Re: Kürzere Kurbel am T 700

von: Falk

Re: Kürzere Kurbel am T 700 - 22.05.18 07:19

Ich frage mich in solchen Fällen immer, wie man darauf kommt, zusammen mit den Kettenblättern auch die Kurbeln mitzuwechseln. Die verschleißen doch auch nicht annähernd so wie die Kettenblätter und bei den meisten Fahrern ist ohnehin nur ein Kettenblatt runtergenutscht.
Hast Dui die ausgebauten Kurbeln wenigstens mitbekommen? Dann könntest Du mal versuchsweise zurückwechseln. Solche Missgriffe sind im Übrigenn ein guter Grund, derartige Arbeiten selber zu machen. Mir persönlich fallen um fünf Millimeter kürzere Kurbeln nicht auf, mal abgesehen von der nötigen Sitzhöhenkorrektur. Allerdings wirken sich dicke Schuhsohlen stärker aus. Kürzere Kurbeln bei ansonsrten gleichen Kettenblättern können diie Steigfähigkeit alllerdings schon beeinträchtigen. Schließlich ändern sich die Hebelverhältnisse. Ich habe den Eindruck, dass Werkstätten lieber alles wechseln, weil das schneller geht. Kettenblätter in nahezu jeder Lochkreisausführunng und Zähnezahl gibt es jedenfalls, nicht nur von TA, sondnern auich von Gebhard in Tschechien.