Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe

von: HanjoS

Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe - 22.05.18 17:30

Für mich sind weder Rahmenhöhe noch Überstandshöhe Kriterien zur Wahl eines Rahmens. Klar, der Rahmen sollte nicht zu hoch sein, Du solltest ja noch an die Pedale komme; die Überstandshöhe ist noch unwichtiger. Viel wichtiger für die Auswahl eines passenden Rahmens finde ich die Oberrohrlänge. In Zusammenhang mit Sitzhaltung (aufrecht, moderat geneigt, sportlich gestreckt) ist die Oberrohrlänge von größerer Bedeutung, wenn es darum geht, ergonomisch längere Strecken zu fahren (da Du auch damit Radreisen unternehmen willst). Hierzu einige Links zum Weiterlesen:
In einem Beitrag bezüglich der Oberrohlänge verweist Forumskollege Jürgen auf sehr lesewerte Ausführungen von Juliane Neuß. Hier der vollständig zitierte Beitrag:
In Antwort auf: Juergen
Juliane Neuss schreibt sinngemäß, dass nicht selten bei Importen aus Fernost, die Rahmengeometrie so ausgelegt wird, dass möglichst viele Rahmen in einen Container hinein passen.
Quelle pdf- Download
Ich hatte auch zunächst nach simpler Vermessung einen zu kurzen Rahmen, der jedoch prinzipiell und rein theoretisch meiner Größe entsprach.
Erst nach ausgiebiger Beratung und Probesitzen bekam ich die richtige Größe. Ergonomieberatung am Velochecker in Düsseldorf (Ausrüstung Reiserad)
aus diesem Faden: Oberrohrlänge Reiserad