Re: Pedale

von: Nordisch

Re: Pedale - 03.07.18 11:00

Kann ich nicht nachvollziehen.

Die Lagerung, die Shimano seit Jahrzehnten an seinen Pedalen nutzt, ist absolut unanfällig und wartungsarm. Ich habe hier noch PD-M747 aus dem Jahre 1998/99 zu liegen.
PD-M520 erwiesen als genauso haltbar.

Solche Pedale dürfen nur nicht von Anfang an zu fest eingestellt sein.
Aber das ist Shimanos Problem. Sind sie zu fest, gehen sie schnell kaputt und Shimano schickt neue Pedale und Platten.

Ich habs auch schon mal selbst eingestellt, bei Shimano 105er (SPD-SL) Pedalen, die ein absolutes Schnäppchen waren. Laufen seit dem auch schon 20.000 und 30.000 km. Ich werde ihnen in den nächsten Tagen mal neues Fett gönnen.

Übrigens, dagegen machen sich meine nicht gerade billigen Time Pedalen mit Rikulas sich sehr schnell mit etwas stärker ausgeschlagenen Lagern bemerkbar.
Ich komme leider aus ergonomischen Gründen nicht mehr mit Shimano SPD MTB/Trekking Pedalen auf Langstrecke zurecht. Meine Knie fangen an zu meckern.

Kosten für Wartungen bei Shimano:


Bis aufs 1,50 € Werkzeug und eventuell 2 kleine Maulschlüssel, gab es bei mir, bis aufs Fett, keine.