Re: Kürzere Kurbel am T 700

von: Fichtenmoped

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 14:43

Moin Sigurd,

die Verkürzung der Kurbel von 175 mm auf 170 mm hat zur Folge, dass du (bei waagerecht stehender Kurbel zumindest)2,9 % weniger Drehmoment bei gleicher Karfteinleitung in das Pedal entfaltest. Je nach Übersetzungssprüngen ist das in etwa ein drittel bis ein halber gefühlter Gang länger. Ich hatte am ersten RR 175er Kurbeln und am "Halbrenner" 170 mm Kurbeln. Ich meinte auch , das am Berg spüren zu können. Heute fahre ich 172,5er Kurbeln an allen Rädern, weil es mich stört, mich umgewöhnen zu müssen.

In grauer Vorzeit, als man noch Heldenkurbeln in Verbindung mit 23er Rizeln fuhr, wurden bsplw. bei der Tour de France auch 180er Kurbeln eingesetzt, um die Berge besser hoch zu kommen.

Was ich noch nicht verstanden habe, ist die Aussage des Händlers, dass die kürzere Kurbel knieschonender sei. Wenn Du weniger Kraft für das gleiche Drehmoment einbringen musst, hätte ich vermutet, dass das besser für die Knie ist. Gab es eine Begründung für die Aussage oder wurde die in den Raum gestellt um die im Lager vorhandene Kurbel verkaufe zu können?