Re: Gewindeeinsätze in Shimano-Umwerfern

von: hemavomo

Re: Gewindeeinsätze in Shimano-Umwerfern - 15.04.24 16:46

Hallo und erst mal Danke für die Tips.

Im einzelnen dazu:
Helicoil oder ähnliches ist allein Werkzeugmäßig zuviel rumgemache, vom Kleben mal abgesehen

Für größeres Gewinde ist das Loch eigentlich schon zu groß, Innendurchmesser größer als Innendurchmesser M6, bei noch größer fehlt dann für aussen rum zuviel

Schraube mit flachem Kopf von der anderen Seite hab ich auch dran gedacht, es ist wirklich wenig Platz zwischen Halter und dem Arm des Parallelogrammes. Am besten mit Senkkopf, den ich einlassen kann. Das Gegenhalten hab ich dabei noch nicht zu Ende überlegt, vielleicht mit einem Schlitzschraubendreher.

Heute nach der Arbeit hab ich vergessen, nach einer Gewindehülse für 5mm zu sehen, so etwas gips auf jeden Fall für 4mm Schrauben, hat dann 5mm Aussendurchmesser und ich meine, so was gips auch mit einem Kragen und für 5mm Schrauben.

Problem, zumindest noch, ist den Umwerfer so zu fixieren, dass ich die Stelle bearbeiten kann. Im entspannten Zustand tifft der Gweindeschneider auf die hinter der Öffnung liegenden Teile, ohne etwas zu bewirken. Justierschraube verstellen reicht nicht, dass die Position zwischen den Armen des Parallelogrammes erreicht wird. Etwas zwischen die Arme klemmen hindert daran, von der anderen Seite zu arbeiten, zum Senken müsste zwischen den Armen durch angesetzt werden.

Wenn ich was erreicht habe, schreib ich es, weitere Tips sind willkommen

Grüße Volker