Re: Groß, lange Beine, Neues Rad XXL

von: elflobert

Re: Groß, lange Beine, Neues Rad XXL - 28.03.24 06:32

Hi Fusilli,

bei langen Beinen und kurzem Oberkörper ist es sinnvoll nach hohen, aber kurzen Rahmen Ausschau zu halten. Mit geradem Lenker würde da der Surly Trucker sehr gut passen, weil der für Rennbügel und geraden Lenker ausgelegt ist und daher etwas kürzer ist.
Ansonsten bist du mit deinen 1,96 zwar groß aber auch kein Riese und solltest bei Rahmenhöhe 62 bis 65 fündig werden. Ggfs. mit etwas kürzerem Vorbau oder Lenkern die stärker nach hinten gebogen sind.

Die Länge ist definitiv wichtiger als die Rahmenhöhe, schließlich wird die Sitzhöhe über den Sattelstützenauszug eingestellt. Aber ein kleiner Rahmen hat auch einen tieferen Lenker. Vielleicht ist dann ein stark nach oben zeigender Vorbau nötig. Manchmal reicht die Länge der Züge und Leitungen nicht aus und die müssen erneuert werden, manchen gefällt es optisch nicht.

Welches Gewicht soll das Rad denn tragen müssen? Du + Gepäck und/oder Einkäufe also.
Hast du Vorlieben, was die Schaltung (Kette/Nabe) und Bremse (Scheibe/Felge) angeht?
Gewünschte Reifenbreite?
Soll die Gabel auch beladen werden (Lowrider, Vorderradgepäckträger)?
Ansonsten nehme ich an, dass du die Vollausstattung wie Schutzbleche, Gepäckträger, Lichtanlage, Seitenständer haben möchtest, oder?