Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe

von: cterres

Re: Rahmenhöhe / Schritthöhe - 22.05.18 17:23

Was Du da an Maßangaben nennst ist einmal die Sitzstrebenlänge (auch Rahmenhöhe genannt), mit der noch immer viele Fahrradmarken ihre Rahmengrößen unterscheiden und dazu die Überstandshöhe.
Die Sitzstrebenlänge ist vollkommen nutzlos um die passende Rahmengröße auszuwählen. Klar ist zwar, das eine zu lange Sitzstrebe auch die Überstandshöhe vergrößert und man(n) nicht ohne Schwierigkeiten mit den Füßen den Boden erreicht, weil das Oberrohr des Rahmens den Weg nach Unten versperrt.
Aber auf die wichtigeren Maße für den Oberkörper hat sie keinen Einfluß. Das Rad soll ja kein Einrad sein, sondern es gibt sicher auch noch eine Gabel samt Lenker, auf dem die Hände abgestützt werden sollen?

Dazu ist die Oberrohrlänge wichtiger. Ich besitze zur Zeit drei Räder deren Rahmenhöhe 52, 55 und 58cm beträgt, für jeweils den selben Fahrer.

Gibt es aktuell ein Fahrrad, dessen Maße gut passen, sollte man diese erfassen und als Referenz für den neuen Rahmen nehmen. Ganz toll vergleichbar werden verschieden geformte Rahmen auch mit den Maßangaben für "Stack" und "Reach". Mit diesen Maßen werden die Lage von Gabelschaft und Tretlager angegeben und damit kann verglichen werden, ob Hände und Füße eine geeignete Position auf dem Rahmen einnehmen können.