Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung

von: Lord Helmchen

Re: Rohloff Bremsscheibe Schraubensicherung - 27.03.18 10:18

In Antwort auf: noireg-b
Vielleicht liegt es außerhalb des Vorstellungsvermögens deines Dozenten. Aber es soll Schraub-Verbindungen geben, die sollen gar nicht fest im Sinne von "nicht mehr beweglich" angezogen werden. Wenn ich also eine Schraube mit Gewinde nur im äußeren Viertel der Länge als beweglichen Bolzen benutze, dann hilft es ungemein, wenn ich auf dieses Gewinde eine selbstsichernde oder durch Gewindekleber gesicherte Mutter aufschrauben kann. Somit kann ich das notwendige Spiel der Verbindung dauerhaft sichern.

Oh, das ist mir ja neu. Danke! Du sag mal, was gibt es denn da noch so? So eine Mutter könnte man auch per Schweißpunkt befestigen, oder sogar ein fertiges Bauteil wie eine (Spezial)Schraube nutzen, richtig?

In Antwort auf: noireg-b
Also Schraubensicherung als Notbehelf oder Pfusch zu bezeichnen zeugt nicht gerade von einer soliden Ausbildung.

Zum Glück macht das hier niemand. schmunzel