Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe

von: paulk

Aufbau Surly Disc Trucker mit GRX-Gruppe - 20.03.24 15:02

Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei mir Teile für ein Disc Trucker zusammenzusuchen, bin mir aber bei manchem noch etwas unsicher.
Grundsätzlich plane ich aktuell mit einer gebrauchten 2x10 oder 2x11 GRX-Gruppe. 2x10 bin ich an einem 2020er Stevens Supreme schon gefahren und war damit sehr zufrieden, das wurde mir dann aber leider geklaut. Eigentlich hatte ich mal vor die Komponenten von dem Rahmen auf einen anderen umzubauen (ich bin nach dem Kauf doch noch ein bisschen gewachsen), das hatte sich dann aber leider erledigt.

Bei der Rahmenhöhe bin ich mir noch etwas unsicher. Ich bin ein Disc Trucker in 58cm schon mal probegefahren und fand den recht gemütlich, hatte dann aber die 350mm Sattelstütze schon fast bis zur Markierung draußen. Da wäre dann die Frage, ob man da eher zum 60er Rahmen greift oder eine längere Sattelstütze verbaut? Optimal wäre es natürlich einen 60er Rahmen auch noch probezufahren, da habe ich bisher aber noch keine Möglichkeit für gefunden.

Bei den restlichen Komponenten würde ich tendenziell zu nicht so teuren Komponenten greifen wollen, das wird vermutlich nämlich eh schon ein bisschen teurer als ursprünglich erhofft.

Rahmen
  • Surly Disc Trucker, 58 oder 60cm

Cockpit
  • Steuersatz: Ritchey EC34/28,6 EC34/30 (irgendwas nicht so teures halt)
  • Vorbau: ???
  • Lenker: ???
  • Lenkerband: ???

Antrieb
  • Schaltwerk, Umwerfer, Kurbel, STIs, Bremsen, usw.: Weiß ich noch nicht genau, hängt davon ab was ich so gebrauchtes finde (in der Hoffnung, dass das klappt...)
  • Kassette: Shimano SLX CS-M7000 11-40
  • Pedale: vermutlich Shimano PD-M821
  • Tretlager: Shimano BB-RS501

Laufräder
  • Nabendynamo: Shimano DH-UR705-3D (SON wäre natürlich schön, ist mir aber zu teuer. Bei Shutter Precision liest man hier ja ab und zu mal von Lagerschäden)
  • Hintere Nabe: Shimano vermutlich, 32 oder 36 Loch bin ich mir noch unsicher
  • Felgen: Bin ich beim Suchen mal über DT Swiss G 540 von DT Swiss gestolpert, die sehen nicht so teuer aus
  • Mäntel und Schläuche: noch offen, aber vermutlich Schwalbe Marathon mit Schwalbe Nr. 17 drin

Ans selbst einspeichen traue ich mich glaub ich noch nicht dran. Ich habe mal einen Fahrradladen gefragt, der will da inklusive Speichen 100€ für haben.

Sonstiges
  • Frontlicht: BUMM IQ-X wäre schön
  • Rücklicht: dann vermutlich auch was von BUMM
  • Schutzblech: ???
  • Gepackträger: hab ich noch einen Racktime von der letzten Tour da
  • Lowrider: ???


Das wäre Stand jetzt mal meine Liste. Ich würde mich sehr über eure Kommentare oder sonstige Ideen dazu freuen.

Viele Grüße
Paul