Re: Scheibenbremsbeläge verkanten sich

von: Andreas

Re: Scheibenbremsbeläge verkanten sich - 20.05.18 13:25

Hallo Andreas et al,

der Hinweis mit der ggf. schwachen Magnetwirkung könnte zielführend zu sein, danke für den Hinweis. Tune gibt ausdrücklich Trägermaterial: Aluminium an. Ein paar Eisenspäne werden da trotzdem drin sein, aber vielleicht nicht genug. Die Kool-Stop KS-D150 dürften aber eine Eisenträgerplatte haben, denn sie wiegen wie die BFO-Beläge etwa 20 Gramm; die von Tune nur knapp 12. Ich werde das weiter untersuchen.

@Falk: Die Montage kann nicht die Ursache sein, das Problem lässt sich gut sehen, wenn das Laufrad ausgebaut ist: Bewegt man die Beläge nach innen, so lassen sich die BFO-Beläge mit wenig Druck wieder zurück nach außen drücken, also zum Kolben. Bei den anderen Belägen muss ich ein wenig Kraft aufbringen, da scheint ein mechanischer Widerstand zu sein.

@Stylist Robert: Der Sicherungsstift dürfte nicht hauptursächlich sein, das Problem tritt auch auf, wenn ich den Stift weglasse (natürlich nicht beim Fahren, sondern beim Ausprobieren der Beweglichkeit der Beläge). Alle Beläge sind so gerade spielfrei um den Stift.

Ich werde noch ein wenig probieren und berichten.


Grüße
Andreas