Re: sehr starker verschleiß bei TRP Spyke

von: HeinzH.

Re: sehr starker verschleiß bei TRP Spyke - 26.05.18 06:32

In Antwort auf: Ride Worldwide
Hallo Zusammen,
seit weniger als 5000km fahren wir auf beiden Rädern TRP Spyke Bremsen mit den orginalen TRP Scheiben 180mm. Der Verschleiß ist gigantisch und ich habe an meinem Rad mit 125kg Systemgewicht bereits die Scheibe vorne auf Untermaß gebremst. Verbaute Beläge TRP Standart dann 2 mal Shimano B01s Beläge. Die Trp haben 3000 gehalten die Shimano einmal 1000km und einmal 600km.
Mir erscheinen diese Werte äußerst mieß und entsprechen auch nicht meinen Erfahrungen mit anderen Scheibenbremsen wie der Oro K18 oder diverser Magura Luise.
Habt ihr vieleicht einen Tip welche Kombinationen von Scheibe und Belägen langlebig sind. Wir haben bald die Anden auf dem Plan und bei dem Verschleiß wird es logistisch problematisch. Was sind eure Standzeiten mit der Spyke oder der Spyre. Sind die 180mm Scheibe vieleicht für das System unterdimensioniert? Zum Reisestil wir sind Ambitoniert in den Bergen Unterwegs häufig unbefestigt und steil.
Ich freue mich über Tipps
Moin Andi,
der Hersteller HP Velotechnik verbaut in Verbindung mit hydraulischen Shimano Deore XT grundsätzlich AVID-Bremsscheiben. Diese scheinen ordentliche Standzeiten aufzuweisen denn in Verbindung mit der Grundüberholung bzw. dem Neuaufbau meines Trikes habe ich die Gelegenheit genutzt, auch gleich die beiden vorderen 160mm Scheiben zu wechseln und nein, nach mehr als 16.000km waren sie noch noch untermaßig.
Bis denne,
HeinzH.