Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe

von: cterres

Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe - 23.05.18 14:34

Stimmt, Danke.
Habe tatsächlich das Sitzrohr gemeint und im Geiste mit den Sitzstreben begrifflich vermischt.
Da es Sattelstützen üblicherweise in Längen bis 40cm gibt, wovon rund 10cm im Sitzrohr stecken, lässt sich also das Sitzrohr mit Hilfe der Sattelstütze um grob 30cm verlängern. Da ist also viel Spielraum. Mehr als man am Lenker durch die Vorbaulänge justieren kann.
Es ist also entscheidender, das die Distanz zwischen Sattel und Lenker gut passt, als die Distanz zwischen Sattel und Tretlager.

Dazu kommt, das Rahmen sehr unterschiedliche Geometrien aufweisen können und man auf zwei Rahmen mit jeweils 60cm Rahmenhöhe mal eher aufrecht und mal sehr gestreckt sitzen könnte.
Modernere Rahmengeometrien weisen ein zum Sitzrohr hin abgesenktes Oberrohr ("slope") auf, wodurch sich verglichen mit klassischen Rahmengeometrien bei sonst ähnlichen Abmessungen eine geringere Rahmenhöhe ergibt (die man vom Tretlager bis zum Oberrohr misst).
Wer nur nach der Rahmenhöhe den Rahmen auswählt, kann um mehrere Größenabstufungen daneben liegen.