Re: Rohloff und Rennlenker, Avid BB7

von: Machinist

Re: Rohloff und Rennlenker, Avid BB7 - 11.06.06 16:31

In Antwort auf: Wilbert

ich habe erst eine kurze Probefahrt gemacht, aber beim Anbau hat das Teil einen guten Eindruck gemacht. Schnell justiert und endlich keine automatische Belagnachstellung mehr.
.
Vorher war eine Magura Martha drauf. Ich werde was sagen können, wenn ich das Rad auf meiner Referenzrunde zur Arbeit (70km / 850hm) am Montag ausprobiert habe. Mein erster Eindruck: (Trotz Rennbremshebel) gut dosierbar und genügend Bremsdruck. Ich rechne aber damit, dass ich wegen den Rennbremshebeln weniger Druck aufbauen kann als mit den Martha Hebeln am geraden Lenker.

P.S. Vielleicht hast Du die bb5 ausprobiert? Die hat wohl nur einen Kolben, der den Belag über die Scheibe an einen feststehenden Bremsbelag drückt.


Ja, diejenige welche ich manchmal fahre hat einen Festkolben, was ja aber nicht unbedingt weniger Bremskraft bedeuten muss.
Ich bin bei den mechanischen Scheibenbremsen eher skeptisch. Wenn die wirklich gut wären fänden die doch mehr Verbreitung, oder nicht?

An eine Martha wird die Ballbearing wohl kaum rankommen.
Selber fahre ich seit einem Jahr eine Martha am Rennrad und bin bis jetzt sehr zufrieden. Richtig kräftig, gut dosierbar, schön leichtgängig und nicht zu harter Druckpunkt.
Was mich aber stört bei so einer teuren Bremse ist das Spiel im Bremshebel.

Gruss
Manuel