (Sattel) / Erfahrungen?
nicht zu sehr zu stören hier ein weitere Faden zum Thema POPO

Wenn dir am 602 noch die Nase drückt … --> guckst du hier :-)

nach einigen Gelvarianten habe ich den SQ Sättel zuletzt den SQ lab 602 probiert eben weil er von allem was bislang da ist in die Richtung entlastung vom Sattelhorn - konzentration des Sitzdruckes auf die Sitzknochen hin gebaut ist.

. Er löste mein Problem -Druckempfindlichkeit im Dammbereich, ausgelöst durch das Sattelhorn, nicht.
Lt Urologe habe ich kein Prosta Prob.
Jahrelang fuhr ich Standertsättel, sogar harte Teile wie den Turbo glaub von Selle

Nach langer suche habe ich den pro hub x 2 gefunden

Ich empfinde es so
Ein echtes freies Sitzen nur auf den Sitzknochen, so wie es SQ lab darstellt geht bei mir zumindest bei eine Neigung so ab 30° aus dem Lot nur auf einem Sattel ohne Horn. Und ich denke das ist nicht nur bei mir so.
Ansonst sitze ich je mehr Neigung immer mehr auf dem Sattelhorn.
Nun weg mit dem Horn?
Ich habe das am 602 versucht indem ich die Sitzflächen aufgepolstert habe.
Es geht aber man rutztscht auf den verbleibenden Flächen rum wie auf Tellerchen und das ganze ist zu starr
Im Grunde ist es so dass man dann eine quasie die bisherige 3 Punkt Auflage ( li&re Sitzhöcker und da wo das Sattelhorn dann landet) gegen eine 2 Punkt Auflage tauscht.
Dies macht deutlich warum man etwas breiteren Sitzflächen braucht. Wen man auf diesen beiden unter den Sitzknochen leigenden Flächen gut fahren will - und auch bei Beinposition unten nicht anschlagen will, müssen sie drehbar gelagert sein.
Dies hat hobsen seat gemacht und ich denke auch patentiert.

Irrtümlicher weise wird der easy seat als S Q lab Sattel bezeichnet. SQ lab ist aber nur ein Händler für diesen Sattel
Der easy seat ist eher was für kurze Strecken
Für lange gibt’s den pro Hub.
Die Sättel werden von SQ als Medizinsättel dargestellt, quasie wenn nix mehr geht.
Das ist meiner Meinung nach falsch und wird dem Satte nicht gerecht .
Ich muss sogar sagen ich empfinde das anheben der Sitzfläche über die Nase, was ja die eigentliche Grundidee von SQ ist als ein Teilkompromiss gegenüber dem totalen Entfall der Nase den SQ aber wegen dem Patent so vermute ich nicht bauen darf..

OK wenn man nie Druckprobleme mit dem Horn hatte wird man denken was soll die Diskussion hier überhauot.
Es gibt aber immer wieder Studien die zeigen dass dies zumindest ein heikler Bereich ist und die Beiträge zeigen es ja auch.
Wer mit dem SQ602 klar kommt wird hier stoppen
Er ist für mich eine Teilösung hat aber auch den Vorteil dass er sich im Grunde fährt wie alle klassichen Sättel - keine große Umstellung
Wer mit dem SQ lab 602 noch Druckprobleme durch die Nase hat sollte mal den pro hub x 2 ins Auge fassen.

Allerdings ist die Umstellung fast so groß wie zum Liegrad fahren lernen.
Die ersten 20 km dachte ich vergiß das Teil
Bei mir hats ca 1000km gedauert. Bis dahin sitzt man zum einen etwas wackelig weil man die Nase nicht als Fixpunkt hat zum anderen ist man den Umgang mit drehbaren Sitzflächen nicht gewöhnt.
Dann aber sitzt man richtig zentriert auf den Sitzknochen im Grunde genau s wie es die schönen Skelettbilder zeigen und dies ganz egal wie tief der Lenker ist, denn da kommt mit zunehmender Neigung kein Horn als dritter Druckpunkt.

Ich kann sagen ich denke ich werde deshalb nie mehr ein Sattel mit Horn fahren einfach weil nix drückt und weil ich mit 60 bergab fahre und ansonst auch freihändig – kurz nix fehlt.

Weiteres findest du in
http://www.hobsonseats.com/

Händler
Leider leifert SQ den pro hub 2 nicht und es gibt in D auch keinen anderen Händler
Ich habe ihn über
http://www.reflectalite.com/
besorgt
ging wunderbar

ansonst siehe
Foruminterner Link

hg
Durness