Re: Festes tretlager

von: BlackbikeRauschi

Re: Festes tretlager - 15.02.19 13:59

Weil ich hier im Thread scheinbar die ganzen Tretlagerenthusisasten und das know how hab, wollte ich euch fragen, was ihr macht, um ein Tretlager wieder fest einzubauen.
Mein Bahnhofsfahrrad hat plötzlich schwer getreten (single speed bergauf antritt ist immer schwer). Ich dachte, hinterrad schief, weil ich zu fest angetreten bin. Trotzdem gleich stehen geblieben. Sehe ich, mein Lager schaut auf der einen Seite raus.
Heimgeschoben, alles abgebaut, vorsichtig und sorgfaeltig. War alles schön geschmiert und so, wie es sein soll, nur die eine Lagerschale fiel von selbst heraus.
Bei genauerem Hinsehen stellte sich heraus, das Tretlagergewinde ist völlig hinüber, glattgenudelt, und das tretlager hat sogar n minibisschen Spiel.
Alle anderen Komponenten sind top.
Ich hab überlegt, das Tretlager wieder reinzukleben, weil Seitliche Kraefte wirken ja denke ich nicht sooo große auf das Tretlager.
Was meint ihr?
(Ich habe keine eigene Werkstatt, aber notfalls Freunde ..., vielleicht haben die bessere ausrüstung)