Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe

von: paulk

Re: Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe - 21.03.24 14:43

In Antwort auf: motion
In Antwort auf: paulk
Ich schwanke halt noch ein bisschen bei der Rahmengröße, ob 58 zu klein oder 60 doch schon zu groß ist.

Die Frage wäre ja, wie groß bist Du und was passt zu Dir laut den Daten des Herstellers.

https://surlybikes.com/bikes/disc_trucker

Du möchtest es quasi in 28" aufbauen, oder?
Ja genau, 28". Ich bin ca. 190cm groß, damit bin ich laut der Sizing Chart von Surly zwischen LG und XL, also schon so um 58cm. Ich hatte halt bei der Probefahrt den Sattel relativ weit draußen. Ich könnte da einfach eine längere Sattelstütze kaufen und die dann entsprechend weit draußen fahren, oder halt eins größer kaufen. Da fehlt mir einfach die Erfahrung. Eine Probefahrt mit 60er Rahemgröße wäre vermutlich am sinnvollsten, da hab ich aber im Raum Karlsruhe und Umgebung bisher noch keine Möglichkeit für gefunden.

In Antwort auf: motion
Was mir noch aufgefallen ist, das der Rahmen nur 160 mm Scheiben erlaubt. Je nachdem was Du vor hast und wie schwer Du bist, könnte das knapp werden. Es wird wahrscheinlich bei allem halten, außer auf einer Passabfahrt und einem mit 4 Taschen voll beladenen Bike.
Da mach ich mir nicht so große Sorgen, ich bin recht leicht, also vermutlich mit Gepäck knappe 100 kg oder so.