Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit?

von: Toxxi

Re: Tretlagerschaden => Folgen und Restlaufzeit? - 29.05.18 21:42

In Antwort auf: cterres
Auch möglich wäre ein Ausreiben des Tretlagergehäuses und schneiden eines italienischen Gewindes mit 70 statt 68mm Durchmesser.

Die 70 mm beim ITA-Standard sind nicht der Gewindedurchmesser, sondern die Breite des Rahmens an der Patronenaufnahme. Der Durchmesser des Gewindes ist 35.9 mm. Und auf beiden(!) Seiten Rechtsgewinde.

Mein altes Rennrad Marke Roselli hat ein ITA-Vierkantlager. Es war kein großes Problem, ein neues zu kaufen, als ich eins brauchte. Die Auswahl ist zwar nicht besonders groß, aber geben tut es das schon noch.

Bei BSA ist der Rahmen 68 mm breit, der Gewindedurchmesser ist 34.8 mm. Ob man diese 1.1 mm, also 0.55 mm pro Seite einfach überschneiden kann, ist etwas fraglich.

Gruß
Thorald