Re: Kürzere Kurbel am T 700

von: cterres

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 07:34

Ich gebe allerdings dem Händler recht. Kürzere Kurbeln sind schonender für die Knie.
Ich bezweifle aber, das der Effekt am Berg so stark spürbar ist. Jedoch merke ich durchaus, ob die Kurbeln um 5mm verkürzt sind, wenn ich zwei Fahrräder abwechselnd fahre.
Also das Empfinden wird schon beeinflusst. Trotzdem reduziert sich die Kraft nur minimal. Ich denke die Verlangsamung findet eher im Kopf statt.

Warum nicht zunächst nur die Kettenblätter getauscht wurden, kann ich mir allerdings auch nur damit erklären, das der Händler vorwiegend komplette Kurbeln lagert. Das ist allerdings bei der sehr preiswerten Alivio-Kurbel auch in Ordnung, da hier die komplette Garnitur kaum teurer als einzelne Blätter ist und selbstverständlich weniger Arbeit kostet.