Re: Lowrider an Federgabel montieren

von: derSammy

Re: Lowrider an Federgabel montieren - 01.05.20 09:04

Sieht sehr ähnlich aus wie dieses Thule-Teil.
Grundsätzlich hab ich mit dem Zeug von Topeak bisher nicht die schlechtesten Erfahrungen gemacht. So eine Bandagenlösung kann schon halten, wenn auf der anderen Seite genug Reibung (Gummi) aufgebaut wird. Und die Bandagenlösung ist sehr flexibel bei allen möglichen Gabelholmprofilen verwendbar. Aus Herstellersicht ist diese Variante nachvollziehbar.

Das Grundproblem bleibt aber: das Gepäck wird bei dieser "Lösung" an einer Stelle des Fahrradrahmens montiert, wo es nicht hingehört. Zumindest bei Federgabeln. Die Variante für Rennräder kann funktionieren, wobei ich mich da frage, ob man im Bikepackingbereich nicht geeignetere Lösungen für die entsprechenden Anwendungsfälle findet.