Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung

von: lehrerfahrrad

Re: Nexus Inter 8 Nabe Wartung - 09.01.07 11:56

Lieber Ralf,
es ist in jedem Fall sinnvoll, die Nabe regelmäßig zu warten, ob eine jährliche Wartung die Lebensdauer erheblich erhöht kann ich nicht beurteilen.
Die Nabe meines Stadtrades habe ich schon mal selbst neu geschmiert. Es war ausreichend, das Nabengetrieb aus dem Gehäuse zu nehmen, alte Schmiermittelreste mit Kaltreiniger auszuspülen, ein wenig Sprühfett ins Innenleben und etwas mehr auf die Rillenkugellager zu geben und abschliessend Getriebe und Gehäuse wieder zusammenzubauen. Das zuvor vernehmbare Knacken im 4. und 8. Gang konnte dadurch beseitigt werden.
Die Haupteindringstelle für Dreck bei der Inter8 ist am Staubschutzring auf der Antreiberseite zu suchen. Dieser lässt sich nach Demontage von Schaltbetätigung und Ritzel auch ohne Öffnen der Nabe entfernen. Das darunterliegende Rillenkugellager kann so leicht gereinigt und nachgefettet werden.
Der Falk aus L. hat natürlich recht, selber fetten macht schlau und schön (schwarze Finger), fremd fetten lassen fördert jedoch unser aller Gemeinwohl.

Gruß